Impfstellen in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Negativity
Neuling

Impfstellen in Shanghai

Beitrag von Negativity »

Hallo!

ich werde demnächst in Shanghai aufschlagen und dort ein halbes Jahr bleiben. Leider werde ich vor der Abreise meine Impfungen nicht komplett durchbekommen und die letzte Impfdosis dann wenn möglich vor Ort machen lassen. Da jetzt aber selbst in Deutschland einige Impfstoffe sehr knapp sind und auch nicht alle Impfpräparate untereinander kompatibel sind, würde mich jetzt interessieren, ob bzw. wo ich mich in Shanghai am besten impfen lassen kann.

Gruß und Danke!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Impfstellen in Shanghai

Beitrag von sanctus »

Wenn du das sprachlich hinbekommst, dann würde ich einfach zum nächst größeren Krankenhaus gehen und einfach mal nachfragen. Wenn du kein Chinesisch kannst und eine Auslandskrankenversicherung hast, dann würde ich dir das United Family Hospital Shanghai empfehlen.

Um welche so wichtigen Impfungen handelt es sich denn?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

sanctus hat geschrieben: Um welche so wichtigen Impfungen handelt es sich denn?
Da er die Zeit als Problem beschrieben hat und ausserdem eine Impfmittelknappheit würde ich auf Gelbfieber (Hepatitis A/B) tippen.

Selbst die Schnellimpfung dafür dauert einige Zeit und so wie ich gehört habe ist in Deutschland aufgrund von Produktionsproblemen gerade nichts zu bekommen.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Bin kein Arzt aber ziemlich sicher, dass Gelbfieber was anderes als Hepatitis A/B ist.

Gelbfieber braucht man auch nicht für China. Hepatitis macht schon Sinn.
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Tatsächlich ist es Hepatitis a/b und Tollwut. Waren die einzigen die mir vom Tropeninstitut empfohlen wurden. Letztendlich dürfte auch nach zwei Dosen bereits eine gewisse Immunität bestehen und ich nehme an die Anzahl tollwütiger Tiere hält sich in Shanghai auch in Grenzen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich mir die letzte Impfung doch auch noch abholen.
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von schnee85 »

dakine hat geschrieben:Bin kein Arzt aber ziemlich sicher, dass Gelbfieber was anderes als Hepatitis A/B ist.

Gelbfieber braucht man auch nicht für China. Hepatitis macht schon Sinn.
Gut danke jetzt bin ich auch schlauer. :wink: Hab da doch glatt was durcheinander gebracht. :roll: Immer diese late-night posts (Deutschland-Time)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hepatitis a und b sind Impfungen gegen Gelbsucht.
Tetanus ist gegen Tollwut.

Da Hepatitis auch in China ein Thema ist, kann man die Impfung dort machen lassen.
Bei Typhus sollte man, auf Anraten meiner chinesischen Ärztin, lieber in Deutschland impfen lassen da die Impfstoffe in China nich ausgereift sind. Reisen eben nur wenige Chinesen quer durch Asien bzw. lassen sich dann dagegen impfen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

belrain hat geschrieben:Tetanus ist gegen Tollwut.
:D
Dann ist ne Grippeimpfung sicher gegen Wundstarrkrampf :D
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

schnee85 hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben: Um welche so wichtigen Impfungen handelt es sich denn?
Da er die Zeit als Problem beschrieben hat und ausserdem eine Impfmittelknappheit würde ich auf Gelbfieber (Hepatitis A/B) tippen.
Gelbfieber hat wie scho geschrieben null und gar nix mit Hepatitis zu tun. Hier herrscht in D und auch sonst wo keinerlei Impfmittelknappheit. Bei Tollwut kam es 2013 zu Lieferengpässen - halte die Impfung in SHA aber eher für unnötig.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Hier empfehle ich gerne nochmals das United Family Hospital Shanghai

http://shanghai.ufh.com.cn/en/

Die sind zwar etwas teuer, dafür wird man freundlich und kompetent, meist von Ärzten aus den USA oder Kanada, beraten. Es werden auch alle deutschen bekannten Auslandskrankenversicherungen akzeptiert.

Und wie gesagt, alternativ stehen genug staatliche Krankenhäuser in Shanghai zur Verfügung, allerdings gab es da manchmal Unklarheiten, ob man Ausländer behandeln darf. Ich weiß nicht, ob es solche Probleme noch gibt?! - Beim 第十人民医院 (direkt an der 延长路站,1号线) gab es diesbezüglich eigentlich keine Probleme, allerdings ist der Ton dort schon ziemlich rau und man merkt, dass man in dieser Bahnhofsatmosphäre "abgefertigt" wird, ist aber ziemlich normal für chinesische Krankenhäuser aber dafür ist es sehr modern.

Dort muss man auch in Vorzahlung gehen, allerings glaube ich, dass eine Auslandskrankenversicherung die Kosten bei Impfungen im Ausland sowieso nicht übernimmt, da die vorher in Deutschland gemacht werden können aber ein Blick in die Police gibt hier sicher Klarheit.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Gut, dankeschön!
Ich lerne derzeit zwar ein wenig chinesisch, allerdings kann ich mit meinen kümmerlichen Kenntnissen noch nichts anfangen. Insofern werde ich mir das UFH mal vormerken.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Gibt auch noch Global Health Care und Parkway Health. Wollen ja keine einseitige Werbung machen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten