Dalian wird im Lonely Planet als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität angepriesen.
Ich war selber insgesamt 1 Jahr hier (verteilt über die letzten 3 Jahre) und mir gefällt es gut, ich habe auch schon andere Städte in China besucht. Dalian hat nicht die selben Probleme wie andere chin. aufstrebende Städte mit der Luftverschmutzung, da immer eine frische Seebrise weht, und
es auch noch hier und da ein paar grüne Hügel gibt. Dalian ist bekannt für gutes und frisches Seafood! Es ginbt auch echt schöne Strände hier.
Der Winter kann schon knackig sein, teilweise bis -15 Grad, aber nur Januar/Februar, der Dezember war noch recht mild.
Allerdings darf man was das kulturelle Angebot betrifft nicht zuviel erwarten. Es gibt die typischen X-Pat Bars und Clubs, aber nicht wirklich tolle Konzerte oder Künstlerviertel wie in Peking oder Shanghai. Es gibt ein nettes Caffee im Zentrum, "Cafe Kopenhagen", und neuerdings eine Art Jazzbar, "A Capella". Auch eine nette Beachbar beim Xinghai Square ("Tiao Fang Zi", No.634 Zhongshan Road, inside the west gate of Xinghai Park). Im Sommer gibts ein riesen Bier Festival, so ne Art Oktoberfest.
Du solltest etwas chinesisch lernen, was Englisch angeht ist man hier nicht soweit, und man wird auch ziemlich angegafft. Es gibt zwar ein paar Russen hier die Urlaub machen, aber sonst ist man "Langnasen" nicht wirklich gewöhnt. Dafür ist das Leben hier noch vergleichsweise billig.
Kann Madmax nur zustimmen, du solltest schaun das du nicht weit vom Zentrum entfernt wohnst, es gibt nämlich nur schlechte öffentliche Verkehrsanbindungen, und die letzte (vollgepropfte) Tram verlässt das Zentrum um 7!
Also was die Mädels betrifft das hab ich auch schon oft gehört, z.b. die Chinesin aus Expandables 2 kommt aus Dalian. Sie sollen hier grösser sein, und auch nicht so "niedlich", d.h. selbstbewusster.
Ich kann das nur bestätigen, und meine Freundin kommt auch aus Dalian