Chinesin nach Deutschland - Welches Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
die.katze
Neuling

Chinesin nach Deutschland - Welches Visum?

Beitrag von die.katze »

Hallo,

eine Freundin aus China plant mich in Deutschland zu besuchen. Dafür benötigt sie ein Visum. Oft las ich im Forum über das Besuchervisum, welches scheinbar schwer zu erhalten ist. Andererseits gibt es auch ein Touristenvisum. Könnt ihr mir die Unterschiede, insbesondere im Hinblick auf den Prozess der Beantragung, beider Arten von Visum erklären? Danke.

Wir sind übrigens beide berufstätig mit, würde ich meinen, überdurchschnittlichen Gehalt.

Gruß,
die.katze
die.katze
Neuling

Re: Chinesin nach Deutschland - Welches Visum?

Beitrag von die.katze »

Merci dir, das ist sehr hilfreich.

Mir erscheint das Touristenvisum deutlich unkomplizierter und unabhängiger von der subjektiven Bewertung des Sachbearbeiters. Was ist denn der Vorteil des Besuchervisums?

Könnt ihr sagen, wie genau es bei Angabe des Reiseprogramms (Touristenvisum) genommen wird? (Viele) Chinesinnen wollen doch eh mehr oder weniger nur shoppen und die Stadt muss man ja nicht zwingend verlassen (Stichwort Buchung Transportmittel).

Gruß,
die.katze
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Beim Touristenvisum : Buchung der Hotels nicht vergessen.

Aber wenn ihr beide berufstätig seid, euch einigermassen gut kennt (nicht nur Internet :-) ) und ihr Urlaub vom Arbeitgeber genehmigt und bestätigt wird, dann hat ein Besuchsvisum doch schon hohe Chancen.

Insbesondere wenn die echte Geschichte eine hohe Erfolgsaussicht hat, sollte man bei der Wahrheit bleiben. Ansonsten gibt es ein zwei Fragen, die kann man nicht gut beantworten, und das war es dann.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Also wenn sie nen guten Job hat usw. und Urlaub bekommt und auch die Bestätigung, dass sie nach dem Urlaub noch in der Firma arbeitet, dann macht es mit nem Touri-Visum.
Das ist insgesamt viel weniger Arbeit, würde ich behaupten!
Hat sie denn schon eine "gute" Visa-Vergangenheit? Also Geschäftsreisen oder so?

Ein Besuchervisum ist eben für Besuche gedacht :) Also auch, wenn Leute, die für ein Toristenvisum nicht in Frage kommen (wegen schlechtbezahlter Berufe, Arbeitslos, etc.) nach Deutschland reisen möchten.

Das Torusivisum bedeutet für dich eigentlich null Arbeit. Du kannst ihr höchstens bei der Hotel-Suche behilflich sein. Denn wie oben schon erwähnt, brauchst du für das Touri-Visum zwingend eine Hotelbuchung.
Was du für ein Besuchsvisum brauchst kann hier in diversen Threads nachgelesen werden und muss jetzt hier nicht nochmal erwähnt werden. Erforderliche Dokumente können auch auf der Website von TLS-Contact eingesehen werden (sofern das Visum über TLS-Contact beantragt wird).
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

die.katze hat geschrieben: ... (Viele) Chinesinnen wollen doch eh mehr oder weniger nur shoppen und die Stadt muss man ja nicht zwingend verlassen (Stichwort Buchung Transportmittel)...
Der war wirklich gut! :mrgreen: Deswegen gibt es auch ständig die Probleme... weil die "mehr oder weniger nur shoppen" wollen. Ich schmeiße mich hinter den Zug! :lol:
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

mazzel hat geschrieben:Also wenn sie nen guten Job hat usw. und Urlaub bekommt und auch die Bestätigung, dass sie nach dem Urlaub noch in der Firma arbeitet, dann macht es mit nem Touri-Visum.
Das ist insgesamt viel weniger Arbeit, würde ich behaupten!
Weniger Arbeit : ja für die TE. Chancen? Je nachdem. Jetzt z.B. 2 Wochen Urlaub in Bremen wär für mich nicht so glaubwürdig. (je nachdem wo die TE halt lebt). D.h. man wird dann wohl doch einen 'fake' Reiseplan machen, und Hotels überall buchen müssen damit es glaubhaft aussieht. Ob das jetzt insgesamt weniger Arbeit ist?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

[quote="tigerprawn] D.h. man wird dann wohl doch einen 'fake' Reiseplan machen, und Hotels überall buchen müssen damit es glaubhaft aussieht. Ob das jetzt insgesamt weniger Arbeit ist?[/quote]

Wozu einen Reiseplan? Sie schreibt doch selbst, daß es nichts ausmacht, zum "Shoppen" in einer Stadt bleiben zu müssen/dürfen. :mrgreen:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

tigerprawn hat geschrieben: Weniger Arbeit : ja für die TE. Chancen? Je nachdem. Jetzt z.B. 2 Wochen Urlaub in Bremen wär für mich nicht so glaubwürdig. (je nachdem wo die TE halt lebt). D.h. man wird dann wohl doch einen 'fake' Reiseplan machen, und Hotels überall buchen müssen damit es glaubhaft aussieht. Ob das jetzt insgesamt weniger Arbeit ist?
Hast du das jetzt so erlebt oder glaubst du das?
Als die Freundin meines Mitbewohner ihr Touristenvisum beantragt hat, hatte sie genau eine Hotelbuchung in Düsseldorf nähe Flughafen und hat das Tourivisum bekommen.
Sie hat allerdings auch schon viele Geschäftsreisen hinter sich in diverse Schengenländer und USA und daher eine "gute" Visumsvergangenheit.

Für mich klingt die Konstelation aber wirklich eher nach Touristenvisum als Besuchsvisum...
die.katze
Neuling

Beitrag von die.katze »

Besten Dank an euch beide für die sachdienlichen Hinweise.
Zur Aufklärung: Sie hat leider null Visa Vergangenheit. Dafür ist die Stadt mit München relativ attraktiv.
Der Nachweis, dass wir uns gut kennen ist eher schwierig, da wir kein gemeinsames Foto haben und auch nicht über E-Mail kommunizieren.

@Be_happy: Die Aussage war mit einem Zwinkern zu verstehen und ja, ich habe Chinesen kennengelernt, die ihren Fokus bei Reisen/Urlaub auf five star hotel und shopping mall beschränken.

Gruß,
die.katze
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

mazzel hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Weniger Arbeit : ja für die TE. Chancen? Je nachdem. Jetzt z.B. 2 Wochen Urlaub in Bremen wär für mich nicht so glaubwürdig. (je nachdem wo die TE halt lebt). D.h. man wird dann wohl doch einen 'fake' Reiseplan machen, und Hotels überall buchen müssen damit es glaubhaft aussieht. Ob das jetzt insgesamt weniger Arbeit ist?
Hast du das jetzt so erlebt oder glaubst du das?
Das erleben besonders "schlaue" chinesische Geschäftsleute so regelmäßig. Zu bequem sich rechtzeitig aus Deutschland vom Geschäftspartner eine Einladung zukommen zu lassen, dann statt dessen eben einen auf Tourist machen, blödsinnige Unterlagen von "einer Woche Urlaub mit den 5 Kollegen im schönen Bochum ohne Familie" einreichen.

Ablehnung kassieren, Termin in Deutschland verpassen, neu beantragen mit Einladung. Visagebühr doppelt bezahlt, dämlichen Eindruck bei der Botschaft hinterlassen, u.U. das ganze Projekt verbummelt weil a) der Geschäftspartner in Deutschland zu bequem war für die Einladung b) der Chinese zu lahmarschig war die sich zu besorgen oder c) das Reisebüro meinte das gehe auch alles ohne Einladung.

Soviel mal dazu. Unterschied Toursitenvisum und Besuchsvisum / Geschäftsvisum: Beim Besuchsvisum / Geschäftsvisum hat sich in Deutschland jemand Mühe gemacht, den Antrag zu unterstützen (Einladung, vielleicht auch Verpflichtungserklärung, kommt bischen auf die Länge des Besuches an und worum es genau geht). Beim Touristenvisum steht der Antragsteller alleine da. Bisweilen halt im Regen.

Vorteil Touristenvisum: Ihr könnt der Botschaft was zum Reisezweck (Tourismus) und eurer Beziehung vorlügen (keinerlei Beziehung zu irgendwem in Deutschland). Es gibt Leute, die finden das sportlicher so. Nachteil Touristenvisum: Ihr müsst der Botschaft was zum Reisezweck vorlügen. Da muss man sich dann aber auch entsprechend dann Mühe bei geben.

Gibt genug Geschäftsreisende und deren Reisebüros, die bekommen es nicht auf die Reihe.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

die.katze hat geschrieben:Der Nachweis, dass wir uns gut kennen ist eher schwierig, da wir kein gemeinsames Foto haben und auch nicht über E-Mail kommunizieren.
Die Beziehung kann durch die Einladung oder Photos oder sonstewas belegt werden.

Schreibe der Botschaft mal eine Mail und frag' nach was denen am liebsten ist. Die machen da (zumindest in Peking) recht klar, was sie von dem Blödsinn mit den Fotos halten und bitten drum, lieber eine aussagekräftige Einladung zu schreiben.

Zum Hotel: Wenn du als Einlader auftritts, dann fungierst du auch als "Hotel" - da kann sie sich dann auch gefakte Buchungen sparen. Ob du darüber hinaus auch noch für die Kosten mit einer Verpflichtungserklärung aufkommen willst, ist ja deine Sache.

Bei längeren Besuchen kommt man um die Verpflichtungserklärung kaum rum (aber dann wird es auch schon kritisch mit der Rückkehrbereitschaft). Bei kürzeren Besuchen aber kann sie es auch selbst hinbekommen. Muss eben auf ihrem Konto noch entsprechend genug übrig sein für ... eine Woche? ... zwei Wochen? ... in Deutschland shoppen gehen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mjs hat geschrieben: Bei kürzeren Besuchen aber kann sie es auch selbst hinbekommen. Muss eben auf ihrem Konto noch entsprechend genug übrig sein für ... eine Woche? ... zwei Wochen? ... in Deutschland shoppen gehen.
S gibt ja noch die 1-Euro-Shops...da läßt sich die Zeit ( 1 Woche ---2 Wochen ..) schon totshoppen..... 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten