Allgemeine Frage: Warum heiraten Chinesen so schnell?
Re: Allgemeine Frage: Warum heiraten Chinesen so schnell?
Ich denke solche schnelle Hochzeiten sind bei weitem nicht die Regel, die meisten werden meines wissen nach wie auch in Deutschland üblich geschlossen, vielleicht nur ein bisschen früher.
Bei solchen schnellen Hochzeiten ist tatsächlich zu vermuten dass das alter der Frau eine Rolle spielte. Auch wenn die jungen Chinesen weniger ein Problem sehen wenn eine Frau spät heiratet ist der Druck der Verwandtschaft doch immer noch enorm.
Ps.: Meines Wissens kaufen die Eltern des Mannes die Wohnung, die der Frau richten sie dann ein. Die Eltern des Mannes sind natürlich immer gespannt darauf zu sehen was für Möbel diese gekauft haben, es soll wohl Firmen geben die für den Anlass exklusive Möbel verleihen...
Bei solchen schnellen Hochzeiten ist tatsächlich zu vermuten dass das alter der Frau eine Rolle spielte. Auch wenn die jungen Chinesen weniger ein Problem sehen wenn eine Frau spät heiratet ist der Druck der Verwandtschaft doch immer noch enorm.
Ps.: Meines Wissens kaufen die Eltern des Mannes die Wohnung, die der Frau richten sie dann ein. Die Eltern des Mannes sind natürlich immer gespannt darauf zu sehen was für Möbel diese gekauft haben, es soll wohl Firmen geben die für den Anlass exklusive Möbel verleihen...
Moin.
Meine frau und ich haben uns letztes Jahr über Chineselovelinks kennen gelernt, Okt. 2012 war das. Haben uns gut verstanden. Wir haben dann bis zum 27.4.13 als ich zu ihr geflogen bin nie von heirat gesprochen. 2 tage später hab ich dann 2 ringe besorgt und ihr am 30. einen antrag gemacht
Warum? Gute frage... Hat sich einfach richtig angefühlt. Und wir kannten uns im grunde erst ein halbes jahr und haben uns erst 2-3 tage persönlich gesehen. Aber so kann es halt sein mit der liebe, erklären kann man sowas nicht
Wir sind jetzt zwar keine 20 - 21 mehr, aber 26 und 27 is jetzt auch nicht so alt. Nicht ganz 2 monate später haben wir übrigends schon geheiratet. Und am 1.1.14 gibt es dann die passende feier dazu in china.
Aber warscheinlich ist das der grund warum die ABH von einer scheinehe aus geht
Meine frau und ich haben uns letztes Jahr über Chineselovelinks kennen gelernt, Okt. 2012 war das. Haben uns gut verstanden. Wir haben dann bis zum 27.4.13 als ich zu ihr geflogen bin nie von heirat gesprochen. 2 tage später hab ich dann 2 ringe besorgt und ihr am 30. einen antrag gemacht
Warum? Gute frage... Hat sich einfach richtig angefühlt. Und wir kannten uns im grunde erst ein halbes jahr und haben uns erst 2-3 tage persönlich gesehen. Aber so kann es halt sein mit der liebe, erklären kann man sowas nicht
Wir sind jetzt zwar keine 20 - 21 mehr, aber 26 und 27 is jetzt auch nicht so alt. Nicht ganz 2 monate später haben wir übrigends schon geheiratet. Und am 1.1.14 gibt es dann die passende feier dazu in china.
Aber warscheinlich ist das der grund warum die ABH von einer scheinehe aus geht
- MannAusChina
- Old China Hand

Das wage ich zu zweifeln. So was kann man nicht wirklich plannen. Hier in Deutschland ist es auch nicht so, dass die Hälfte der Brautpaare geplannt haben, sich in X Jahren scheiden zu lassen.no1gizmo hat geschrieben: Anderseits gibts für Männer in einer chinesischen Ehe doch auch nicht viel zu fürchten. Ich denke, viele chin. Männer planen eine gewisse Karrenzzeit nach der Heirat ein, nach der sie mit Nebenfrauen anfangen können. Um die Kinder und sonstige Familienangelegenheiten kümmert sich ja die Frau, wenn nicht die Omas. Also warum mit dem Heiraten warten?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Vielleicht vertrauen deutsche Paare ja auch nur auf die StatistikMannAusChina hat geschrieben:Das wage ich zu zweifeln. So was kann man nicht wirklich plannen. Hier in Deutschland ist es auch nicht so, dass die Hälfte der Brautpaare geplannt haben, sich in X Jahren scheiden zu lassen.no1gizmo hat geschrieben: Anderseits gibts für Männer in einer chinesischen Ehe doch auch nicht viel zu fürchten. Ich denke, viele chin. Männer planen eine gewisse Karrenzzeit nach der Heirat ein, nach der sie mit Nebenfrauen anfangen können. Um die Kinder und sonstige Familienangelegenheiten kümmert sich ja die Frau, wenn nicht die Omas. Also warum mit dem Heiraten warten?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Kurz-Statement:
M.E. wird hier (in D.) später geheiratet weil
1. Mann seine Freiheit ausleben will,
2. Frau einen "Lebensabschnittspartner" sucht
3. Mann/Frau sich freut in "On/Off-Beziehungen" zu sein
4. Mann/Frau erstmal Karriere machen wollen
5. Speziell Frauen sich in einer Selbstfindungs-/Verwirklichungsphase befinden.
Zu allen Punkten könnte ich jetzt mehrere Absätze aus dem eigenen Bekannten,-Freundes- und Kollegenkreis bringen, die alle wiederum mehrere dieser Beispiele parat haben.
Nun wurde hier gesagt, dass das frühe Heiraten in China u.a. durch Soaps, Castingshows etc. propagiert wird.
Wenn dem so ist, hab ich natürlich auch eine Erklärung, weshalb hier vergleichsweise spät geheiratet wird: In den meisten Filmen und Soaps werden hier eben exakt die o.g. genannten Punkte favorisiert, vorgelebt oder gar als Daseinszweck proklamiert.
Folge: in den dt. Großstädten leben immer mehr Singles.
Viele davon wünschen sich aber einen festen Partner bzw. eine Ehe.
Problem dabei: Das dazu nötige aufeinander Zugehen wird in vielen Fällen gar nicht erlernt, sondern von Mr. bzw. Mrs. Right erwartet - Mann würde ja seine Freiheit aufgeben und Frau sich nicht mehr selbst verwirklichen können ...
In einer Partnerschaft muss (wenn sie denn glücklich und harmonisch sein soll) das "Wir" an erster Stelle stehen - auch wenn sich natürlich Beide eigene kleine Freiräume nehmen sollen.
Mann/Frau wartet hier z.T. wirklich darauf, dass mit einem Plopp Mr. bzw. Mrs Right erscheint und man trotzdem sein jeweiliges Singleleben fortsetzen kann - das gilt dann aber nicht für den jeweiligen Partner ...
Und diese erwähnten Millionärs-Verkupplungsshows gibts doch hier genauso - sind also keine chin. Erfindung.
M.E. wird hier (in D.) später geheiratet weil
1. Mann seine Freiheit ausleben will,
2. Frau einen "Lebensabschnittspartner" sucht
3. Mann/Frau sich freut in "On/Off-Beziehungen" zu sein
4. Mann/Frau erstmal Karriere machen wollen
5. Speziell Frauen sich in einer Selbstfindungs-/Verwirklichungsphase befinden.
Zu allen Punkten könnte ich jetzt mehrere Absätze aus dem eigenen Bekannten,-Freundes- und Kollegenkreis bringen, die alle wiederum mehrere dieser Beispiele parat haben.
Nun wurde hier gesagt, dass das frühe Heiraten in China u.a. durch Soaps, Castingshows etc. propagiert wird.
Wenn dem so ist, hab ich natürlich auch eine Erklärung, weshalb hier vergleichsweise spät geheiratet wird: In den meisten Filmen und Soaps werden hier eben exakt die o.g. genannten Punkte favorisiert, vorgelebt oder gar als Daseinszweck proklamiert.
Folge: in den dt. Großstädten leben immer mehr Singles.
Viele davon wünschen sich aber einen festen Partner bzw. eine Ehe.
Problem dabei: Das dazu nötige aufeinander Zugehen wird in vielen Fällen gar nicht erlernt, sondern von Mr. bzw. Mrs. Right erwartet - Mann würde ja seine Freiheit aufgeben und Frau sich nicht mehr selbst verwirklichen können ...
In einer Partnerschaft muss (wenn sie denn glücklich und harmonisch sein soll) das "Wir" an erster Stelle stehen - auch wenn sich natürlich Beide eigene kleine Freiräume nehmen sollen.
Mann/Frau wartet hier z.T. wirklich darauf, dass mit einem Plopp Mr. bzw. Mrs Right erscheint und man trotzdem sein jeweiliges Singleleben fortsetzen kann - das gilt dann aber nicht für den jeweiligen Partner ...
Und diese erwähnten Millionärs-Verkupplungsshows gibts doch hier genauso - sind also keine chin. Erfindung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
'ne Beziehung hält, wenn man zusammenhalten kann - d.h. ein gutes Team ist. Und sie geht auseinander, wenn wenn man sich auseinander lebt. Wenn beide Partner eine halbwegs anständige Menschenkenntnis besitzen, merkt man schnell, ob man zusammen passt - und die Zukunft voraussehen kann ohnehin niemand, d.h. keiner weiss ob man sich nicht eines Tages auseinander lebt. Ich persönlich sehe daher auch kein Problem mit einer schnellen Heirat zweier reifer Menschen. Die Mutter meiner Freundin pflegt zu sagen: "Man darf nicht zu viel denken. Sonst explodiert einem der Kopf!". Ich kann das nur unterschreiben und verweise auf Nietzsche der sich ebenfalls darüber ausgelassen hat, dass der Mensch auf dem Weg vom Tier zum Übermenschen oft auf Grund irrationaler Ängste innehält und zaudert.
Problematisch finde ich dagegen eine frühe Heirat (also in sehr jungen Jahren). Mit 20 (und im Falle der Chinesen oft in der ersten Beziehung) hat man einfach noch nicht die notwendige Lebenserfahrung um zu wissen, was man will, was der Partner will und wie man eine Beziehung am Leben erhält. Ich würde sehr vorsichtig sein bei einer Frau, die noch nie eine längerfristige Beziehung geführt hat und emotional noch nicht reif ist - doch genau das scheint das gesellschaftliche Ideal einer Braut zu sein in China. Am besten soll die Dame Jungfrau sein, nie einen Freund gehabt haben, wohlhabend und hübsch sein und keine Ahnung von der Gesellschaft haben. Und dann wundert (der oftmals genauso unerfahrene) Mann sich, dass Madame ein Prinzesschen ist und nicht in der Lage ist, Verantwortung für die Beziehung zu übernehmen...
Problematisch finde ich dagegen eine frühe Heirat (also in sehr jungen Jahren). Mit 20 (und im Falle der Chinesen oft in der ersten Beziehung) hat man einfach noch nicht die notwendige Lebenserfahrung um zu wissen, was man will, was der Partner will und wie man eine Beziehung am Leben erhält. Ich würde sehr vorsichtig sein bei einer Frau, die noch nie eine längerfristige Beziehung geführt hat und emotional noch nicht reif ist - doch genau das scheint das gesellschaftliche Ideal einer Braut zu sein in China. Am besten soll die Dame Jungfrau sein, nie einen Freund gehabt haben, wohlhabend und hübsch sein und keine Ahnung von der Gesellschaft haben. Und dann wundert (der oftmals genauso unerfahrene) Mann sich, dass Madame ein Prinzesschen ist und nicht in der Lage ist, Verantwortung für die Beziehung zu übernehmen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!