Einmal mehr: herzlichen Dank für eure Ratschläge und Einschätzungen. Eure Beiträge bringen mich wirklich weiter und helfen mir, meine Situation besser zu reflektieren.
Warum stellt man solche Fragen in einem Forum? Wer sind wir denn, dass wir dir hier zu einer Heirat raten können oder nicht?
Ich habe hier niemanden gebeten, mir die Entscheidung für oder gegen diese Heirat abzunehmen. Weshalb ein Ratschlag jedoch problematisch sein soll, verstehe ich nicht. Es scheint mir nicht verwerflich, andere Personen mit mehr oder andere Lebenserfahrung um ihre Meinung zu fragen. Manchmal hilft es, andere Sichtweisen zu erfahren, um so auf Dinge aufmerksam zu werden, die man sonst übersehen hätte. Klar, ich könnte mich in dieser Sache einfach auf mein Herz verlassen, ganz nach dem Motto "verliebt, verlobt, verheiratet". Anderseits bin ich definitiv nicht der Typ, der alleine mit dem Herzen entscheiden kann.
Quatsch. Aber lern Deine zukünftige erstmal richtig kennen. 6 Monate sind etwas kurz.
Und dann kannst Du auch auf solche Sachen achten: z.B. Spart sie (eigenes) Geld an, oder gibt sie alles aus? Und dann mit ihr darüber reden.
Einverstanden. Wenn ich ein einheimisches Frau kennenlernen würde, würde ich nach 6 Monaten nicht schon von Heirat sprechen. Ohne Heirat jedoch gibt es keine Möglichkeit, dass meine Freundin unbeschränkt hier leben kann. Auch kann ich verstehen, dass meine chinesische Freundin ein gewisses Commitment meinerseis erwartet. Wenn sie schon ihren guten Job in Shanghai und auch ihr soziales Umfeld zurücklässt, möchte sie schon gewisse Sicherheit, dass ich es ernst meine, und nicht nach einem halben Jahr sage, dass ich nun genug von ihr habe.
Legst du viel Wert auf ein Auto mit vielen PS, tollen Felgen oder ähnliche Statussymbole usw., dann habt ihr vielleicht die selbe(n) Wellenlänge/Interessen und es klappt.
Nein, ich lege nicht viel wert Statussymbole. Klar, als Single könnte ich mir einige meiner nicht vorhanden Wünsche nach Statussymbolen erfüllen. Statussymbole rechtfertigen für mich jedoch nicht den Sinn des Lebens, eine glückliche Familie jedoch schon. Zwar kann ich mit meinen Gehalt eine Familie ernähren, ihr aber kein Leben im Luxus ermöglichen. Darüber habe ich mit meiner Freundin gesprochen. Sie hat mir ausdrücklich gesagt, dass sie keine Luxusansprüche hat und ein "normalbürgerliches" Familienleben ihr Ziel sei.
Ich find's zwar immer nicht so toll, aber wenn's nicht anders geht: Stell relativ klar das Ultimatum, dass es nur einen 100 Euro Verlobungsring gibt.
Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist. Sie wird dann wohl das Gefühl haben, dass ich es nicht ernst meine. Klar, die Ernsthaftigkeit zeichnet sich nicht anhand des Preises des Verlobungsrings ab, aber wenn es der Wunsch meiner Freundin ist dann hätte ich ein schlechtes Gefühl, diesem nicht nachzukommen. Ein Verlobungsring hat für mich doch eine hohe Symbolkraft und da macht es mir auch nichts aus, etwas mehr auszugeben. Zwar hat meine Liebste gemeint, dass es ein günstigerer Ring auch tun würde, sie sich aber diesen einen Ring besonders wünschen würde.
Ich hab einmal an einem Kurs gelernt, dass Dinge gerne so pflegen einzutreffen, wie man sich das erhofft.
Die selbsterfüllende Prophezeiung ist mir bekannt. Allerdings hätte ich ein schlechtes Gefühl, meine (zu?) kritische Grundhaltung gänzlich dafür aufzugeben.
& wenn Du ihr nicht ausreichend vertraust: Warum ist sie dann Deine Freundin?
Ich vertraue ihr und liebe sie. Aber man hört einfach zu viele Horrorstories. Ich habe Angst, dass ich mich täuschen könnte, so wie ich mich bei meiner Ex-Freundin getäuscht habe. Diese habe ich auch geliebt, ich hätte alles getan, um diese Beziehung zu retten. Doch gewisse Dinge kann man nicht beeinflussen, dies tut manchmal weh und könnte im Fall einer Scheidung sogar existenzbedrohend sein.