Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von alanos »

Als hätten wir hier unten nicht schon genug Soft Power:
U.S. Navy-China showdown: Chinese try to halt U.S. cruiser in international waters
Washington Times.
"a Chinese tank landing ship sailed in front of the Cowpens and stopped, forcing the Cowpens to abruptly change course in what the officials said was a dangerous maneuver."
Wie sich herausstellt, hat besagter Zerstörer die Trägergruppe um die Liaoning überwacht. Aber nein, die bösen chinesischen Aggressoren haben den mit Liebe gefüllten Friedenskreuzer einfach so ausgebremst. :roll:
Ich finde, es tut weh, so einen propagandaverseuchten Mist zu lesen. Später in dem Artikel wird gefodert, dass man einen "armed peace" erschaffen müsse, indem man die Philipinen bewaffnet, die Präsenz in der Region weiter verstärkt und die Diaoyu-Inseln befestigt. Man macht noch nicht einmal einen Hehl daraus, dass man regelmäßig Überwachungsflüge und Spionageschiffe an die chinesische Küste schickt, ganz im Gegenteil, man schafft es, sich immer als das Opfer darzustellen. Man stelle sich mal die umgekehrte Situation vor: Chinesische Spionageflugzeuge jede Woche vor Los Angeles, Spionageschiffe, die die Flottenbewegungen bei Pearl Harbor überwachen und Trägergruppen verfolgen, sobald sie auslaufen. Die UN sollte endlich ihre Aufgabe wahrnehmen und diese Kriegstreiber in ihre Schranken weisen, denn man scheint sich in den USA wirklich nach dem dritten Weltkrieg zu sehnen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Blahblah Quatsch mit Sosse, in internationalen Gewaessern kann rumfahren wer will, nicht nur die Marine des Imperatorgottkaisers Jinping und seines Chefdiamenthaendlers Jintao. Zum Glueck hat Obama vor 2 Jahren bereits den Fokus wieder auf den Pazifik gelegt und bietet den chinesischen Imperialisten bei ihren Annexionsbestrebungen Einhalt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:Blahblah Quatsch mit Sosse, in internationalen Gewaessern kann rumfahren wer will, nicht nur die Marine des Imperatorgottkaisers Jinping und seines Chefdiamenthaendlers Jintao. Zum Glueck hat Obama vor 2 Jahren bereits den Fokus wieder auf den Pazifik gelegt und bietet den chinesischen Imperialisten bei ihren Annexionsbestrebungen Einhalt.
Geiles Gefühl, eine Drohne zu sein, oder? :roll:
Würdest du genau so reagieren, wenn die Chinesen so eine Show vor der Küste der Vereinigten Staaten abziehen würden? Ich glaube nicht :wink:
Klär mich doch bitte mal auf, was die Amerikaner überhaupt im Westpazifik zu suchen haben. Imperialismus etwa? :shock:

Aber ne, du hast schon recht, da legt man die Hände an die Kehle des anderen und dieser aggressive Mistkerl hat doch echt den Schneid, sich dagegen zu wehren.
"Wenn getanzt wird will ich führen..."

Scientia potentia est.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Du übersiehst einen wichtigen Unterschied, China ist ein unfreies Land, eine Diktatur in der viele zum Wohl weniger unterjocht werden, die Korruption tobt, wer wen voegelt keine Privatsache ist, Polizisten ohne Ueberpruefung ihre privaten Feinde in's Arbeitslager schicken, die Umwelt verendet, usw. etc. pp. Auf Expansionsbemuehungen solcher Laender koennen echt alle Verzichten, denn sie bedrohen unseren freiheitlichen Lebensstil. Das gleiche gilt fuer islamische Laender, solange die mir das Saufen verbieten und meine Frau in einen schwarzen Sack stecken wollen, lieber klein halten. Das ist natuerlich nicht nett und nicht immer schoen, es muss aber sein. Meine Freiheit ist mir lieb und teuer und wer sie bedroht muss mit der Gegenreaktion leben. Natuerlich sind alle Leute aus diesen Laendern die ihre Diktatoren ablehnen herzlich willkommen ihre persoehnliche Freiheit in anderen Laendern als Einwanderer zu verwirklichen. Ob sie dabei unter sich bleiben, Burka tragen oder sonstwas tun ist egal. Es muss nur die Maxime gelten, dass die Freiheit aller respektiert wird. Auch nachdem ein Wandel stattgefunden hat muessen wir diese Laender natuerlich willkommen heissen.
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

Ist VielUnterwegs ein Troll? Ich meine ... bei dem Avatar und Wohnort komme ich da etwas ins Grübeln ...
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

China ist ein unfreies Land
Definiere frei.
eine Diktatur in der viele zum Wohl weniger unterjocht werden
Und weil das so ist, steigt das Lohnniveau schon seit Jahren unaufhörlich an und die Mittelschicht wächst und wächst? :roll:
wer wen voegelt keine Privatsache ist
Bill Clinton *hust* Ist das denn irgendwo auf dieser Welt Privatsache? Sobald man berühmt ist hat man sein Recht auf Privatssphäre verwirkt, im Westen noch wesentlich mehr als in China.
Polizisten ohne Ueberpruefung ihre privaten Feinde in's Arbeitslager schicken
Du meinst die Arbeitslager, die im Laufe des nächsten Jahres alle geschlossen werden?
die Umwelt verendet
Was der Grund ist, dass China mehr Geld als so ziemlich alle anderen Länder in erneuerbare Energien steckt.
Auf Expansionsbemuehungen solcher Laender koennen echt alle Verzichten, denn sie bedrohen unseren freiheitlichen Lebensstil.
George W., bist dus? Inwiefern bedrohnt China denn deinen freiheitlichen Lebensstil? Wenn überhaupt, dann bedroht China den "freiheitlichen Lebensstil" der eigenen Bevölkerung, und deren Situation verbessert sich in letzter Zeit enorm und wird sich auch noch in Zukunft verbessern.
Das gleiche gilt fuer islamische Laender, solange die mir das Saufen verbieten und meine Frau in einen schwarzen Sack stecken wollen, lieber klein halten. Das ist natuerlich nicht nett und nicht immer schoen, es muss aber sein. Meine Freiheit ist mir lieb und teuer und wer sie bedroht muss mit der Gegenreaktion leben.
Du übersiehst da etwas... Und zwar, dass diese Länder weder dich noch deinen Lebensstil in irgendeiner Weise beeinflussen. Was die in ihren Ländern machen ist mir völlig Schnuppe, aber ihr Amerika-Fetischisten müsst endlich mal blicken, dass diese Länder souverän sind, und innerhalb ihrer Grenzen machen dürfen, was sie wollen. Tangiert es deinen Lifestyle in den USA, China, Deutschland oder wo auch immer du dich rumtreibst, wenn in Frauen in Saudi-Arabien einen Schleier tragen müssen? Die Antwort wird dich umhauen :wink:

Wer gibt dir das Recht, zu sagen, was richtig und was falsch ist? Diese widerliche Überheblichkeit grassiert in den Vereinigten Staaten und auch in anderen westlichen Ländern... "WIR wissen was richtig ist, und ihr habt euch danach zu richten!"
Diese ekelhafte Herrenmenschenmentalität hat schon für so viel Leid gesorgt und trotzdem haltet ihr daran fest. Wenn die Chinesen mit ihrem System unzufrieden sind, ist es ihre Angelegenheit, da Abhilfe zu schaffen, das geht dich nichts an, das geht mich nichts an und das geht auch sonst niemanden etwas an außer den Chinesen.

Und nochmal zum "chinesischen Imperialismus"... Dieser Imperialismus beschränkt sich darauf, eine rote Linie über eine Karte zu ziehen und zu sagen: "Das gehört mir." Und das machen nicht nur die Chinesen so, sondern auch jedes andere verdammte Land in der Region, ausnahmslos. Warum werden nur die Chinesen so sehr dafür kritisiert? Ganz einfach, weil es der amerikanischen Politik billig ist. Die bösen bösen imperialistischen Chinesen. Jaja. Immer schön davon ablenken, dass man alleine in den vergangen 12 Jahren zwei Marionettenstaaten im Mittleren Osten eingerichtet hat, von den unzähligen Staaten in Süd- und Mittelamerika während des 20. Jahrhunderts ganz zu schweigen.

Zum Abschluss sag mir bitte nur eins: Wofür sind die mittlerweile mehr als 300.000 Zivilisten im Irak seit 2003 gestorben? Für die Demokratie, die sie nicht haben? Für Freiheit, die sie nicht genießen? Für 9/11 etwa, mit dem der Irak nie etwas zu tun hatte? Bitte sag's mir.

Scientia potentia est.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Drei_Pfund hat geschrieben:Ist VielUnterwegs ein Troll? Ich meine ... bei dem Avatar und Wohnort komme ich da etwas ins Grübeln ...
Nein, leider nicht... VielUnterwegs hat nur zusammen mit der Green Card sein Gehirn durch den "PatriotBot2000" ersetzt bekommen. Seitdem faselt er nur noch das nach, was ihm von der amerikanischen Propagandamaschinerie übermittelt wurde und träumt nachts vom Star-Sprangled Banner. :|

Scientia potentia est.
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Drei_Pfund »

alanos hat geschrieben:
Drei_Pfund hat geschrieben:Ist VielUnterwegs ein Troll? Ich meine ... bei dem Avatar und Wohnort komme ich da etwas ins Grübeln ...
Nein, leider nicht... VielUnterwegs hat nur zusammen mit der Green Card sein Gehirn durch den "PatriotBot2000" ersetzt bekommen. Seitdem faselt er nur noch das nach, was ihm von der amerikanischen Propagandamaschinerie übermittelt wurde und träumt nachts vom Star-Sprangled Banner. :|
Schon lustig wie sich Leute derartig das Gehirn waschen lassen und dann gegen Diktatur, Tod und Teufel wettern. Oder?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Nein, nur arg überzeugt von seiner momentanen Wahlheimat.

Dass in China so manches im Argen liegt, bestreitet ja keiner (ich jedenfalls nicht).
Da gibts sicher genug zu tun (Korruption, Umweltschutz etc.)
Die Probleme haben die USA natürlich "nicht" - oder vielleicht doch ... ?

Genauso klar ist aber auch, dass die weit überwiegende Mehrheit der Chinesen dieses System toleriert, solange man selbst für sich oder seine Kinder dadurch eine bessere Zukunft erwartet.
Das Wort Demokratie mit nur der freien Parteienwahl ist da als Alternative n Bisschen dürftig.
Siehe Indien, größte Demokratie der Welt - und wo ist da für den Einzelnen der konkrete Vorteil gegenüber China?
Ökonomisch ist da jedenfalls kein Vorteil - aber wahrscheinlich werden viele Inder ja schon vom "Wort" Demokratie satt ...

Aber die rosarote Brille in Bezug auf "Gods own Country" - das ist das Extrem auf der anderen Seite ...
Wer mir jetzt erzählt, dass der 2. Golfkrieg nicht wegen "Kündigung wegen Eigenbedarfs" durch Haliburton ... sorry - ich meine natürlich die us-Regierung unter George W. Bush jr. und Dick "Haliburton" Cheney - angezettelt wurde, der ist ebenso ein Lemming.
Also denk nochmal darüber nach, ob da tatsächlich ein Unterschied zwischen der chin. und der us-Regierung besteht ...
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, bist Du naiv oder gebrainwashed.

Ich kann da gerne noch mehr (belegbare) Beispiele liefern.

Die us-Schlapphüte, die chin., russischen, britischen ... alle arbeiten mit den selben Mitteln.
Die deutschen auch - aber in der 3. Liga.
Demokratie, Kommunismus oder was auch immer ... wer auf dem jeweiligen Thron sitzt, sichert sich seine Privilegien - so und nicht anders ist das.
Also steig nicht auf diese bigotte Doppelmoral ein - das würde in dem Bild, was ich von Dir habe nämlich arge Abzüge in der B-Note geben.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Cheney
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:eine Diktatur in der viele zum Wohl weniger unterjocht werden, die Korruption tobt,
Hierzu nochmal: http://www.welt.de/print-wams/article60 ... naere.html
welt.de hat geschrieben:Lukrativ war auch sein Amt als Gouverneur von Texas: In der Steuererklärung 1998 gab Bush sein Jahresgehalt mit einer Höhe von 18,4 Millionen Dollar an.
->
ingo_001 hat geschrieben:Also denk nochmal darüber nach, ob da tatsächlich ein Unterschied zwischen der chin. und der us-Regierung besteht ...

Aber es ist ja doch vergebens, Leute. Captain America hat wahrscheinlich schon lange wieder auf Durchzug geschalten... :roll:

Scientia potentia est.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Natuerlich ist auch in den USA und in Deutschland vieles schlecht, dem will ich absolut nicht widersprechen. Schaue ich mich auf der Welt um, dann ist ein dominantes Europa oder dominantes USA aber einfach das viel geringere Uebel. In USA/Europa kann man mit und ohne Schleier rumlaufen, in Saudi-Arabien ist nur mit erlaubt. Da weis ich was mir lieber ist. In USA/Europa kann man sich den PatriotBot2000 (geniale Pointe alanos!), aber auch den GegenAlles400 oder KommunistGenosse800 vor den Lautsprecher schnallen und es passiert einem erstmal nichts. In China dagegen hat man still zu sein oder man verschwindet. Auch da weis ich as mir lieber ist.

Natuerlich waren meine letzten 2 Beitraege in diesem Thread sehr ueberzogen und ueberspitzt, aber sie sind als Reaktion auf dieses staendige Rumwieseln und Entschuldigen von allem was China tut zu sehen. Sind Arbeitslager etwa weniger schlimm, nur weil man ankuendigt, dass man sie in der Zukunft schliessen will? Sie sind erst dann weniger schlimm, wenn sie geschlossen sind.

Der aktuelle Stand der amerikanischen Politik ist momentan nicht der Rede wert, man kann ja schon froh sein, wenn sie das Land nicht mutwillig in den Bankrott treiben.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Schaue ich mich auf der Welt um, dann ist ein dominantes Europa oder dominantes USA aber einfach das viel geringere Uebel.
Und wie wär's, wenn es überhaupt keinen dominanten Staat gäbe? Wäre das nicht besser, als ein Staat, der allen anderen seinen Willen aufzwingt?
Lasst die Araber Schleier tragen bis sie schwarz werden, das betrifft uns hier und auch unsere Freiheit in keinster Weise. Keiner hasst auf dieser Welt hier jemanden "wegen seiner Freiheit", wie Herr Bush das damals so schön gesagt hatte. Wenn der muslimische Kulturkreis die USA oder den Westen allgemein hasst, dann liegt das an sowas: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 37349.html
Stell dir einfach die USA nach 9/11 vor. Die Leute dort haben das 365 Tage im Jahr.

Scientia potentia est.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

VielUnterwegs hat geschrieben:In USA/Europa kann man mit und ohne Schleier rumlaufen, in Saudi-Arabien ist nur mit erlaubt. .
"Mann" kann in SA auch ohne Schleier rumlaufen....aber "frau " nicht... aber wie ist es mit dem "Kopftuchverbot" in deutschen Schulen ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Natuerlich waren meine letzten 2 Beitraege in diesem Thread sehr ueberzogen und ueberspitzt
Sie waren weder das eine noch das andere, sondern einfach nur lächerlich.
VielUnterwegs hat geschrieben:aber sie sind als Reaktion auf dieses staendige Rumwieseln und Entschuldigen von allem was China tut zu sehen.
Sie sind eine Reaktion einer recht infantilen Sichtweise auf Gut und Böse.

VielUnterwegs, wann beginnst du dir endlich deine eigenen Gedanken zu machen? Du kannst inzwischen prima unüberlegt nachplappern. Jetzt wäre so langsam die nächste Stufe dran. Also diese in Richtung "persoehnliche Freiheit". Wenn du das verstanden hast sprechen wir uns gerne wieder.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

VielUnterwegs hat geschrieben:Sprach wahre Worte gelassen aus
Die Welt ist nicht so wie wir sie uns wünschen. Einer wir immer einer seine Macht/Dominanz zu seinem Vorteil ausnutzen. Die Länder die dazu theoretisch in der Lage sein sollten, sind China, Russland und die USA.
Wer ehrlich überlegt, kann nur zu dem Schluss kommen, dass von diesen 3 Kraftmeiern die USA immer noch die bessere Alternative ist.
Demokratien führen keine Kriege gegeneinander, darüber sollte man bei all seinen Urteilen einmal in Ruhe nachdenken.
Vieles an und in Amerika entspricht nicht was man sich wünscht, schwaches Sozialsystem, Waffennarrentum, Rassenunruhen usw. aber Musterländer wie Norwegen oder Schweden haben nun mal nicht die weltpolitische Power um die "Bösewichte" unten zu halten,
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten