was bedeutet unabhängig/ selbstständig sein?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
homi
Neuling

was bedeutet unabhängig/ selbstständig sein?

Beitrag von homi »

Ich würde gern wissen, was dies in der chinesischen Sprache bedeutet? Weiß jemand die Antwort? Danke im Voraus und liebe Grüße!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

独立 Duli...
es wäre interessant, in welchem Zusammenhang Du das meinst...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
homi
Neuling

Beitrag von homi »

Danke! Ich meine das im Zusammenhang "etwas ohne die Hilfe anderer tun zu können", also nicht auf andere angewiesen zu sein. Schönen Tag noch :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Warte...für diese Bedeutung heißt es eher 不依靠 oder 依赖别人 Bu yikao / yilai bie ren..
Das "duli" gilt eher für Staaten "Duli guojia" 独立国家 = selbstständiges Land, siehe auch die Bezeichnung "Taidufenzi 台独份子"( Leute, die Taiwan als selbstständiges / unabhängiges Land propagieren)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Warte...für diese Bedeutung heißt es eher 不依靠 oder 依赖别人 Bu yikao / yilai bie ren..
Das "duli" gilt eher für Staaten "Duli guojia" 独立国家 = selbstständiges Land, siehe auch die Bezeichnung "Taidufenzi 台独份子"( Leute, die Taiwan als selbstständiges / unabhängiges Land propagieren)
Im 教育部國語辭典 steht als eine der Definition für 獨立:

不倚靠他人而能自立

Und so habe ich es eigentlich auch immer verstanden. Ich meine, man kann es sowohl für Personen als auch für Organisationen oder Staaten oder was auch immer unabhängig sein kann verwenden.

Sollten wir jetzt fragen, ob es vielleicht einen Beispielsatz für die Frage gibt, damit man es noch besser einordnen kann oder einfach davon ausgehen, dass es mal wieder ein Tattoowunsch ist?
Antworten