Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.
Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.
Nochmal kurz zum Offtopic Mallorca:
Es ist falsch, die Insel ausschließlich mit El Arenal und Ballermann-Sangria-Saufen zu assoziieren. Dieses Klischee pflegte ich früher ebenfalls, nachdem einige Freund und Kollegen jedoch mir wärmstens empfohlen haben einmal hinzufliegen und mir selbst ein Bild zu machen habe ich den Vorschlag angenommen und machte dort mit meiner (chinesischen) Frau eine Woche Bade- und Sightseeingurlaub, weit entfernt von den Ballermännern an einer ruhigen Ecke mit Mietwagen. Ich musste meine Meinung revidieren: Die Insel ist wunderschön und landschaftlich sehr differenziert. Cap Formentor, das Tramuntana Gebirge und selbst die Innenstadt von Palma sind höchst sehenswerte Locations und alles ist in max. 2 Fahrstunden zu erreichen. Schöne kleine Buchten und nette Kleinstädte en masse. Ok, es ist zugegenermaßen teilweise sehr deutsch geprägt, aber das ist für mich auch schon der einzige "Kritikpunkt". Wir haben interessenshalber noch 1 Stunde die Ballermann-Promenade von El Arenal auf dem Weg zum Rückflug besichtigt, unterirdisch aber für eine Stunde mal ganz amüsant.
Natürlich bietet China die exotischere Kultur, das (meist) bessere Essen und Mallorca hat keine spektakulären Highlights wie blinkende Millionenstädte, Huang Shan/Himalaya oder Guilin. Dafür ist es nur 2 Flugstunden entfernt und bietet, sofern man es möchte, eine absolut enspannende Urlaubsmöglichkeit und ich verbringe einen Badeurlaub wesentlich lieber dort als am hektischen überfüllten und versifften Qingdao-Strand.
Es ist falsch, die Insel ausschließlich mit El Arenal und Ballermann-Sangria-Saufen zu assoziieren. Dieses Klischee pflegte ich früher ebenfalls, nachdem einige Freund und Kollegen jedoch mir wärmstens empfohlen haben einmal hinzufliegen und mir selbst ein Bild zu machen habe ich den Vorschlag angenommen und machte dort mit meiner (chinesischen) Frau eine Woche Bade- und Sightseeingurlaub, weit entfernt von den Ballermännern an einer ruhigen Ecke mit Mietwagen. Ich musste meine Meinung revidieren: Die Insel ist wunderschön und landschaftlich sehr differenziert. Cap Formentor, das Tramuntana Gebirge und selbst die Innenstadt von Palma sind höchst sehenswerte Locations und alles ist in max. 2 Fahrstunden zu erreichen. Schöne kleine Buchten und nette Kleinstädte en masse. Ok, es ist zugegenermaßen teilweise sehr deutsch geprägt, aber das ist für mich auch schon der einzige "Kritikpunkt". Wir haben interessenshalber noch 1 Stunde die Ballermann-Promenade von El Arenal auf dem Weg zum Rückflug besichtigt, unterirdisch aber für eine Stunde mal ganz amüsant.
Natürlich bietet China die exotischere Kultur, das (meist) bessere Essen und Mallorca hat keine spektakulären Highlights wie blinkende Millionenstädte, Huang Shan/Himalaya oder Guilin. Dafür ist es nur 2 Flugstunden entfernt und bietet, sofern man es möchte, eine absolut enspannende Urlaubsmöglichkeit und ich verbringe einen Badeurlaub wesentlich lieber dort als am hektischen überfüllten und versifften Qingdao-Strand.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das hat auch keiner bestritten. Wenn jemand was gegen Mallorca sagt dann natürlich nicht gegen die Insel selbst sondern das Verhalten gewisser Touristen dort. Und die sind es nun mal leider die besonders auffallen und für das negative Image dieser Gruppe verantwortlich sind. Wenn es dort nicht schön wäre würde ja keiner hinfliegen.mr.shi hat geschrieben:Nochmal kurz zum Offtopic Mallorca:
Es ist falsch, die Insel ausschließlich mit El Arenal und Ballermann-Sangria-Saufen zu assoziieren. Dieses Klischee pflegte ich früher ebenfalls, nachdem einige Freund und Kollegen jedoch mir wärmstens empfohlen haben einmal hinzufliegen und mir selbst ein Bild zu machen habe ich den Vorschlag angenommen und machte dort mit meiner (chinesischen) Frau eine Woche Bade- und Sightseeingurlaub, weit entfernt von den Ballermännern an einer ruhigen Ecke mit Mietwagen. Ich musste meine Meinung revidieren: Die Insel ist wunderschön und landschaftlich sehr differenziert.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaub viele hier im Forum haben ne chin. Freundin/Frau und waren öfter im Land und haben sich darüber unterhalten.Anstatt sich selbst zu fragen, sollte man (ein gewisses Interesse vorausgesetzt!!) sich an die lokale Bevölkerung oder entsprechend sachkundige Personen wenden und sich die angesprochenen Sachverhalte erklären lassen. Dann wird auch das ein oder andere besser nachvollziehbar. ^_~
Meiner Freundin z.B. missfällt dieses ganze Verhalten auch, genauso wie vielen anderen Freundinnen von ihr.
Ums Missfallen und dergleichen geht es nicht, sondern dass man den Hintergrund von kulturellen Besonderheiten verstehen lernt.Phytagoras hat geschrieben: Ich glaub viele hier im Forum haben ne chin. Freundin/Frau und waren öfter im Land und haben sich darüber unterhalten.
Meiner Freundin z.B. missfällt dieses ganze Verhalten auch, genauso wie vielen anderen Freundinnen von ihr.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile!
Besonders in Restaurants wo es in China ja bekanntlich laut her geht, finde ich das sogar ganz angenehm! So kann man selbst auch einen feucht-fröhlichen Abend in einer großen Runde im Restaurant verbringen, was ja sonst eher weniger möglich oder unkommunikativer ist.
Besonders in Restaurants wo es in China ja bekanntlich laut her geht, finde ich das sogar ganz angenehm! So kann man selbst auch einen feucht-fröhlichen Abend in einer großen Runde im Restaurant verbringen, was ja sonst eher weniger möglich oder unkommunikativer ist.
Dann erklär mir mal den vorteil vom auf den Boden spucken oder klein Kinder in der Öffentlichkeit auf den Boden pullern zu lassen wo sich andere Menschen bewegen oder in der nähe sitzen möchtenEs hat eben alles seine Vor- und Nachteile!
- Phytagoras
- VIP

Warum das so ist, ist bei den älteren Leuten teilweise schon klar (Kulturrevolution und co.). Und auch bei einigen jüngeren, die von den Großeltern aufgezogen worden sind.Sugoi hat geschrieben:Ums Missfallen und dergleichen geht es nicht, sondern dass man den Hintergrund von kulturellen Besonderheiten verstehen lernt.Phytagoras hat geschrieben: Ich glaub viele hier im Forum haben ne chin. Freundin/Frau und waren öfter im Land und haben sich darüber unterhalten.
Dennoch weiß eigentlich "jeder", dass es 没素质 ist, aber man dann sich doch rauswindet ala "Um 4:00 kommen doch sowieso die cleaning ladies und machen alles sauber, was ich auf den Boden werfe und rotze! Ich sicher denen ja ihren Job, so großzügig bin ich!"
Schau dir mal an, was am Tiananmen am 1. Oktober da rumlag. Und die jungen Leute wissen genau, dass das scheiße ist und schämen sich teilweise Chinesen zu sein, wenn sie sowas sehen oder lesen.
Ich hatte hier ja schonmal die Story erzählt, wo im Beijing Aquarium der Vater seinen Sohn schön auf horizontale Rolltreppe kacken ließ...
Sowas sieht man z.B. in Japan oder auch Korea (und Singapur) nicht. Das ist halt imo teilweise nen Problem. Für sowas müssten eigentlich Geldstrafen verhängt werden, damit einige Chinesen es schnallen.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also das war eigentlich auf das Lautstärke-Thema bezogen und nicht allgemeinTimo hat geschrieben:Dann erklär mir mal den vorteil vom auf den Boden spucken oder klein Kinder in der Öffentlichkeit auf den Boden pullern zu lassen wo sich andere Menschen bewegen oder in der nähe sitzen möchtenEs hat eben alles seine Vor- und Nachteile!
Aber gut: Abgesehen davon, dass das auf den Bodenkacken und Pullern von Babies sehr eckelhaft ist, hat es den Vorteil, dass man keine Windeln rumschleppen muss, dass Baby "stinkt" nicht weil keine volle Windel zum stinken da ist und die Babies werden schneller trocken, da die modernen Windeln dafür sorgen, dass Babies Popo "nicht brennt, nicht kratzt und nicht beißt" und dafür sorgt, dass es viel bequemer bleibt, in die Buxx zu scheißen als zu lernen aufs Klo zu gehen.
Zum "Auf-den-Boden-Rotzen" gibt es definitiv keinen Vorteil, außer das man sich nicht schämen muss, wenn man es selbst mal tut
Danke mazzel, du hast es auf den Punkt gebracht. Gleiches Recht für alle
In Deutschland können die Chinesen ohne Tempolimit über die Autobahn rasen, in China können die Deutschen auf den Boden rotzen. Ich mag weder Rasen noch Rotzen, aber ist doch gut zu wissen, dass ich gleichberechtigt mit den Einheimischen in Deutschland rasen und in China rotzen könnte, wenn ich es wollte. (Wobei ich eher rotzen als rasen würde, weil ich dabei wenigstens keine Menschenleben gefährde.)
Oh dann war es ein fehler meinerseits, ich entschuldige mich. Aber trotzdem eine gute erklärung, auch wenn ich diese nicht so teilen kann 
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja, die Story hast du schon mal erzählt. Aber ist das die Norm in der chinesischen Gesellschaft? Nein, ist sie nicht. Das ist etwas, worüber auch die meisten Chinesen die Nase rümpfen (nicht nur wegen des Geruchs).Phytagoras hat geschrieben:Ich hatte hier ja schonmal die Story erzählt, wo im Beijing Aquarium der Vater seinen Sohn schön auf horizontale Rolltreppe kacken ließ...
Hier in Berlin habe ich schon viele Männer gesehen, die recht öffentlich und ungeniert auf offener Straße urinierten, sei es an einen Baum oder an einen Laternenpfahl oder sonst was (übrigens habe ich das in China bisher kaum beobachtet). Aber ist das die Norm in der deutschen Gesellschaft? Wiederum nein. Das alles sind Einzelfälle und keineswegs Spiegel der jeweiligen Gesellschaften. Dessen sollte man sich bewusst sein und das auch ganz klar trennen!
Thema Spucken: Mich persönlich stört das nicht, lediglich an das Geräusch dabeiwerde ichmich wohl in diesem Leben nicht mehr gewöhnen. Dazu sitzt meine diesbezügliche Sozialisation zu tief. Aber ist jemanden schon aufgefallen, dass sich Chinesen so gut wie nie auf den blanken Boden setzen? Entweder gehen sie in die (asiatische) Hocke oder legen etwas unter.
Und zum "Thema", welches stupider kaum sein kann: Ich habe schon einige Langstreckenflüge zwischen China und Deutschland sowie einige Inlandsflüge in Deutschland und China hinter mir. Auf keinen davon haben mich alle Angehörigen einer bestimmten Nation genervt. Ich hatte schon nervige Deutsche und nervige Chinesen (zum Glück noch nicht in dieser Konstellation, habe herzlich gelacht, danke Aremonus
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dafür scheißen bei uns die Hunde überall unkontrolliert hin. Ein Stück deutscher Kultur.Timo hat geschrieben:Dann erklär mir mal den vorteil vom auf den Boden spucken oder klein Kinder in der Öffentlichkeit auf den Boden pullern zu lassen wo sich andere Menschen bewegen oder in der nähe sitzen möchtenEs hat eben alles seine Vor- und Nachteile!
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Stimmt, ist in München ganz schlimm, leider aber auch in Spanien. Und da jetzt sogar immer mehr Chinesen Hunde haben wird auch hier das Problem zunehmend größer.edmund27 hat geschrieben: Dafür scheißen bei uns die Hunde überall unkontrolliert hin. Ein Stück deutscher Kultur.
- Phytagoras
- VIP

Natürlich nicht. Nur sieht man sowas in China halt öfter als jetzt in Deutschland. Also ich habs jedenfalls in Deutschland in meinen 26 Jahren noch nicht gesehen.Aber ist das die Norm in der chinesischen Gesellschaft? Nein, ist sie nicht. Das ist etwas, worüber auch die meisten Chinesen die Nase rümpfen (nicht nur wegen des Geruchs).
In China im Aquarium 1mal und auf den Straßen so 4-5 mal.
Es geht da eher darum, dass Chinesen in der Hinsicht auf keinen anderen Rücksicht nehmen, sondern einfach auf die Straße kacken, wo jeder hingeht. Dazu dann das Müll auf die Straße werfen (und ich glaub das sieht man jeden Tag in China) und das Gedrängele und Geschubse in der UBahn, nur damit man nen Platz bekommt.
Ich fands sogar seltsam, weil mir gesagt wurde, dass man soviel Respekt vor älteren Personen hat, aber irgendwie ich immer derjenige war, der den alten Leuten nen Platz angeboten hat, während alle anderen verschämt geguckt haben.