egon hat geschrieben:@Shenzhen: Verwechselst Du den K3 mit dem K2?

Der ist der Nachfolger des Rio.
Der K3 dagegen ist eine Limousine, 4,6m lang.
Wartungsintervalle sind echt gering. Vor allem wenn die Haendler die auf die kurze der kurzen Spanne setzen. Die koennen naemlich im Menu ihres Diagnosegeraetes 5 oder 7,5kkm eingeben. Damit haben sie aber erst rausgerueckt, nachdem ich mal etwas aergerlich wurde.

Kann sein, ich dachte der K3 ist der Nachfolger des Rio - vom Platzangebot innen ist der K3 eher noch kleiner als der Rio, so mein Empfinden. Ich war erschrocken wie beengt es im K3 zugeht, darum ist er auch als erstes aus der Auswahl geflogen.
Ich finde Kia an sich echt gut aber das Preis/Leistungsverhaeltnis hat meiner Meinung nach arg nachgelassen bei Kia, frueher konnten die mit Service, Preis, niedrigen Nebenkosten und langer Garantie punkten, in D sicher ein gutes Argument in China auf Grund der eh geringen Wartungs-Reparaturkosten eher nicht.
Normalerweise sind bei einem Auto Wartungshefte dabei in denen steht wie oft die Wartung zu erfolgen hat, da kann er am Diagnosegeraet noch so viel drehen.
Zum Thema Umweltsau: Ja ich bekenne mich dazu nicht PC zu sein und folge dem Trend, SUV ist geil - Sprit ist genug vorhganden fuer die naechsten Jahrzehnte, Spritpreise in China sind auch noch OK, also mach ich mir keinen Kopf, ich habe lieber Platz als mich in eine Sardinenbuechse klemmen zu muessen. Wenn es Budget erlaubt kommt ein Ford Explorer, Edge oder noch besser ein Lexus LX570 fuer die Frau zum Shoppen her

In China kann man auch mit grossen Autos meist in die Tiefgarage oder es wird einem halt irgendwo Platz gemacht - schliesslich ist der der Kunde in China noch Koenig. Wozu also Kleinwagen fahren?
Fuer mich ist das Auto Arbeitsmittel mir ist die Marke ziemlich wurst, Platz, Komfort und Preis stimmen beim BYD darum ist er es geworden, Frau kann gerne was besseres fahren, ihr ist Marke wichtig, Chinesin halt...