Gastfamilie

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
tobemann1
Neuling

Gastfamilie

Beitrag von tobemann1 »

Hallo!

Ab nächstem Februar werde ich 1- 1.5 Jahre an der Tongji Universität studieren. Um in dieser Zeit mein Chinesisch zu verbessern, würde ich gerne bei einer Gastfamilie leben.
Natürlich habe ich schon recherchiert und auch verschiedene Agenturen entdeckt (wie shanghaihomestay.net oder china.homestaynow.org), aber konnte leider wenig bezüglich der Seriösität finden.
Daher wäre es mir auch lieber direkt eine chinesische Familie zu finden, die in der Nähe der Tongji Universität wohnt, und bereit ist, zumindest für ein halbes Jahr, eine deutsche Studentin aufzunehmen. Ich bin selbstverständlich bereit wie ein normaler Untermieter für das Zimmer zu bezahlen, allerdings wäre es mir wichtig, Anschluss an die Familie zu haben, also Personen mit denen ich ab und zu Abendessen kann und die mit mir Mandarin reden.
Hat jemand hier Erfahrung mit einer Agentur gemacht oder hat sonst Ideen, wie man eine Gastfamilie finden könnte?

Vielen Dank schon einmal!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gastfamilie

Beitrag von Linnea »

tobemann1 hat geschrieben:oder hat sonst Ideen, wie man eine Gastfamilie finden könnte?
Wenn du ohnehin ein oder eineinhalb Jahre bleiben willst, dann würde ich von einem Zimmer im Wohnheim oder einer anderen Unterkunft aus anfangen zu suchen. Die Katze, äh, Familie, im Sack zu kaufen wäre mir zu riskant.
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

tobemann1 hat geschrieben:..., allerdings wäre es mir wichtig, Anschluss an die Familie zu haben, also Personen mit denen ich ab und zu Abendessen kann und die mit mir Mandarin reden.
Leider kann ich keine Gastfamilie in der Nähe von Tongji anbieten, habe aber eine gute Alternative, Wochenende bei verschiedenen chinesischen Familien verbringen, zu Mittag oder/und Abend chinesisch essen, Chinesisch reden, als Gegenleistung von dir dann auch ein bisschen Deutsch reden.
Ist das interessant für dich?
Dem Volke
tobemann1
Neuling

Beitrag von tobemann1 »

Hallo!
Ja, das wäre sehr interessant für mich.
Ich werde mich jetzt vorsichtshalber erstmal im Wohnheim bewerben. Da das wohnen und auch das Studium leider getrennt von den Chinesen stattfindet, wäre es sehr schön irgendwo einen Anschlusspunkt zu haben.
Wenn eine Familie bereit ist, mich an ihrem Leben teilhaben zu lassen und mit mir Chinesisch zu sprechen, lasse ich sie auch sehr gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Ob es nun deutsch sprechen oder englisch ist, oder etwas deutsches kochen ;)
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

OK, dann gebe ich dir Kontaktdaten per PN, wenn ich irgendwas inzwischen für dich machen kann, laß mich auch wissen.
Zum Chinesischen Neujahr bin ich in der Schweiz und Italien unterwegs, nicht in Shanghai.
Dem Volke
JeDisAime
Neuling

Beitrag von JeDisAime »

Hallo!

Ich war vor kurzem in China, und habe viele Angestellte einer Au Pair Agentur kennengelernt. Ich weiß, dass sie gerade auf der Suche nach deutschen Au Pairs sind. Wenn Du möchtest, dann frage ich sie, ob es auch eine Möglichkeit für Dich gibt?

Liebste Grüße
rolfyoung
Neuling

Beitrag von rolfyoung »

frage einfach mal bei dem Studenten Verein an, die vermittelt oft WG und Gastfamilien für ausländische Studenten. ob die Familien gerade in der Nähe sind, kann man nicht sagen... Shanghai ist ja riesig...
Antworten