Route Huangshan für unerfahrene Wanderer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Mollusca
Neuling

Route Huangshan für unerfahrene Wanderer

Beitrag von Mollusca »

Hallo zusammen,

ich plane im März mit 2 Freunden eine Reise nach China und wir wollen auch auf den Huangshan. Es ist unsere erste Chinareise, ich lerne seit 1 Jahr chinesisch und habe beruflich auch mit China zu tun.

Der Huangshan ist uns natürlich als Highlight ins Auge gesprungen.

Über die Ostroute und Westroute habe ich schon viel gelesen, habe hier auch im Forum gestöbert und so einiges gefunden, und wollte eigentlich die Westroute nehmen. Nun habe ich im Netz aber irgendwo gelesen, dass die Stufen teilweise so schmal und glitschig sind, dass man leicht ausrutscht und es neben dem Weg gleich 500m in die Tiefe geht.

Da wir unerfahrene Wanderer sind, kommen mir nun Zweifel ob und wie wir das bewerkstelligen. Wir haben uns gute Trekkingstiefel gekauft, die wir nun eintragen wollen. Wir haben eher ein etwas höheres Sicherungsbedürfnis als der Durchschnittsmensch, wollen aber auch uns nicht das schönste versagen.

Daher meine Frage zur Gefährlichkeit der Ost- oder Westroute:

Ist die Ostroute durchgängig mit Treppen bebaut, die mind. 1m breit sind und die man auch bei Regen noch laufen kann und man sieht wo man hingeht? (in dem Beitrag im Netz hatte derjenige auch nicht mehr gesehen, wo es weitergeht). Wie gesagt, wir sind nicht bergerfahren oder ähnliches. 2 von uns haben ein bisschen Höhenangst. Trotzdem wollen wir nicht die Seilbahn nehmen.

Wir gehen derzeit von einer Gehzeit von 3 Std aus auf der Ostroute nach den einschlägigen Reiseführern. Konditionsmäßig sollte es für keinen von uns 3 einen Problem sein.

Ist irgendwo auf der Ostroute eine Sicherung mit Seilen oder ähnlichem notwendig? Bei dem vielen Verkehr kann ich mir das nicht vorstellen, aber wie gesagt, unser Sicherheitsbedürfnis ist ein bisschen höher als vielleicht normal.

Wie sieht es mit der Westroute aus. Sind da Sicherungen mit Seilen notwendig? Sind da die Wege mind 1m breit?

Kann man notfalls einfach in die andere Richtung umkehren, wenn man merkt, da geht es für einen nicht mehr weiter und dann einfach ab der nächsten Seilbahnstation die Seilbahn nehmen (vorausgesetzt, sie fährt um die Uhrzeit)? Diese Frage deswegen, weil ich weiß, dass ein guter Freund von mir, der gerne Berge besteigt man das Problem hatte, dass ein Freund kurz vorm Gipfel nicht mehr konnte, der Weg wäre aber rückwärts nicht gangbar gewesen, sie mussten weiter und das hätte für alle tödlich enden können. Sie haben es dann aber geschafft.

Würdet ihr uns von der Wanderung unter den gegebenen Beschreibungen eher abraten? Für mich wäre der Huangshan eines der Highlights der Reise, da ich absolut naturafin bin und Aussichten toll finde. Aber natürlich nicht zu dem Preis, dass einer von uns wegrutscht, wir irgendwo stehen und nicht weiter kommen/ trauen, etc.

Ansonsten hatten wir es so geplant, dass wir mit dem Nachtzug anreisen, dann über den Tag hochlaufen, oben übernachten (Hotel ist gebucht) und nächsten Tag wieder runterlaufen und dann geht es mit dem Zug nach Suzhou.

Hab auch schon überlegt, ob wir einen Schnupperkurs Klettern belegen, um Sicherheit, wenn auch mental, zu gewinnen. Aber dort ist alles vertikal, also glaube ich nicht, dass das in Praxis am Huangshan was bringt.

Freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge! Vielen Dank schon im Voraus!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Route Huangshan für unerfahrene Wanderer

Beitrag von tigerprawn »

Mollusca hat geschrieben:. Wir haben uns gute Trekkingstiefel gekauft, die wir nun eintragen wollen.
Mein Tipp: nicht ebenerdig einlaufen, sondern Treppe rauf und runter. (So 200 Etagen)
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

3std braucht ihr niemals wenn ihr halbwegs fit seid.
Die Chinesen sind in der Mehrzahl keine "Wanderfreunde", d.h. freie Bahn für euch. Mein Tipp nehmt den ersten Bus am Morgen auch wenn es hart ist mit aufstehen, es lohnt sich da ihr dann weitgehend allein aufsteigen werdet.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Der Huangshan fehlt mir zwar noch in meiner Sammlung, aber ansonsten bin ich schon auf sehr viele (meist heilige) Berge in China gestiefelt, die touristisch erschlossen sind.

Die Wege dort hoch sind fast ausnahmslos so angelegt, dass man sie auch in Stöckelschuhen bewältigen kann. Das habe ich zwar selbst nie ausprobiert, da mir als Germane mit 185 cm Stockmaß Stöckelschuhe nicht sonderlich stehen. Aber ich habe immer zierliche Chinesinnen in diesen Fußfesseln in den Bergen angetroffen. Meine bevorzugte Fußbekleidung sind Trekkingsandalen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mollusca
Neuling

Beitrag von Mollusca »

Danke schon einmal.

So wie die Bilder oben habe ich mir das auch vorgestellt.

Ich habe auch nochmal den verunsichernden Beitrag im Netz gesucht. Es handelt sich wohl um einen Seitenweg zum Tiandu Peak. Da waren die nachträglich gefundenen Fotos nun so, dass ich dachte, ok das muss nicht sein. Das sind zwar auch beggehbare Stufen, aber sehr steil.

Aber wenn das durchgängig so aussieht wie auf den Bildern oben, dann nehmen wir wohl doch die Westroute ;-) .
Antworten