Wein nach China als Geschenk schicken

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Marco und Wei
Neuling

Wein nach China als Geschenk schicken

Beitrag von Marco und Wei »

Hallo,

als Privatperson möchte ich als Geschenk in die Volksrepublik China einige Flaschen Wein an einem Bekannten schicken.
Ich habe noch nicht entschieden wie viele Flaschen.

Ich habe gelesen, dass dafür eine „Proformarechnung“ notwendig wäre.
Andererseits lese ich (im Internet…): „In der Regel können Geschenksendungen per Post bis zu einem Wert von 500 RMB (ca. 60 EUR) zoll- und abgabenfrei nach China versendet werden.“

Frage 1: Heißt das, dass bis 60 Euro Warenwert keine Proformarechnung oder sonstige Dokumente für den Zoll notwendig sind?

Über die Proformarechnung lese ich dann „Die nötigen Angaben entsprechen denen der Handelsrechnung.“
Aber: Unter den Angaben der Handelsrechnung gibt es zum Beispiel:
- Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (USt-Id-Nr.)
- EORI-Nummer
- Bezeichnung und Anzahl der einzelnen Waren mit der zugehörigen Warentarifnummer…

Also Frage 2: Wenn ich, zum Beispiel, nur 1 Flasche Wein mit Warenwert 3 Euro nach China schicke, brauche ich all diese Nummer?
:shock: :shock: :shock:
Wenn ja: Wo erhalte ich sie?

Frage 3: Ich habe die Adresse meines Bekannten in China auf Chinesisch.
Für die Post reicht das.
Für den Zoll-Dokumenten soll man die Adresse des chinesischen Empfängers in europäischen Schriftzeichen angeben?

Frage 4: Auch wenn ich alle Papiere für den deutschen Zoll richtig ausfülle, gibt es dann auch der chinesische Zoll.
Soll ich etwas auch für den chinesischen Zoll machen? Bzw. soll ich auf etwas aufpassen, damit die Flaschen beim Zoll in China nicht stecken bleiben?

Ich bin etwas durcheinander...
Herzlichen Dank an die, die mir helfen können!
Marco
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: Wein nach China als Geschenk schicken

Beitrag von litti72 »

Hallo erst einmal,
Zu Deinem Wein-Problem kann ich nicht allzu viel sagen, nur soviel: Wann immer meine Mum mir ein Fresspaket schickt (durchaus auch mit Wein), hat sie noch nie eine Rechnung mit diversen Nummern beigelegt. Bis auf einmal kam alles an.
Marco und Wei hat geschrieben:Frage 3: Ich habe die Adresse meines Bekannten in China auf Chinesisch.
Für die Post reicht das....
Sicher? Meine Mutter muss die Adresse immer noch in lateinischen Buchstaben draufschreiben. Ich kann's auch irgendwie verstehen. Ein deutscher Postmitarbeiter kann China in chinesischen Schriftzeichen nicht lesen, aber zumindest das sollte er doch wissen :D
Kleiner Tipp: Schreib noch die Telefonnummer des Empfängers auf's Paket. Es ist in China üblich, dass man vor Auslieferung informiert wird.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

litti72 hat geschrieben: Sicher? Meine Mutter muss die Adresse immer noch in lateinischen Buchstaben draufschreiben. Ich kann's auch irgendwie verstehen.
Wie das? Ist doch echt extrem dämlich und kurzsichtig von der deutschen Post. Es sollte eigentlich genug sein wenn das Land auf Deutsch draufsteht. Den Rest der Adresse zu entziffern sollte Aufgabe der chinesischen Post sein. In China hat sich bei mir übrigens noch keiner beschwert wenn eine ausländische Adresse nur in Buchstaben angegeben wurde. :wink:
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

litti72 hat geschrieben:Sicher? Meine Mutter muss die Adresse immer noch in lateinischen Buchstaben draufschreiben. Ich kann's auch irgendwie verstehen.
punisher2008 hat geschrieben:Wie das? Ist doch echt extrem dämlich und kurzsichtig von der deutschen Post. Es sollte eigentlich genug sein wenn das Land auf Deutsch draufsteht. Den Rest der Adresse zu entziffern sollte Aufgabe der chinesischen Post sein. In China hat sich bei mir übrigens noch keiner beschwert wenn eine ausländische Adresse nur in Buchstaben angegeben wurde. :wink:
Hm, sollte, hätte, könnte. Vielleicht hättest Du erst einmal lesen sollen, was der TE und ich geschrieben habe. Und mal ne Frage: Wieviele chinesische Postmitarbeiter kennst Du, die die deutsche Übersetzung einer Adresse lesen können :roll:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

litti72 hat geschrieben:Wieviele chinesische Postmitarbeiter kennst Du, die die deutsche Übersetzung einer Adresse lesen können :roll:
Und müssen sie das? Wie gesagt, es reicht wenn sie wissen in welches Land die Post geht, alles übrige muss nicht interessieren. :wink:
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

punisher2008 hat geschrieben:
litti72 hat geschrieben:Wieviele chinesische Postmitarbeiter kennst Du, die die deutsche Übersetzung einer Adresse lesen können :roll:
Und müssen sie das? Wie gesagt, es reicht wenn sie wissen in welches Land die Post geht, alles übrige muss nicht interessieren. :wink:
Damit es schneller gehen kann: Vielleicht noch die Stadt?
unglaublich
Neuling

Beitrag von unglaublich »

schreibe das chinesische Zeichen einfach auf die Verpackung. Das ist einfachste Weg, damit der Postmann in China die Adresse kennen kann.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Marco und Wei hat geschrieben:Hallo,

als Privatperson möchte ich als Geschenk in die Volksrepublik China einige Flaschen Wein an einem Bekannten schicken.
Ich habe noch nicht entschieden wie viele Flaschen.

Ich habe gelesen, dass dafür eine „Proformarechnung“ notwendig wäre.
Andererseits lese ich (im Internet…): „In der Regel können Geschenksendungen per Post bis zu einem Wert von 500 RMB (ca. 60 EUR) zoll- und abgabenfrei nach China versendet werden.“

Frage 1: Heißt das, dass bis 60 Euro Warenwert keine Proformarechnung oder sonstige Dokumente für den Zoll notwendig sind?

Über die Proformarechnung lese ich dann „Die nötigen Angaben entsprechen denen der Handelsrechnung.“
Aber: Unter den Angaben der Handelsrechnung gibt es zum Beispiel:
- Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (USt-Id-Nr.)
- EORI-Nummer
- Bezeichnung und Anzahl der einzelnen Waren mit der zugehörigen Warentarifnummer…

Also Frage 2: Wenn ich, zum Beispiel, nur 1 Flasche Wein mit Warenwert 3 Euro nach China schicke, brauche ich all diese Nummer?
:shock: :shock: :shock:
Wenn ja: Wo erhalte ich sie?

Frage 3: Ich habe die Adresse meines Bekannten in China auf Chinesisch.
Für die Post reicht das.
Für den Zoll-Dokumenten soll man die Adresse des chinesischen Empfängers in europäischen Schriftzeichen angeben?

Frage 4: Auch wenn ich alle Papiere für den deutschen Zoll richtig ausfülle, gibt es dann auch der chinesische Zoll.
Soll ich etwas auch für den chinesischen Zoll machen? Bzw. soll ich auf etwas aufpassen, damit die Flaschen beim Zoll in China nicht stecken bleiben?

Ich bin etwas durcheinander...
Herzlichen Dank an die, die mir helfen können!
Marco

Also was Du definitiv NICHT brauchst, ist eine EUSt ID-Nummer..und eine EORI Nummer, denn diese beiden Nummern sind für die Einfuhr nach Deutschland bestimmt . Eine Warentarifnummer brauchst Du ebenfalls nicht, denn die ist ebenfalls für einen Import in die EU bestimmt

Es wäre allerdings sehr interessant für mich zu erfahren, auf welcher Website Du gelesen haben willst, daß Du als Privatversender für China eine EUSt-ID- bzw EORI Nummer benötigst.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Marco und Wei
Neuling

litti72 hat geschrieben:Ein deutscher Postmitarbeiter kann China in chinesischen Schriftzeichen nicht lesen, aber zumindest das sollte er doch wissen :D
Kleiner Tipp: Schreib noch die Telefonnummer des Empfängers auf's Paket. Es ist in China üblich, dass man vor Auslieferung informiert wird.
Hy litti
vielen Dank für deine Antwort.

Die Adresse, die ich habe, ist auf Chinesisch geschrieben, aber immerhin es steht "VR China" in lateinischen Schriftzeichen.
Also der deutsche Postmitarbeiter kann schon ablesen dass das Packet nach China hin soll.

(Und die Tel.Nr. des Empfängers ist auch dabei.)

Vielen Dank nochmals
Marco
Marco und Wei
Neuling

Grufti hat geschrieben: Es wäre allerdings sehr interessant für mich zu erfahren, auf welcher Website Du gelesen haben willst, daß Du als Privatversender für China eine EUSt-ID- bzw EORI Nummer benötigst.. :wink:
Ich "will" es aus dieser Seite gelesen haben, lieber Grufti

http://www.iloxx.de/net/iloxxag/hilfe/e ... hnung.aspx

Eine Proformarechnung ist ein Beleg für Waren, die keinen Handelswert haben. Dazu zählen beispielsweise Geschenksendungen, Musterlieferungen und Waren, die nicht zum Wiederverkauf bestimmt sind. Die Proformarechnung stellt keine Zahlungsaufforderung für den Empfänger dar. Beim Export wird den Zollbehörden mit einer Proformarechnung der Wert der Waren nachgewiesen. Die nötigen Angaben entsprechen denen der Handelsrechnung (siehe oben).

Und oben steht:

Um eine reibungslose Einfuhrzollabfertigung sicherstellen zu können, muss die Handelsrechnung folgende Angaben enthalten:
...
Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (USt-Id-Nr.)
EORI-Nummer
Bezeichnung und Anzahl der einzelnen Waren mit der zugehörigen Warentarifnummer, dem Stückpreis mit Währungsangabe, Gewicht (brutto/netto), Ursprungsland, Paketnummer
...

http://www.iloxx.de/net/iloxxag/hilfe/e ... hnung.aspx

So, mein lieber 15.000-Beiträge-Grufti, ich habe einige Zeit verbracht um deine Frage zu beantworten.

Ich bin sicher du bist nicht einer jener Spaßvögel, die nach Quellenangaben fragen damit wir unsere Zeit vergeuden, sondern um Fragen besser beantworten zu können.

Deswegen frage ich dich jetzt nochmals: Welche Zoll-Dokumente brauche ich und was soll darauf stehen

Hoffentlich bist du auch bereit ein bisschen zu recherchieren um meine Frage zu beantworten, nicht wahr?
Marco und Wei
Neuling

unglaublich

tigerprawn

punisher2008

litti72

... es ist schön dass ihr euch gemeldet habt... aber nochmals:

Es geht nicht um die Frage, was ich auf das Packet für die Post schreiben soll.

Es geht um welche Dokumente ich für den Zoll vorbereiten soll
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Marco und Wei hat geschrieben:unglaublich

tigerprawn

punisher2008

litti72

... es ist schön dass ihr euch gemeldet habt... aber nochmals:

Es geht nicht um die Frage, was ich auf das Packet für die Post schreiben soll.

Es geht um welche Dokumente ich für den Zoll vorbereiten soll
Ich bin mir sicher, dass Deine freundliche Art dazu führt, dass Du viele, gute Antworten bekommst.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Diese Angaben benötigt der DEUTSCHE Zoll, aber nicht chinesische ...denn der kann mit der EORI /EUST-ID Nr nüscht, aber rein garnüscht anfangen

Diese Angaben findet man auch in der Ausfuhranmeldung wieder
Die EORI-Nummer (Economic Operators´ Registration and Identification number - Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) ersetzt als in der gesamten Europäischen Union gültige Beteiligtenidentifikation die deutsche Zollnummer. Sie ist seit dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 312/2009 zur Änderung der Zollkodex Durchführungsverordnung am 1. Juli 2009 Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... node.html7

Ist das chinesisches Recht ?????

Hast Du auch eine chinesische Website vom chinesischen Zoll zu bieten, wo eine EUST-ID/EORI Nr. vom chinesischen Zoll gefordert wird ... :?:

Im Übrigen verstehe ich absolut nicht, wieso Du hier so einen Ton anschlägst...
Ich bin schon fast solange in diesem Forum, wie es existiert.. (ich bin Mitglied Nr. 5!)

..aber so bin ich noch nie angegangen worden... :!: :twisted: :twisted: :evil: :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

ja, das China-Forum ... wird sich wohl nie ändern

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenft ... _node.html

ich muss mich für alle hier entschuldigen. Leider haben wir alle verschiedene Lebensplanungen und haben uns nicht für den Beruf des Hauptkommissars beim Zoll entschieden. Bei Fragen zum Versand von Weinflaschen stehen die Euch aber jederzeit gern zur Verfügung. Einfach auf den Link klicken.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Marco und Wei
Neuling

Sachse28 hat geschrieben:ja, das China-Forum ... wird sich wohl nie ändern

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenft ... _node.html

ich muss mich für alle hier entschuldigen...
Sachse... wenn du jemanden öffentlich belehren willst, mach dir ein Gefallen und erkundige dich vorher bei ihm.
Auch dafür hat man das Privatnachrichten-System erfunden. :wink:

Bevor ich die Frage hier im Forum gepostet habe, habe ich die gleiche Nachricht dem Zollauskunftsdienst geschickt.
(... ja Sachse! Genau an die Email-Adresse unter deinem link!)
Aber bis jetzt habe keine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich habe ich die Frage falsch formuliert. Ich habe sie gestellt genauso wie ich sie im Thread gestellt habe.
Ich werde weiter versuchen, vielleicht indem ich die Frage vereinfacht formuliere.
Wie gesagt Sachse, bevor du jemanden belehrst, spreche mit ihm, am besten privat.
Abgesehen vom Zollauskunftsdienst wollte ich trotzdem erfahren, was man tut und ob es Probleme gibt, wenn man Wein nach China schickt. Das ist nicht so unsinnig, Sachse. In diesem Forum werden eine Menge Fragen gestellt und diskutiert, die sich auf die deutsche bzw. chinesische Rechtslage beziehen, obwohl man präzisere und sichere Auskünfte von dem und dem Amt erhalten kann. Aber durch den Austausch in den Foren erfährt man häufig mehr als das, was man von den Behörden erfährt. Ich weiss nicht ob so was dir nie passiert ist.

Und jetzt wenn du willst kannst du dich weiter entschuldigen :mrgreen:
Antworten