Visum für China in Hongkong beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laika
Neuling

Visum für China in Hongkong beantragen

Beitrag von Laika »

Hallo Gemeinde,
wir wollen im Dezember nach Hongkong fliegen. (Flug über Peking)
Nach 1-2 Tagen Aufenthalt in Hongkong wollen wir für einige Tage nach China.
Wie ist denn der aktuelle Stand, ein Visum direkt in Hk zu bekommen? Was kostet es und wie lange dauert die Bearbeitungszeit :?:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Visum für China in Hongkong beantragen

Beitrag von Laogai »

Laika hat geschrieben:Was kostet es und wie lange dauert die Bearbeitungszeit :?:
Kosten weiß ich nicht, aber die Bearbeitungszeit beträgt nun auch wie in Deutschland vier Arbeitstage.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

120 HKD oder waren es 160?

Jedenfalls viel weniger als irgendwo anders :D
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

cmstein hat geschrieben:120 HKD oder waren es 160?

Bist du da sicher? Bei JTA kostet das Billigste HK$440

http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm

Bei der offiziellen Visastelle steht:

7, Applicants without HK resident status are required to submit their applications through the Chinese Embassy or consulate office around your resident country.

(Was ja eigentlich bedeutet das ein Deutscher sein Visa in DK, NL, LU, FR usw. beantragen muss)
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

JensB hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:120 HKD oder waren es 160?

Bist du da sicher? Bei JTA kostet das Billigste HK$440

http://www.jta.biz/chinavisa/china_visa.htm

Bei der offiziellen Visastelle steht:

7, Applicants without HK resident status are required to submit their applications through the Chinese Embassy or consulate office around your resident country.

(Was ja eigentlich bedeutet das ein Deutscher sein Visa in DK, NL, LU, FR usw. beantragen muss)
Ja, da bin ich mir sicher. Natürlich knallt eine Agentur da ordentlich drauf, die wollen auch verdienen für die Arbeit, die sie für dich erledigen.

Und jeder kann sein Touristenvisum in HK beantragen. Aber Du bekommst nicht jedes spezialgelagerte Sondervisum in HK, das musst in der Tat in Deutschland oder um Deutschland herum beantragen 8)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

160 RMB (nicht HK$) kostet das 5 Tage Visum fuer Shenzhen an der Grenze.

Ein vollwertiges Visum fuer China ist teurer. OB man es als non resident bei dem chinesischen Visaoffice derzeit bekommt weiss ich leider nicht.
r2yong
Neuling

Beitrag von r2yong »

Ich war vor kurzem in HK für ein China Visum.
Der Antrag hat 4 Tage gedauert und hat 200 HK dollar gekostet.
Man muss eine Hotelreservierung und Flugreservierung für China vorzeigen.
hktraveller
VIP
VIP

Das ist der Grund warum ich rate sich in Hong Kong z.B. bei (Japan Travel) JTA zeitnah telefonisch zu erkundigen was geht. Deren Webseite ist nicht aktuell genug. Auch wenn es da teurer ist als direkt, es ist immer noch viel guenstiger als in Deutschland. Was nutzt der billigste Weg wenns dann nicht klappt.
Kay0604
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Kay0604 »

Habe letzte Woche mein Visum bei der Japan Travel Agency bekommen. Und hab von ihr auch nur hier im Forum gelesen Man kann einfach direkt zwischen single und double entry waehlen und kosten tut es laut der Preisliste vor Ort 450 HKD fuer ein F-Visum/M-Visum und ein Touristenvisum 350 HKD. Das einzige was man jedoch abgeben muss ist der Reisepass und ein Passfoto und man hat eigentlich gar keine Wartezeit fuer den Antrag .... Also mir selbst war es definitiv Wert 20 Euro mehr zu bezahlen da die Chancen, dass man irgendein Dokument fuer die offizielle Visastelle vergessen hat, zumindest fuer ein F-Visum, relativ hoch sind. Kann ich also definitiv empfehlen!
hktraveller
VIP
VIP

@ Laika
Da Du wir schreibst gehe ich davon aus dass Ihr mindestens zu zweit seid.
Da hab ich was interessantes gefunden. Man kann in Macao ein Gruppenvisum bekommen.
1-fache Einreise 30 Tage. Bedingung: Gruppe von midestens 2 Leuten muss zusammen von Macau ein- und zusammen egal wo ausreisen. Preis 400 RMB pro Person, dauer etwa 1 Stunde.

Telefonnummer geb ich per PN weiter wenn Bedarf besteht. Du musst halt noch 3 Beitraege machen bevor Du PN schicken kannst.

Das bringt mich auf die Idee dass einer der dringend rueber muss, sich einen Begleiter mieten kann.
Ich kann den Begleiter leider nicht geben, da ich ein Langzeitvisum habe.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

hktraveller hat geschrieben:Das ist der Grund warum ich rate sich in Hong Kong z.B. bei (Japan Travel) JTA zeitnah telefonisch zu erkundigen was geht. Deren Webseite ist nicht aktuell genug. Auch wenn es da teurer ist als direkt, es ist immer noch viel guenstiger als in Deutschland. Was nutzt der billigste Weg wenns dann nicht klappt.
Naja, ich hatte letztens praktisch null Wartezeit bei den Offiziellen. Die richtigen Dokumente muss man natürlich mitbringen, aber das ist nun wirklich keine Kunst. Der billigste Weg ist in diesem Fall nun wirklich nicht komplizierter als der teure. Ein Touristenvisa für 30 Tage ist null problemo.
hktraveller
VIP
VIP

cmstein hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Das ist der Grund warum ich rate sich in Hong Kong z.B. bei (Japan Travel) JTA zeitnah telefonisch zu erkundigen was geht. Deren Webseite ist nicht aktuell genug. Auch wenn es da teurer ist als direkt, es ist immer noch viel guenstiger als in Deutschland. Was nutzt der billigste Weg wenns dann nicht klappt.
Naja, ich hatte letztens praktisch null Wartezeit bei den Offiziellen. Die richtigen Dokumente muss man natürlich mitbringen, aber das ist nun wirklich keine Kunst. Der billigste Weg ist in diesem Fall nun wirklich nicht komplizierter als der teure. Ein Touristenvisa für 30 Tage ist null problemo.
Du hast vollkommen Recht. Das Problem ist aber dass bei den offiziellen niemand ans Telefon geht und Dir sagt was Du mitbringen musst und ob es noch was gibt.
Laika
Neuling

Beitrag von Laika »

Danke für die vielen Infos. Werden das Visum in Deutschland beantragen.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Ich würde immer das Visum immer in Deutschland beantragen. Es ist totaler Unfug wegen
ein paar Euro ein Risiko einzugehen. Ich finde es sowieso absolut unverständlich wieso
es die VR China Touristen in Hong Kong so schwer macht ein Visum zu beantragen.
Da das Visum für Polen in Hong Kong / Macau seit letztem Jahr auf 560 Yuan angestiegen
ist vom Preis her, macht es für mich persönlich eh gar keinen Sinn das Visum dort zu beantragen.
Ich bekomme das Visum in Deutschland zum gleichen Preis wie für einen Deutschen ( 65,70 Euro ).
Ich werde für meinen nächsten Visumsantrag auch Hotelbuchungen in Hong Kong
( JUgendherberge ) tätigen, die nix kosten und die ich danach einfach stornieren werde.

Finde ich schon dreist von EU-Ausländern so etwas nachzuweisen, als ob wir Wirtschaftsflüchtlinge
wären.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von deralex2985 »

Macau hat geschrieben:Finde ich schon dreist von EU-Ausländern so etwas nachzuweisen, als ob wir Wirtschaftsflüchtlinge
wären.
Na schau mal was von den Chinesen verlangt wird, wenn die ein Visum für Deutschland beantragen wollen...da ist das hier Kinderkram
Antworten