1. Reise (must see?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 1. Reise (must see?)

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Joe hatte angedacht durch die Couches in China zu surfen, daher mein Hinweis.
joe345 hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit Couchsurfing oder Portalen wie airbnb.com gemacht, bei denen man bei Privaten nächtigt? Wird das beim Visum als Buchung akzeptiert, und muss ich mich dann selber melden?
Portale sind ja nur eine Art Vermittlung.
Wenn man denn in China Couchsurfen kann, dann würde ich sagen, die Anmeldung beim PSB muss er selbst machen bzw. der Chouchanbieter mit ihm hin gehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn man denn in China Couchsurfen kann, dann würde ich sagen, die Anmeldung beim PSB muss er selbst machen bzw. der Chouchanbieter mit ihm hin gehen.
Genau!
Laogai hat geschrieben:
joe345 hat geschrieben:Wird das beim Visum als Buchung akzeptiert, und muss ich mich dann selber melden?
Das wird ziemlich sicher nicht akzeptiert, es sei denn, du bekommst eine persönliche Einladung von deinen Gastgebern. Und ja, wenn du privat übernachtest musst du dich bei dem jeweils zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
joe345
Neuling

Beitrag von joe345 »

Vielen Dank nochmal für die Hinweise! Vor allem bin ich mir jetzt im Klaren, dass ich ziemlich sicher in Hotels/Hostels unterkommen werde, damit ich mir diesen ganzen Meldek(r)ampf erspare, schließlich bin ich ja auch Urlaub ;)

Auch vielen Dank für die Hinweise wegen den Bergausflügen! Werde eher den Huanshan erklimmen :)

Bin echt von diesem Forum begeistert, hier wird einem ja richtig flott und kompetent geholfen...

Da ich ja mir dem Zug reisen möchte, habe ich mir jetzt mal angeschaut wie Hard bzw. Soft Sleeper aussehen. Bei Hard Sleeper sind die Abteile ja offen und das Gepäck ist am Gang, oder? Wie sicher ist diese Variante bzw. wird gerne Gepäck oder Wertsachen im Zug gestohlen? Oder ist es besser die Soft Sleeper Variante zu nehmen, da man diese absperren kann und so einigermaßen sicher ist?

LG Joe
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

joe345 hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die Hinweise! Vor allem bin ich mir jetzt im Klaren, dass ich ziemlich sicher in Hotels/Hostels unterkommen werde, damit ich mir diesen ganzen Meldek(r)ampf erspare, schließlich bin ich ja auch Urlaub ;)

Auch vielen Dank für die Hinweise wegen den Bergausflügen! Werde eher den Huanshan erklimmen :)

Bin echt von diesem Forum begeistert, hier wird einem ja richtig flott und kompetent geholfen...

Da ich ja mir dem Zug reisen möchte, habe ich mir jetzt mal angeschaut wie Hard bzw. Soft Sleeper aussehen. Bei Hard Sleeper sind die Abteile ja offen und das Gepäck ist am Gang, oder? Wie sicher ist diese Variante bzw. wird gerne Gepäck oder Wertsachen im Zug gestohlen? Oder ist es besser die Soft Sleeper Variante zu nehmen, da man diese absperren kann und so einigermaßen sicher ist?

LG Joe
Im Hardsleeper trage ich alles wichtige am Mann und lasse mir vor dem China-Urlaub, den wir immer im Winter machen, einen Vollbart wachsen. Dazu einen 30 Jahre alten C&A Wildlederlammfellmantel und eine chinesische Militärwintermütze, keine Uhr, keinen Schmuck würde auch nicht mit diversen elektronischen Gimmicks rumprotzen. Die glauben dann oft ich bin Ramsan Kadyrov und sie würden sich bei mir eh nur eine Abreibung holen. Ist nie was passiert. Einmal habe ich im Halbschlaf fantasiert mein Gegenüber habe meine Sachen berührt, zum Glück hat mich meine Frau gebremst.
Wenn man so aussieht wie die Jungs bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten und trägt lohnenswertes offen zur Schau, kann es vielleicht anders aussehen. Knabbere eine paar Sonnenblumenkerne, Spucke und Furze etwas rum und es wird schon nichts passieren. Willst du von Pennern nicht beklaut werden musst du selbst einer werden. Außerdem stoppen die Züge extrem selten und ein potentieller Dieb hat daher wenig Gelegenheiten sich abzusetzen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Also ich hatte nie Probleme im Hard Sleeper und finde ihn sogar interessanter als den Soft
Sleeper. Ich bin nur ein einziges Mal mit dem Soft Sleeper gefahren und zwar von Peking
nach Guangzhou und da haben alle ! Chinesen in meinem Abteil geschnarcht und es war
unglaublich warm. Gefühlte 30 Grad.

Im Hard Sleeper hatte ich nie Probleme und habe auch keinerlei Angst beklaut zu werden.
Ich empfand die Fahrt immer als ganz in Ordnung und bequem. Ich würde es aber empfehlen
ganz oben zu schlafen, ist auch am billigsten.

Absolut abraten würde ich vom Hard Seater. Ich habe die Tortur schon hinter mir gebracht
und zwar auf der Fahrt von Dandong nach Peking und das auch nur weil ich pleite war und
mir keinen Hard Sleeper mehr leisten konnte. Ich bin zuvor auch schon Hard Seater gefahren
und die Sitze sind meines Erachtens nach sehr unbequem. Man wird auch von den
Menschen ständig angeklotzt. Man hört auch permanent irgendwelche Gurgelgeräusche
und an Schlaf ist nicht zu denken. Den Leuten ist es egal, ob man schlafen möchte. Es ist
einfach zu laut hierfür.

Aber Hard Sleeper ist meines Erachtens nach vollkommen in Ordnung.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Da passiert nix, ist aber trotzdem besser alle wichtigen Dokumente und Wertsachen in einem kleinen Rucksack mit ins Bett zu nehmen. Klein ist wichtig, das kann sonst eng werden.
Hat jemand mal nachgemessen wie breit so ein bett ist? 60cm?
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

tigerprawn hat geschrieben:Da passiert nix, ist aber trotzdem besser alle wichtigen Dokumente und Wertsachen in einem kleinen Rucksack mit ins Bett zu nehmen. Klein ist wichtig, das kann sonst eng werden.
Hat jemand mal nachgemessen wie breit so ein bett ist? 60cm?
Mehr wird es nicht sein und zum Glück bin ich Seitenschläfer, bin zwar nur 178 cm aber länger sollte man auch nicht sein. Wenn ich mich richtig strecke, wird es knapp.
Oben ist billiger, geht es jetzt um 5 Euro, aber vielleicht auch heißer und stickiger?
Hard Seater hatte ich auch mal. Nur 4 Stunden. Ein Student hat uns sogar seinen Platz angeboten.
Sonst steht man da auch stundenlang und die Luft ist zum schneiden und wenn du ohnmächtig wirst, kannst du gar nicht umfallen, weil es zu eng ist. Aber es sind gerade die Grenzerlebnisse die einem in der Erinnerung bleiben und so verzweifelt und angewidert ich auch in den 4 Stunden war, es hat mir rückblickend gefallen und wenn es heute irgendwo stinkend oder unbequem ist, sagen wir uns immer:" Den Chinabummelzug haben wir auch geschafft!"
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

joe345 hat geschrieben:Bei Hard Sleeper sind die Abteile ja offen und das Gepäck ist am Gang, oder? Wie sicher ist diese Variante bzw. wird gerne Gepäck oder Wertsachen im Zug gestohlen? Oder ist es besser die Soft Sleeper Variante zu nehmen, da man diese absperren kann und so einigermaßen sicher ist?
Allgemein ist China ein ziemlich sicheres Reiseland. Klar, in Großstädten und im Gedrängel gibt es Taschendiebe wie überall auf der Welt. Aber dass dein Gepäck im Zug geöffnet wird ist extrem unwahrscheinlich. Da hätte ich in Deutschland mehr Bedenken.

Selbst wenn ich in China mit dem Softsleeper fahre (ich bevorzuge eigentlich auch Hardsleeper) stelle ich meistens meine Reisetasche draußen auf den Gang, weil im Abteil oft kein Platz mehr dafür ist. Chinesen reisen gerne mit seeeehr viel Gepäck. Jeder Waggon hat eine eigene Zugbegleiterin die auch darauf aufpasst, dass sich keine zwielichtigen Gestalten in ihrem Revier herumtreiben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Macau hat geschrieben:Ich würde es aber empfehlen ganz oben zu schlafen, ist auch am billigsten.
Da kann man, wenn man dem Kindergarten entwachsen ist, nicht mal mehr sitzen. Lieber in der Mitte oder unten, wenn man damit leben kann, dass dann tagsüber die anderen Fahrgäste mit im Bett sitzen. Man sieht wohl, die Ansichten zum Thema: wo schläft man am besten? unterscheiden sich. :wink:
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn man denn in China Couchsurfen kann, dann würde ich sagen, die Anmeldung beim PSB muss er selbst machen bzw. der Chouchanbieter mit ihm hin gehen.
Das stimmt natürlich. Ist aber in der Praxis nicht durchführbar. Zumindest nicht nach den Pekinger Regeln, die ja sogar Unterlagen vom Vermieter der Wohnung verlangen, nicht nur vom Gastgeber. Wer in China couchsurfen will, der wird den polizeilichen Anmeldungskram schlichtweg ignorieren müssen.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

cmstein hat geschrieben:
Das stimmt natürlich. Ist aber in der Praxis nicht durchführbar. Zumindest nicht nach den Pekinger Regeln, die ja sogar Unterlagen vom Vermieter der Wohnung verlangen, nicht nur vom Gastgeber. Wer in China couchsurfen will, der wird den polizeilichen Anmeldungskram schlichtweg ignorieren müssen.
Besser: Alle ein-zwei Tage die Couch wechseln. ;)

Wenngleich Couch-Surfing in China geht und - zumindest unter Chin. Studenten - auch vielmals genutzt wird, wuerde ich einem auslaendischen Besucher auf der ersten Reise jedoch eher Hostels empfehlen. Die kosten zwar Geld, doch uebernehmen die Anmeldung beim PSB, haben oftmals englisch sprechendes Personal, man kommt mit Gleichgesinnten in Kontakt und die Preise halten sich i.d.R. in Grenzen (wenn es einem nicht unbedingt nach einem Einzelzimmer verlangt).
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Jasper
Neuling

Beitrag von Jasper »

Weil es gerade so gut passt:

Muss/kann man das Hotel oben auf dem Huangshan reservieren?
joe345
Neuling

Beitrag von joe345 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde wohl dann auch den Hard-Sleeper ausprobieren. Und viele Wertsachen habe ich sowieso nicht mit außer meinem Tablet :P

Ich hätte noch eine letzte Frage bezüglich Hostelbuchungen. Ich hab jetzt über booking.com schon ein wenig herum geschaut... bucht ihr eher früher oder recht kurzfristig? Wirkt sich das auf den Preis aus, dh es wird kurzfristig oder sind die Hostels eher vollgestopft und ausgebucht?

LG Joe
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

joe345 hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde wohl dann auch den Hard-Sleeper ausprobieren. Und viele Wertsachen habe ich sowieso nicht mit außer meinem Tablet :P

LG Joe
Deine echten Wertsachen sind: Dein Reisepass, Kreditkarte, Bankkarte und das Bargeld.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:
joe345 hat geschrieben:Und viele Wertsachen habe ich sowieso nicht mit außer meinem Tablet
Deine echten Wertsachen sind: Dein Reisepass, Kreditkarte, Bankkarte und das Bargeld.
Aber nicht für die Generation iPet :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten