Geldautomat in Shanghai???

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Bonnie
Neuling

Geldautomat in Shanghai???

Beitrag von Bonnie »

Hallo,

ich bin gerade in Shanghai und suche einen Automaten bei dem ich mit meiner Deutschen EC Karte Geld abheben kann. Habt Ihr einen Tipp für mich? Unser chinesicher Freund sagte, dass das schwierig wäre. Im Reiseführer stand aber es wäre kein Problem mit der EC Karte Geld abzuheben.

Danke und viele Grüße von Bonnie
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Sorry wenn ich das sage, aber benutz mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon oft angesprochen und diskutiert.

Generell, es ist kein Problem mit der EC-Karte in Shanghai Geld aus dem Automaten zu holen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

belrain hat geschrieben:Generell, es ist kein Problem mit der EC-Karte in Shanghai Geld aus dem Automaten zu holen.
Dabei spielt es sogar keine Rolle von welcher Bank bzw. von welchem Automaten man abhebt. Immer bezahlt man 3,50€ an Gebühren pro Abheben und man ist (glaube ich) auf 2.500RMB also etwa 250€ begrenzt. Man kann aber sofort weitere Male abheben bis das Konto leer ist.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, wenn ich bei meiner Bank abhebe zahle ich keine Gebühren und kann wählen wieviel ich abheben will - auch mehr als 2500 RMB.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich kann maximal 10.000 RMB pro Tag abheben.
Gestaffelt in jeweils 4.000, 4.000 und 2.000 Kuai.

Kosten tut mich das ganze: Zero.
An jedem Automat der Citibank.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der dadurch jede Menge Geld spart - und deshalb zufriedener Kunde ist :P
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

hey ich kann euch nur folgende regel empfehlen, welche zumindest für österreicher zutrifft, aber das sollte für deutschland nicht viel anders sein!!

1. geld abheben nur mit der bankomatkarte und niemals mit kreditkarte
(denn beim abheben mit der bankomatkarte fallen keine bis nur wenig gebühren an / kreditkarte hat hier jedoch eine enorme prozentuelle beteiligung der kosten am betrag --> kann teuer werden)

2. bezahlen immer nur mit kreditkarte und niemals mit bankomatkarte!!
denn sonst gibt es auch hier enorme kosten!!!

hoffe das hilft euch weiter,
grüße vulv
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Hallo Vulverin,

im Prinzip hast du natürlich Recht, aber es gibt auch Ausnahmen.

Ich hab seit geraumer Zeit ein Konto bei der DKB Bank und die machen Werbung mit einer (kostenlosen!) Visacard mit der man weltweit gebührenfrei abheben kann. Funktioniert tatsächlich!! Kann ich durchaus empfehlen.
Ist allerdings eine Direktbank und hat daher einen ziemlich bescheidenen Service.

Ob's das auch in Austria gibt weiß ich nicht!

Gruß Tony
Antworten