Erst Captcha, dann Google
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Erst Captcha, dann Google
Ich weiß, diese Frage gehört eigentlich in ein Nerd-Forum. Aber es gibt einen China-Bezug, und hier sind ja einige -äh- computeraffine Mitglieder anwesend.
Seit ein paar Wochen werde ich an meinem Rechner (Laptop, per WLAN im heimischen Netz mit dem Internet verbunden) manchmal von Google aufgefordert ein Captcha einzugeben, bevor eine Suche gestartet wird. Dazu heißt es "Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden."
Da diese Gängelung nur an manchen Tagen erscheint habe ich die folgende Vermutung: Meine Frau surft manchmal mit einem Android Tablett made and bought in China per WLAN im Netz. Eher selten, denn sie hat auch noch einen "vernünftigen" Rechner. Könnte es da einen Zusammenhang mit der Google-Sperre geben?
Seit ein paar Wochen werde ich an meinem Rechner (Laptop, per WLAN im heimischen Netz mit dem Internet verbunden) manchmal von Google aufgefordert ein Captcha einzugeben, bevor eine Suche gestartet wird. Dazu heißt es "Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden."
Da diese Gängelung nur an manchen Tagen erscheint habe ich die folgende Vermutung: Meine Frau surft manchmal mit einem Android Tablett made and bought in China per WLAN im Netz. Eher selten, denn sie hat auch noch einen "vernünftigen" Rechner. Könnte es da einen Zusammenhang mit der Google-Sperre geben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Erst Captcha, dann Google
Vielleicht, ich vermute aber, dass die 'great firewall' nur wenige Proxys verwendetet, und für google sich hinter Deiner IP-Adresse viele Leute verbergen. Kann das jemand hier bestätigen?Laogai hat geschrieben:Da diese Gängelung nur an manchen Tagen erscheint habe ich die folgende Vermutung: Meine Frau surft manchmal mit einem Android Tablett made and bought in China per WLAN im Netz. Eher selten, denn sie hat auch noch einen "vernünftigen" Rechner. Könnte es da einen Zusammenhang mit der Google-Sperre geben?
& ich vermute mal, daß sich der Hermannplatz nicht hinter der Großen Firewall befindet.tigerprawn hat geschrieben:Vielleicht, ich vermute aber, dass die 'great firewall' nur wenige Proxys verwendetet, und für google sich hinter Deiner IP-Adresse viele Leute verbergen. Kann das jemand hier bestätigen?
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Vielleicht liegt es aber auch an Google selber.
In den letzten Wochen hat Google an meinem Arbeitsplatz Probleme bereitet. Dann ging es ein paar Wochen wieder aber heute gab es wieder Probleme. Mit Yahoo ging es jeweils. Seitdem google ich nicht mehr, sondern yahooe.
In den letzten Wochen hat Google an meinem Arbeitsplatz Probleme bereitet. Dann ging es ein paar Wochen wieder aber heute gab es wieder Probleme. Mit Yahoo ging es jeweils. Seitdem google ich nicht mehr, sondern yahooe.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
-
tigerprawn
- VIP

oops. Dann hat einer Deiner Rechner einen Bot laufen. Das kann der von Dir genannte sein, kann aber auch Dein Rechner sein. Schau mal den Netztrafik im Detail an.bossel hat geschrieben: & ich vermute mal, daß sich der Hermannplatz nicht hinter der Großen Firewall befindet.
- Laogai
- Titan

Stimmt, hatte ganz vergessen meinen Standort preis zu gebenbossel hat geschrieben:& ich vermute mal, daß sich der Hermannplatz nicht hinter der Großen Firewall befindet.tigerprawn hat geschrieben:Vielleicht, ich vermute aber, dass die 'great firewall' nur wenige Proxys verwendetet, und für google sich hinter Deiner IP-Adresse viele Leute verbergen. Kann das jemand hier bestätigen?
Wie bossel schon schrieb liegt der irgendwo in Berlin, einer kleinen Stadt in Deutschland.
Welche Probleme? "Meine" Probleme?Yingxiong hat geschrieben:In den letzten Wochen hat Google an meinem Arbeitsplatz Probleme bereitet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Gerne schaue ich mir den "Netztrafik im Detail" an. Welche Taste muss ich dazu drücken? Ich habe von Computer so viel Ahnung wie ein Pferd von Origamitigerprawn hat geschrieben:Dann hat einer Deiner Rechner einen Bot laufen. Das kann der von Dir genannte sein, kann aber auch Dein Rechner sein. Schau mal den Netztrafik im Detail an.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
tigerprawn
- VIP

Dann wird das wahrscheinlich nix. Ansonsten bietet sich eigentlich:Laogai hat geschrieben:Gerne schaue ich mir den "Netztrafik im Detail" an. Welche Taste muss ich dazu drücken? Ich habe von Computer so viel Ahnung wie ein Pferd von Origami
http://www.chip.de/bildergalerie/Fotost ... ml?show=17
an. Laut Chip darf das Ding legal (vermutlich im eigenen Netz) verwendet werden. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Bist du direkt im Netz oder via Proxy? Via TOR/Proxy kann das Google Captcha gelegentlich kommen. Von normaler/dynamic IP eigentlich nicht.
Gehe doch mal mit den diversen Rechnern die diversen online Scanner durch, eine Liste ist hier:
https://www.botfrei.de/scanner.html
Wenn du eine oder mehrere dieser Seiten nicht erreichen kannst dann ist der betreffende Rechner infiziert.
Gehe doch mal mit den diversen Rechnern die diversen online Scanner durch, eine Liste ist hier:
https://www.botfrei.de/scanner.html
Wenn du eine oder mehrere dieser Seiten nicht erreichen kannst dann ist der betreffende Rechner infiziert.
Nein sowas gibt es nicht, die Firewall filtert nur deine Pakete aber ändert nicht die IP, dann wär die IP ja auch ganz schön useless. Aber ok, lassen wir das mal.tigerprawn hat geschrieben:Vielleicht, ich vermute aber, dass die 'great firewall' nur wenige Proxys verwendetet, und für google sich hinter Deiner IP-Adresse viele Leute verbergen. Kann das jemand hier bestätigen?Laogai hat geschrieben:Da diese Gängelung nur an manchen Tagen erscheint habe ich die folgende Vermutung: Meine Frau surft manchmal mit einem Android Tablett made and bought in China per WLAN im Netz. Eher selten, denn sie hat auch noch einen "vernünftigen" Rechner. Könnte es da einen Zusammenhang mit der Google-Sperre geben?
Laogai, es kann ein Trojaner sein, muss aber nicht. Es kann auch ein Upgrade bei den Google Servern sein und deren Risk Management Software wurde gerade zurückgesetzt und lernt sich ein. Die braucht dafür erstmal paar mehr Zugriffe dafür. Aber auch eine schlecht zugewiesene IP vom Provider, auf der vorher Bots liefen.
Im falle eines Trojaners, Malwarebytes - http://www.chip.de/downloads/Malwarebyt ... 22637.html und deinen Standard Virenschutz updaten bzw scannen lassen.
Falls er anschlägt solltest du über eine Neuinstallation deines Systems nachdenken, komprimierten Systeme kann man nicht trauen.
Im falle einer schlecht zugewiesenen IP, den Router neustarten. Sollte dir eine neue geben, sofern diese vom Provider dynamisch zugewiesen werden.
- Laogai
- Titan

Danke für die vielen Antworten! Könnte denn ein möglicher Schädling auf dem Android Tablett meiner Frau hocken? Mein Rechner ist eigentlich clean, aber was auf dem PC meiner Frau so alles schlummert möchte ich besser nicht wissen. Die hat von Computers noch weniger Ahnung als ich und klickt gnadenlos auf alles, was ihr vor die Maus kommt

天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Deine Frau hat eine Maus am Tablet-PC? Nobel geht die Welt zu Grunde!?!Laogai hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten! Könnte denn ein möglicher Schädling auf dem Android Tablett meiner Frau hocken? Mein Rechner ist eigentlich clean, aber was auf dem PC meiner Frau so alles schlummert möchte ich besser nicht wissen. Die hat von Computers noch weniger Ahnung als ich und klickt gnadenlos auf alles, was ihr vor die Maus kommt![]()
Im Ernst: Haette Dir gerne Ratschlaege gegeben. Doch ich bekomme diese Google Captchas hier (in China) Hin und Wieder genauso zu sehen und mache dann nichts anderes, als sie brav zu beantworten und weiter zu suchen...
Wenn ich recht drueber nachdenke, dann beschraenkt sich "Hin und Wieder" wirklich auf sehr wenige Zeiten. Wie z.B. vor ein paar Tagen, als auch Dich dieses Captcha so sehr gestoert hatte, dass Du dieses Thema eroeffnet hast. - Frag doch mal bei denen an, was sie damit (wirklich) erreichen wollen.
Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
Hatte das ganze auch schon in Deutschland bei einer Leitung mit fester IP (auf Arbeit). Das ganze trat ca. 1-2 Monate immer mal sporadisch auf und war irgendwann wieder verschwunden. Wenn die Geräte sauber sind, einfach ignorieren. Ansonsten mal danach googeln