Visumfrage: Frankfurt, Shanghai, Hongkong, Singapur

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Sven84
Neuling

Visumfrage: Frankfurt, Shanghai, Hongkong, Singapur

Beitrag von Sven84 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt wegen verschiedenen Aussagen bzgl. Visa in China.

Ich fliege über Weihnachten:

Frankfurt - Shanghai (3-4 Stunden Aufenthalt) - Hong Kong - Singapur

und 4 Wochen später wieder zurück

Singapur - Shanghai (3-4 Stunden Aufenthalt) - Frankfurt

Benötige ich für China ein Visum? Die Sache ist ja die, dass die Chinesen für einen Weiterflug in ein Drittland innerhalb 72h kein Visum möchten. Jetzt aber die Frage: zählt Hong Kong in diesem Fall als Drittland?
Ich habe auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Aussagen gelesen. Die Chinesische Botschaft bzw. Visumabteilung erreiche ich seit Tagen nicht.

Ist von euch jemand schon mal über China nach Hong Kong geflogen und hat ein Visum gebraucht? Ich bin echt ratlos...

Viele Grüße

Sven
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visumfrage: Frankfurt, Shanghai, Hongkong, Singapur

Beitrag von Phytagoras »

Für China brauchst du kein Visum. Ist ja nur Transit.
Zumal es aber ja selbst jetzt die 72h Regel gilt.

Für HK selbst brauchst du soweit ich weiß als Deutscher kein Visum.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

HK wird visatechnisch als Ausland betrachtet. Daher kannst du ohne Visum über Shanghai fliegen. Ob das bei 3-4h Aufenthalt aber überhaupt eine Rolle spielt? Du kommst in der Zeit eh nicht in die Stadt und zurück.

Auskünfte kann dir visaforchina.org geben, der offizielle Visa-Dienst der Volksrepublik.
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

wow, seid ihr schnell! Vielen lieben Dank!! Ich hoffe ihr habt recht!? Hat jemand denn genau so etwas schon gemacht wie ich?

Ich war nur verwirrt weil zB auf http://visumpoint.de/news.php?id=314 steht es anders. Also klar, für HongKong braucht man kein Visum aber es wird ja von China nicht als eigenständiges Land akzeptiert (dachte ich!?).

Was meint ihr mit Transitbereich? Verlasse ich den nicht sowieso immer wenn ich zB das Terminal wechseln muss? ...ich fliege mit Air Asia.

Viele Grüße
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Du bist ja dennoch Transitreisender.
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

Blöde Frage: aber was ist denn ein Transitreisender? Also wie ist das deklariert? Muss ich dafür nicht durch die Immigration?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sven84 hat geschrieben:Blöde Frage: aber was ist denn ein Transitreisender? Also wie ist das deklariert? Muss ich dafür nicht durch die Immigration?
Ein Transitreisender ist in dem Fall jemand, der sich nur Zwecks Flugzeugwechsel auf einem Flughafen aufhält.
Du hattest geschrieben, dass du mit Air Asia fliegst. Das gilt doch sicherlich nur für das Routing von Shanghai via Hongkong nach Singapur, richtig? Denn Air Asia bedient die Strecke Deutschland - Shanghai nicht.
Aber egal, du brauchst kein Visum für China im Vorfeld zu beantragen! Selbst wenn du durch die Immigration musst greift die Regel, dass man einen Weiterflug in ein Drittland vorweisen muss, um die visumfreie Einreise für 72 Stunden zu erhalten. Hongkong zählt als Drittland, wie hier schon geschrieben wurde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

Vielen Dank!

Ich Nasenbär - du hast recht! Ich fliege alles mit der China Eastern bzw. nur einen Flug ist anders: der von Hong Kong nach Singapur (mit Cathay Pacific). Auf dem Hinflug ist beides in Shanghai im Terminal 1. Muss man dafür durch die Immigration?

...mich hat eben die Aussage von der einen Visa-Agentur verunsichert dass Hong Kong in diesem Fall NICHT als Drittland zählt und hatte auf Erfahrungsberichte gehofft.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nasenbär hat geschrieben:Auf dem Hinflug ist beides in Shanghai im Terminal 1. Muss man dafür durch die Immigration?
Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Sven84 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Du bleibst aber schon ein paar Tage in Hong Kong; oder warum tust Du Dir das an? Soviel günstiger als ein Direktflug Frankfurt-Singapur kann das doch nicht sein, oder? Insbesondere da man dann auch mit SQ fliegen könnte (gut wird dann doch etwas teuerer), aber macht doch schon viel mehr Spass.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:Für HK selbst brauchst du soweit ich weiß als Deutscher kein Visum.
Für HK braucht man definitiv kein Visum, und darf sich ab Einreise 90 Tage dort aufhalten (Stand Mitte des Monats). Man bekommt jetzt in HK nicht mal mehr Stempel die im Pass wertvollen Platz einnehmen, nur noch ein kleiner Zettel wird eingeheftet.
Sven84
Neuling

Beitrag von Sven84 »

tigerprawn hat geschrieben:
Sven84 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Du bleibst aber schon ein paar Tage in Hong Kong; oder warum tust Du Dir das an? Soviel günstiger als ein Direktflug Frankfurt-Singapur kann das doch nicht sein, oder? Insbesondere da man dann auch mit SQ fliegen könnte (gut wird dann doch etwas teuerer), aber macht doch schon viel mehr Spass.
Ja! Wir schauen uns 4-5 Tage Hong Kong an, das war der Plan!

...das ich für Hong Kong kein Visum brauche weiß ich, in der Diskussion oben ging es mir um China bzw. Shanghai.
Antworten