als Privatperson möchte ich als Geschenk in die Volksrepublik China einige Flaschen Wein an einem Bekannten schicken.
Ich habe noch nicht entschieden wie viele Flaschen.
Ich habe gelesen, dass dafür eine „Proformarechnung“ notwendig wäre.
Andererseits lese ich (im Internet…): „In der Regel können Geschenksendungen per Post bis zu einem Wert von 500 RMB (ca. 60 EUR) zoll- und abgabenfrei nach China versendet werden.“
Frage 1: Heißt das, dass bis 60 Euro Warenwert keine Proformarechnung oder sonstige Dokumente für den Zoll notwendig sind?
Über die Proformarechnung lese ich dann „Die nötigen Angaben entsprechen denen der Handelsrechnung.“
Aber: Unter den Angaben der Handelsrechnung gibt es zum Beispiel:
- Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (USt-Id-Nr.)
- EORI-Nummer
- Bezeichnung und Anzahl der einzelnen Waren mit der zugehörigen Warentarifnummer…
Also Frage 2: Wenn ich, zum Beispiel, nur 1 Flasche Wein mit Warenwert 3 Euro nach China schicke, brauche ich all diese Nummer?
Wenn ja: Wo erhalte ich sie?
Frage 3: Ich habe die Adresse meines Bekannten in China auf Chinesisch.
Für die Post reicht das.
Für den Zoll-Dokumenten soll man die Adresse des chinesischen Empfängers in europäischen Schriftzeichen angeben?
Frage 4: Auch wenn ich alle Papiere für den deutschen Zoll richtig ausfülle, gibt es dann auch der chinesische Zoll.
Soll ich etwas auch für den chinesischen Zoll machen? Bzw. soll ich auf etwas aufpassen, damit die Flaschen beim Zoll in China nicht stecken bleiben?
Ich bin etwas durcheinander...
Herzlichen Dank an die, die mir helfen können!
Marco