gerade hat mir meine (chin.) Freundin eine mehr oder weniger lustige Story erzählt: vergangene Nacht wurde ihr QQ-Account gehackt. In ihrem Namen/mit ihrem Account wurde dann an ihren Vater in China die Nachricht geschickt, dass sie dringend eine beträchtliche Summe (ich glaube es war von 30.000€ die Rede) benötige weil sie in Schwierigkeiten geraten sei. Ihr Vater hat dann einige Sätze mit dieser unbekannten Person gechattet und wurde, zum Glück, etwas skeptisch und hat versucht mit seinem chin. Handy meine Freundin auf ihrem deutschen Handy (O2) hier in Deutschland an zu rufen.
Dies funktionierte jedoch nicht, auch nicht nach einigen Versuchen. Mich konnte ihr Vater problemlos anrufen, jedoch war die Verbindung deutlich schlechter als sonst. Auch andere Handys im Ausland waren problemlos erreichbar, nur eben nicht das meiner Freundin, auch nicht mit einem anderen Telefon mit dem man von China aus ins Ausland anrufen kann. Jedoch kann man mit ihrem Handy noch nach China telefonieren.
Auch nach 8 Stunden funktioniert es immer noch nicht. Meine Freundin hat mir erzählt, dass genau das gleiche einer Freundin von ihr einst passierte. Ist das jetzt die neue Abhocke mit System oder wie?