Wann Visum für China beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wann Visum für China beantragen

Beitrag von Laogai »

Bombay64 hat geschrieben:Geplante Einreise ist am 26.03. Ist Mitte Januar also zu früh? Ich frage deshalb, weil ich auf diversen Visa-Agenturseiten und auch hier im Forum die Aussage "maximal 50 Tage vorher" gelesen habe - auf der Seite des Centers steht jedoch "nicht mehr als drei Monate vorher".
Im Leitfaden (Leidfaden?) steht "Sie sollten Ihren Visaantrag rechtzeitig vor der geplanten Reise einreichen. Wir empfehlen eine Beantragung EINEN Monat vor Ihrer Reise, keinesfalls jedoch DREI Monate vorher."
Bei dir sind es rund zwei Monate, daher denke ich, dass dein Antrag angenommen wird.
Bombay64 hat geschrieben:Und noch eine Kleinigkeit: Unter Punkt 1.8. im Online-Antrags-Formular verlangt der Erläuterungstext die Angabe von Geburtsort, Provinz/Staat und Geburtsland, es gibt jedoch nur ein Feld namens "Land" und ein zweites namens "Provinz/Staat"...ist bei mir was kaputt, oder ist das Onlineformular an der Stelle einfach etwas seltsam?
Ich sehe dort ein Feld für "Land" und darunter eines für "Provinz/Land". In das erste trägst du Deutschland ein (so du in Deutschland geboren wurdest) und in das zweite das Bundesland.
Aber lade dir doch einfach den Antrag runter und fülle ihn dann aus. Hier z.B. gibt es ein Formular, welches man auch am heimischen Rechner ausfüllen und dann ausdrucken kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Laogai hat geschrieben:Ich sehe dort ein Feld für "Land" und darunter eines für "Provinz/Land". In das erste trägst du Deutschland ein (so du in Deutschland geboren wurdest) und in das zweite das Bundesland.
Aber lade dir doch einfach den Antrag runter und fülle ihn dann aus. Hier z.B. gibt es ein Formular, welches man auch am heimischen Rechner ausfüllen und dann ausdrucken kann.
Genau das besagte Feld meine ich. Wenn man dort am rechten Rand schaut (in der Spalte mit den Erläuterungen), steht dort, dass man Stadt, Provinz/Staat und Land eingeben soll. Deshalb hab ich gestutzt, ob nun mein PC was nicht anzeigt, oder ob wirklich etwas am Formular nicht in Ordnung ist. :)

Werde einfach das klassische Formular ausfüllen, ist eh nicht so das Gelbe vom Ei, diese Online-Variante.
Danke!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Bombay64 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hätte auch noch eine Frage diesbezüglich: Ich werde Mitte Januar beruflich in München sein, und würde diese Gelegenheit gerne nutzen, um beim Visa Application Center die Unterlagen einzureichen, da ich zwar in Bayern, aber nicht gerade um die Ecke wohne.
Geplante Einreise ist am 26.03. ...
Und noch eine Kleinigkeit: Unter Punkt 1.8. im Online-Antrags-Formular verlangt der Erläuterungstext die Angabe von Geburtsort, Provinz/Staat und Geburtsland, es gibt jedoch nur ein Feld namens "Land" und ein zweites namens "Provinz/Staat"...ist bei mir was kaputt, oder ist das Onlineformular an der Stelle einfach etwas seltsam?

Danke schonmal :-)
Du musst dir klar sein, dass du dann auch ca. Mitte April wieder aus China raus sein willst oder dein Visum in China verlängern lassen.

ich habe mir das pdf heruntergeladen, da geht alles in eine Zeile.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

enrigo hat geschrieben:Du musst dir klar sein, dass du dann auch ca. Mitte April wieder aus China raus sein willst oder dein Visum in China verlängern lassen.
Jap, das ist mir bekannt. Aufenthalt in China ist von Ende März bis zum Beginn der zweiten Aprilwoche.

Hab nun auch die PDF-Variante genommen und einen Termin beim Center in München gemacht. Am 17.01. geb ich die Dokumente endlich ab, dann bin ich die Sache los :D
Antworten