Engl. stud. & nebenher Mand. lernen: In Hongkong od. Tai

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Jack Muller
Neuling

Engl. stud. & nebenher Mand. lernen: In Hongkong od. Tai

Beitrag von Jack Muller »

Hallo,

ich studiere momentan E-Technik in Berlin und schaue mich gerade nach chinesischen Universitäten um, an denen ich ab Herbst weiter studieren kann. Mein Chinesisch reicht um im Alltag klar zu kommen, allerdings nicht fürs Studium. Deshalb brauche ich einen englischssprachigen Studiengang, von denen es viele in Honkong und einige in Taiwan gibt.

Welchen Ort könnt ihr mir empfehlen? Insbesondere, da ich neben dem Studium mein Mandarin möglichst intensiv verbessern will.

Viele Dank,
Jack
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dann nehme auf jedenfall eine Uni aus Taiwan, in HongKong ist Mandarin ja nicht so gängig gesprochen.

Dafür sind in HongKong die Zeichen aber aktuell reformiert (ODER?) und in Taiwan sinds halt die umfangreicheren klassischen Zeichen, muss man mögen.

Allerdings spricht man in Taiwan ja auch kein richtiges Mandarin, sondern den Taiwan-Dialekt.

oh, am besten wäre ein Studium in Peking! Das ist echtes Hochchinesisch!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

no1gizmo hat geschrieben:oh, am besten wäre ein Studium in Peking! Das ist echtes Hochchinesisch!
Das Genuschl in Beijing? Hochchinesisch? :twisted:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
devurandom
VIP
VIP

Re: Engl. stud. & nebenher Mand. lernen: In Hongkong od.

Beitrag von devurandom »

Jack Muller hat geschrieben:Hallo,

ich studiere momentan E-Technik in Berlin und schaue mich gerade nach chinesischen Universitäten um,
Na, endlich mal einer, der was anstaendiges studiert! ;)
Ich bezweifle allerdings stark, ob das mit dem Auslandsemester in China studientechnisch ne gute Idee ist. Das deutsche E-Ingenieurstudium ist dem chinesichen um einiges voraus. Ich habe das chinesische angefangen und das deutsche absolviert, also weiss ich so ca. wovon ich rede. :-D Das (mainland)Chinesische Hochschulsystem ist schwer vom ehemal. sowietischen gepraegt und teilt die Faecher von vorne rein sehr fein auf, Unterschied zwischen Grundstudium und Vertiefung kennt man dort nicht wirklich. Zudem wird der Studienablauf dort streng nach Plan organisiert, mehr wie in der Schule oder an der FH. Die Pruefungen, die Du dort ablegst, werden hier kaum was Wert sein. Wie's in HK oder TW aussieht, weiss ich nicht genau, vom Hoerensagen soll's da auch nicht so toll sein. Das 'bisschen (Fach)Chinesich, was man mitnimmt, wird beim Lesen von Datenblaettern oder bei den Verhandlungen auch wenig helfen. Wenn Du allerdings auf was "interessantes" in deinem Lebenslauf bei spaeteren Bewerbung raus bist, dann KOENNTE ein Auslandssemester in China interessant sein, wobei ich nach meinen eigenen Erfahrungen diesen Punkt auch nicht unbedingt bestaetigen kann....

Letztendlich haengt es stark von deiner Orientierung ab, wenn Du was studientechnisch dazu lernen willst, rate ich eher zu skandinavischen Laendern oder sogar auch den USA. Wenn Du allerdings unbedingt nach C. willst, wuerde ich mich, je nach Finanzmittel, zumindest auf renommierte Unis mit entspr. technischer Orientierung konzentrieren, z.B. Tongji (jaehhh, eine meiner quasi Alma Mater Aquensis) oder Jiaotong in Shanghai. Qing Hua (besonders beruehmt fuer die mathemat. Faecher, mein Vater hat da studiert) in Beijing oder Honkong University usw. usw. In allen der oben genannten Unis werden afaik fuer Nicht-Chinesen englischsprachige Kurse angeboten, kostet natuerlich extra. Erkundige Dich mal beim DAAD.

Auf dem Campus wird in der Regel eh Hochchineisch gesprochen, da die Studis auch von ueberall in China herkommen, ueber Dialekte wuerde ich mir wenig Gedanken machen.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Jack Muller
Neuling

Danke für die ausführlichen Tipps.

Ob ich einen deutschen, amerikanischen oder chinesischen Bachelor habe, ist mir im Grunde genommen egal, da ich mir das meiste Wissen im Ingenieur-Grundstudium in den letzten 1-2 Jahren schon angeeignete habe (ich komme aus einer Familie mit technischem Background).
Ich habe in Berlin Prüfungen geschrieben um in einem 4-jährigen Kurs (Taiwan) im 3. Jahr, in einem 3-jährigen Kurs (Hongkong) im 2. Jahr einzusteigen, so dass ich in jedem Fall noch 2 Jahre studieren muss um einen Bachelor zu erlangen. Da ich unbedingt Chinesisch lernen möchte und mit der chinesischen Kultur gut klar komme (habe China bereits bereist) möchte ich dies in China tun. Im Anschluss habe ich vor einen Master in Russland zu machen.
Soviel zu meinem Hintergrund um etwas klarer zu machen, dass ich vor allem 2 Jahre in China leben und danach Mandarin fließend sprechen möchte. Ich möchte dort studieren um die 2 Jahre beschäftigt zu sein und danach praktischerweise nen Bachelor-Abschluss zu haben.

Das Problem ist nun eben, dass in Hongkong vor allem Kantonesisch gesprochen wird und dass ich in Mainland-China keine einzige Uni gefunden habe, die einen kompletten Undergraduate/Bachelor-Studiengang in Englisch anbietet (es gibt halt nur einzelne Kurse sowie Master-Studiengänge).

Meine Fragen muss ich nun wohl folgendermaßen umformulieren:
Meint ihr in Hongkong wird im Alltag genug Mandarin verwendet um als Ausländer tatsächlich die Sprache zu lernen?
Die Alternative wäre dann noch Singapur. Dort soll Mandarin ja auch sehr verbreitet sein - meint ihr das reicht aus um es in Kombi mit Sprachkurs im Alltag zu lernen?
Außerdem: Wisst ihr von Undergraduate-Kursen auf Englisch in Mainland-China?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Jack
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Weder noch! In HK und in Singapur ist das Mandarin derartig schlecht, dass selbst heutzutage viele Festlandchinesen ihre Aussprache milde ausgedrückt belächeln. Wie dev es schon gesagt hat, am Besten nach Beijing oder Shanghai. Letzteres ist Mandarin doch viel verständlicher und klarer als auf den Inseln.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich stimme devurandom zu. Ein Studium in Greater China bring Dir ausser einem interessanten Aufhaenger im CV nicht wahnsinnig viel. Auch hier in Taiwan ist Studium wie Schule, man wird bevormundet und der Unterricht ist eher frontal.

In Taiwan spricht man zwar sogenanntes Hochchinesisch, aber Taiwanesische Unis sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Du musst schon eine richtig gute aussuchen und nicht einfach so auf gut Glueck....
Jack Muller
Neuling

Ich würde natürlich auch Beijing oder Shanghai bevorzugen - ursprünglich allerdings nur, falls es dort englischsprachige Bachelor-Kurse für Ingenieurwesen, Mathematik oder Physik gäbe. Leider habe ich trotz intensiver Recherche nichts dergleichen gefunden. Alle Undergraduate-Kurse in den technischen/naturwissenschaftlichen Bereichen scheinen in Mainland-China auf Chinesisch gehalten zu werden.

Kennt von euch jemand einen englischsprachigen Bachelor-Studiengang in diesem Bereich (E-Technik, Maschinenbau, Mathematik, Physik) in Mainland-China?
Das würde die Entscheidung erheblich vereinfachen.

---

Die Alternative zum englischsprachigen Kurs: Sprachvorbereitung und HSK:
Ich lerne Chinesisch seit 2 Jahren - allerdings musste ich es immer anderen Aktivitäten hintenanstellen, weshalb ich zwar im Alltag klar kommen würde (Restaurant, sich vorstellen, nach dem Weg fragen etc), mir allerdings ein Studium nicht zutraue. Die HSK-Tests schrecken mich etwas ab, da ich von "Proficiency" weit entfernt bin.
Ich spiele nun allerdings, im Zuge dieser Forumsdiskussion, mit dem Gedanken 1 Semester reines und intensives Sprachstudium in Beijing zu betreiben und dann im Anschluss z.B. an der Tsing Hua auf Chinesisch zu studieren.

Zeigt die Erfahrung, dass man nach einem Semester mit bereits vorhandenen Basiskenntnissen und viel Fleiß den HSK-Test bestehen kann? Oder haltet ihr dies für praktisch unmöglich?

---

Ansonst wäre eben doch Taiwan das Gebot der Stunde. Frontalunterricht wäre natürlich etwas lästig, aber ich mache mir, wie gesagt, über die fachlichen Aspekte nicht so große Sorgen. Das Lernen der Sprache und der Kultur hat für mich Priorität vor dem Studium. Wo ich später arbeiten möchte geht es nur darum ob ich irgendeinen Abschluss habe oder nicht - die fachlichen Kompetenzen dafür muss ich mir so oder so außerhalb des Studiums aneignen.

Bisher hatte ich von folgenden taiwanesischen Unis eine positive Antwort erhalten, d.h. sie bieten englischsprachige E-Technik Studiengänge an, in die man auch im 2. oder 3. Jahr einsteigen kann:
* Ching Yun University, Jung-Li
* Ming Chuan University, Kueishan, Taoyuan county
* National Chiao Tung University, Hsinchu

Kennt jemand diese Unis und was haltet ihr von ihnen?

Beste Grüße,
Jack
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Wenn es Dir weniger um die fachliche Kompetenz geht, dann wuerd ich auf jeden Fall Taiwan waehlen und zwar die Uni in Hsinchu. Die andern zwei Uni's sind am A... der Welt. Allerdings weiss ich nicht, ob auch nur eine davon chinesisch Unterricht fuer Auslaender anbietet.

Ich persoenlich finde nach wie vor, dass man in TAiwan besser Chinesisch lernt als in China, weil man in TAiwan mit den Leute besser Kontakt kriegt und sich anstaendig unterhalten kann, inkl. ueber Politik, Gott und die Welt. In China ist man der dumme Auslaender, die Leute wollen Englisch mit einem ueben und nehmen einen eh nicht fuer so ganz voll. Das ist in Taiwan weniger, jedenfalls nicht, wenn Du ein anstaendiges Level erreicht hast.

Meine Erfahrung aus 1 Jahr China und 4 Jahren TAiwan. :)
Antworten