Kennt jemand diese Schule in Peking?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Chewy
Neuling

Kennt jemand diese Schule in Peking?

Beitrag von Chewy »

Hi Leute!

Bin nun am Ausschau halten nach einer Schule in Peking, in der ich für ca. 5 Monate Mandarin lernen möchte. Da stiess ich auf diese Schule:

http://www.uir-cie.com/home_en.htm

Die sogenannte "University of International Relations, Beijing; Center for International Education, UIR"

Da wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Sprachkursen in dieser Schule hatte? Wie ist die angebotene Unterkunft?
(Ich kann es fast nicht glauben, der Sprachkurs mit Unterkunft kostet über die Hälfte weniger, als wenn ich von der Schweiz aus einen Sprachaufenthalt buchen würde...)
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo Chewy,

ich habe schon einen Kurs gebucht. Ich fange am 5. März an.

Wann willst du hin?

Stefan
tianlong
Neuling

Beitrag von tianlong »

Ich habe auch eine günstige Preise für Sprache zum Lernen gefunden.
http://mail-homepage.de/china-sprachreise/
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

tianlong hat geschrieben:Ich habe auch eine günstige Preise für Sprache zum Lernen gefunden.
Hallo tianlong,

Netter Werbeversuch, aber über 2000 € für einen 3-wöchigen Kurs in Peking sind dann wohl doch etwas viel.

Stefan
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Stefan123 hat geschrieben:
tianlong hat geschrieben:Ich habe auch eine günstige Preise für Sprache zum Lernen gefunden.
Netter Werbeversuch, aber über 2000 € für einen 3-wöchigen Kurs in Peking sind dann wohl doch etwas viel.
Hallo Stefan,

wobei allerdings nicht vergessen werden sollte, daß in dem Preis der Flug nach China inclusive ist. Aber wir sprechen nicht von einem 3-wöchigem Sprachkurs sondern von einem Kurs, der 5 Monate dauern soll. Dafür kommt dieses Angebot allerdings auch gar nicht in Frage.

Bernd
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo Chinavelo,

Trotzdem nicht gerade günstig. Ein Kurs bei der oben genannten Uni kostet für drei Wochen 2520 RMB, also etwa 250 €. Flug ist zwischen 500 und 600 € zu haben. Bleiben über 1300 € für das Rahmenprogramm und die Unterkunft für drei Wochen. Da sollten locker 1000 € für den Reiseveranstalter hängen bleiben. Die kann man sich nun wirklich sparen.

Stefan
sohl0175
Neuling

to chewy

Beitrag von sohl0175 »

hallo, chewy
ich komme aus China, diese Uni kenne ich sehr gut. Ich wollte sagen, wenn du nicht nur eine entspannte Reise machen, sodern wirklich chinesisch damit gut lernen willst, das ist einfach die Beste. Diese Uni ist sehr bekannt in China und ist einzige staatliche Uni, die Diplomat für Regierung erziehen kann. Seit Jahrzehntten hatte die immer solches Sprachprogramm, am Anfang nur für die Leute aus 3. Welt, ab 80's nach Öffnugspolitik dann immer mehr aus westliche Lände.
Übrigens, für ausländer ist Peking Universität auch eine gar nicht schlechte Auswahl, die auch gute, systematische chinesische Kurs bietet.
Chewy
Neuling

Beitrag von Chewy »

Vielen Dank schon mal für die Antworten innert so kurzer Zeit! Diese Schule hört sich doch gar nicht mal so schlecht an... Muss mich bald mal entscheiden, denn:
Würde ebenfalls gerne am 5.März anfangen, muss darum ein bisschen stressen mit der Anmeldung und so...

An Sohl175: Wie sieht denn der Campus dort aus? Für so eine luxuriöse (Klimaanlage, eigenes WC, Kühlschrank, etc.) Unterkunft zahlt man ja wirklich verdammt wenig...

PS: Schreibt weiter fleissig Antworten, wer will mir noch an seinen Erfahrungen an dieser Schule teilhaben lassen? :wink:
KaiXiang81
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von KaiXiang81 »

Was wird denn dann ein 5 Monatiger Sprachlurs dauern ? Das interssiert mich wirklich auch sehr...... 8) 8) 8) 8) 8)
大家都别看我行么,我是德国人!
桂林山水,真的甲天下:)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@KaiXiang81: Knapp über 5 Monate, wenn ich den Flug mit rechne.

D., der die Frage noch einmal gestellt haben möchte.
tianlong
Neuling

Beitrag von tianlong »

Stefan123 hat geschrieben:Hallo Chinavelo,

Trotzdem nicht gerade günstig. Ein Kurs bei der oben genannten Uni kostet für drei Wochen 2520 RMB, also etwa 250 €. Flug ist zwischen 500 und 600 € zu haben. Bleiben über 1300 € für das Rahmenprogramm und die Unterkunft für drei Wochen. Da sollten locker 1000 € für den Reiseveranstalter hängen bleiben. Die kann man sich nun wirklich sparen.

Stefan
Hallo, Stefan,
Ich habe die Ansprecher der Sprchereise schon mal gefragt,
der hat ein Programm mir gegeben, kannst du auch mal fragen.

 Hin- und Rückflug (inkl. Flughafentransfer)

 Ausgewählte Gastfamilien (mit Frühstück und Abendessen)

 Sprachunterricht à 20 Std./Woche für Anfänger oder Fortgeschrittene inklusive Unterrichtsmaterial und professionellen Lehrern (Mandarin Muttersprachler)

 Tai-Chi Unterricht à 4 Std./Woche

 Deutsch sprechende Reiseleitung (Tag- und Nacht erreichbar)

 Attraktives Rahmenprogramm (u.a. Besichtigung des olympischen Austragungsortes 2008, Verbotene Stadt, Sommerpalast )

 Kostenlose Zusatzleistungen:

 Chinesische Prepaidcard
 Stadtplan
 Abwechslungsreiches gemeinsames Mittagessen nach dem Sprachunterricht in Restaurants
 Bereitstellung von Getränken
 Eintrittsgelder für das Rahmenprogramm bereits inklusive

Geplanter Tagesablauf:

8.00-8.45 Uhr: Tai-Chi Unterricht

08.50-13.00 Uhr: Sprachunterricht

13.15-14.00 Uhr: Mittagessen

15.00-17.00 Uhr: Kulturprogramm

19.00: Abendessen in der Gastfamilie
Chewy
Neuling

Beitrag von Chewy »

An Stefan123:

Du wirst ja ebenfalls am 5. März anfangen? Wie lange wirst du bleiben? Wo wirst du wohnen? Hast du einen Intensivkurs belegt oder gehst nur am Morgen in die Schule?

Habe vor, den Semester-Kurs (aber nicht Intensiv) zu belegen, der von 5.3.-20.7.07 läuft.
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo Chewy,

Vier Stunden am Tag sind mir intensiv genug. Ich glaube viel mehr kann man an einem Tag kaum aufnehmen. Ich habe erstmal 2 Monate gebucht, wenn es gut läuft werde ich verlängern.

Wie es aussieht werde ich bei einer chinesischen Familie wohnen. Eine Freundin hat mir da geholfen. Nimmst du dir ein Zimmer im Studentenwohnheim?

Hast du schon einige Pläne neben dem Sprachkurs? Willst du nach Shanghai, Xi´an oder sonst irgendwo hin.

Wenn es sich einrichten lässt würde ich gern nach Shanghai und Xi´an. Ausserdem würde ich gern ein paar Wochenendtrips in die nähere Umgebung von Peking machen. Aber erstmal ist Peking dran. Ich habe
vor mir eine Fahrrad zu besorgen, um flexible zu sein und alles genau erkunden zu können.

Stefan
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Stefan123 hat geschrieben: Ich habe
vor mir eine Fahrrad zu besorgen, um flexible zu sein und alles genau erkunden zu können.
Hallo Stefan,

das ist der beste Weg, um Beijing zu erkunden! Du wirst allerdings sehr schnell feststellen, daß es in der Stadt gar nicht so viele Radfahrer gibt wie man landläufig meint.
Übrigens ein typisch chinesisches Fahrrad (ohne Gangschaltung) kostet ungefähr 400 bis 450 Yuan. Viele Fahrradgeschäfte führen allerdings solche Räder nicht mehr!

Bernd
Chewy
Neuling

Beitrag von Chewy »

Hallo Stefan123:

Hab von vielen gehört, dass man am besten nur einen Vormittagskurs belegen sollte, sonst ist man wirklich "nur" am lernen, keine Zeit für anderes.

Ja, werde im Studentenwohnheim wohnen, sieht nicht allzu schlecht aus.

Ich würde gern noch einige Wochenendtrips machen. (Hatte eigentlich zuerst vor, nach der Schule einige Monate durch China / Asien zu reisen, aber dafür reicht mir leider die Zeit nicht.)
Bei Shanghai werde ich sicher mal vorbei schauen, alles andere ist noch offen, bin flexibel :)
Antworten