An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von litti72 »

litti72 hat geschrieben:Btw: Sorry, dass ich Dich mit der TE verwechselt habe :?
mazzel hat geschrieben:Nicht die Zitate durcheinander werfen... Das erste ist von der Thread-Erstellerin und das zweite von jemand anders. Damit sollte dich ja deine Frage erübrigen ;-)
Damit sollte sich Dein Einwand ja dann eruebrigt haben :wink:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Haha du warst schneller :D oder ich einfach extrem langsam :D
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

Darf ich gleich noch etwas fragen? Wenn wir innerhalb Chinas umziehen - was gibt es da zu beachten. Vermutlich ist das noch einfacher. Am besten die Airline fragen, die uns im Falle befördert.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Katja hat geschrieben:...Wenn wir innerhalb Chinas umziehen - was gibt es da zu beachten...Am besten die Airline fragen, die uns im Falle befördert.
Ja, Ihr muesst eigentlich erst einmal anfragen, ob bei der gewaehlten Airline Tiertransport ueberhaupt moeglich ist. Viele chineische Airlines machen das soviel ich weiss nicht, da hilft nur fragen. Naja, dann muesst Ihr die Katze/n nur noch fuer den Flug dazu buchen. Da ich keine Ahnung habe, wie man ohne grossartige Sprachkenntnisse mit Katze den Flug tatsaechlich realisiert, wuerde ich eine Agentur nehmen, die das organisiert. Davon gibt es auch in China welche, auch gute :)
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

Hello again :D

Ich komme gerade vom Tierarzt, die Katzen brauchten ihre jährliche Impfung. Die Beiden fanden es gar nicht lustig... 8)

Natürlich habe ich gleich gefragt, wie es mit dem Transport nach Europa/Deutschland aussieht. Sie sagten mir, dass es weiterhin notwendig ist, den Bluttest in Deutschland machen zu lassen. Da käme ich überhaupt nicht drum herum. Allein der Test pro Tier kostet 2400 RMB, plus 1300 RMB für die amtliche Untersuchung.
Er meinte, ich solle besser ein gutes Zuhause für sie suchen, sollte ich nach Deutschland zurück gehen. :shock: :shock: :shock:

Nun...mal abwarten. Was meint Ihr dazu?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Katja hat geschrieben: Natürlich habe ich gleich gefragt, wie es mit dem Transport nach Europa/Deutschland aussieht. Sie sagten mir, dass es weiterhin notwendig ist, den Bluttest in Deutschland machen zu lassen. Da käme ich überhaupt nicht drum herum. Allein der Test pro Tier kostet 2400 RMB, plus 1300 RMB für die amtliche Untersuchung.
Diese Information habe ich neulich auch gleich zwei mal unabhaengig voneinander gehoert. So ganz aus der Luft gegriffen scheint mir das nicht, obwohl natuerlich die zertifizierte Klinik mehr Sinn macht. Teuer ist das aber anscheinend wirklich, allerdings stuende es ausser Frage meine Haustiere deswegen hier zu lassen.

Aber immerhin. In meinem Fall muss ich drauf hoffen, dass die Fluggesellschaft meine Gemuesevernichter auch ohne Papiere mitnimmt weil Haustiere sind hier ja nur Hunde und Katzen.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Katja hat geschrieben:Sie sagten mir, dass es weiterhin notwendig ist, den Bluttest in Deutschland machen zu lassen. Da käme ich überhaupt nicht drum herum. Allein der Test pro Tier kostet 2400 RMB, plus 1300 RMB für die amtliche Untersuchung.
Das stimmt einfach nicht.Ich kenne mehrere Katzen, die mit einem nichtdeutschen Bluttest ausgereist (und auch angekommen) sind. Im Uebrigen verstehe ich nicht, warum ein Test, der in Deutschland durchgefuehrt werden muss, 2400 RMB kosten kann. Ich dachte in D zahlt man in EUR :D. Aber wie auch immer, die 2400 RMB fuer den Test stimmen.
Katja hat geschrieben:Er meinte, ich solle besser ein gutes Zuhause für sie suchen, sollte ich nach Deutschland zurück gehen. :shock: :shock: :shock:
Nun...mal abwarten. Was meint Ihr dazu?
Was soll man dazu schon sagen, ausser, dass ich mal hoffe, Ihr habt keine Kinder. Ist vielleicht auch billiger in Deutschland neue zu machen.
Taiyang hat geschrieben:Teuer ist das aber anscheinend wirklich, allerdings stuende es ausser Frage meine Haustiere deswegen hier zu lassen.
Dem ist wohl nichts hinzuzufuegen.
Taiyang hat geschrieben:In meinem Fall muss ich drauf hoffen, dass die Fluggesellschaft meine Gemuesevernichter auch ohne Papiere mitnimmt weil Haustiere sind hier ja nur Hunde und Katzen.
Richtig, falls Du mit Gemuesevernichtern Hasen meinst, die gelten als Lebensmittel und duerfen als solche nicht ausgefuehrt werden (sie lassen sich ja auch schlecht im Koffer verpacken). Ich weiss, klingt bloed, aber das ist mein Ernst, ich wuerde mich da an Deiner Stelle mal erkundigen. Und gib mir bitte Bescheid, falls Du von offizieller Seite was anderes hoerst.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

litti72 hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:In meinem Fall muss ich drauf hoffen, dass die Fluggesellschaft meine Gemuesevernichter auch ohne Papiere mitnimmt weil Haustiere sind hier ja nur Hunde und Katzen.
Richtig, falls Du mit Gemuesevernichtern Hasen meinst, die gelten als Lebensmittel und duerfen als solche nicht ausgefuehrt werden (sie lassen sich ja auch schlecht im Koffer verpacken). Ich weiss, klingt bloed, aber das ist mein Ernst, ich wuerde mich da an Deiner Stelle mal erkundigen. Und gib mir bitte Bescheid, falls Du von offizieller Seite was anderes hoerst.
Meerschweinchen. Die gelten nicht als Lebensmittel, aber eben auch nicht als Haustier. Anscheinend nimmt auch keiner Meerschweinchen mit, daher habe ich schon Stunden damit verbracht, Informationen einzusammeln. Zuletzt sagte mir mein Tierarzt, dass es keine offiziellen Papiere oder Ausfuhrregeln/-tests usw. gibt. Es muss nur die Fluggesellschaft zustimmen, sie ohne Papiere zu befoerdern. Zum Glueck sind Meerschweinchen keine Krankheitsuebertraeger, d.h. wegen Tollwut oder Karnickelkrankheiten sollte es da keine Bedenken geben, und gluecklicherweise gibt es ein paar kleintierfreundliche Fluglinien (bei Finnair duerften sie sogar in die Kabine!) bei denen ich zu gegebener Zeit nochmal genauer nachfragen werde und mir dann auch alles schriftlich geben lasse.
Hier in Peking macht das ICVS ab und zu mal Info-Veranstaltungen. Da geht es meistens zwar auch nur um Hunde und Katzen, aber ich geh trotzdem mal hin am 21. und frag nach.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

litti72 hat geschrieben:Was soll man dazu schon sagen, ausser, dass ich mal hoffe, Ihr habt keine Kinder. Ist vielleicht auch billiger in Deutschland neue zu machen.
Entspann dich mal :wink: . Erinnerst du dich, als Mario meinte, du wirkst auf andere aggresiv? Hier haben wir wieder ein super Beispiel.

Erstens halte ich die Gleichsetzung von Kindern und Katzen im Familienverbund für spannend und ich denke, es gibt da auch andere Meinungen.

Zweitens hat nachdem, was ich gelesen habe, noch gar keine Entscheidung stattgefunden. Es gibt also keinen Grund, derartige Vergleiche zu ziehen.

corneta, die findet, dass sich jetzt nicht auch noch die Frauen wie die Gockel aufführen müssen :mrgreen:
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

corneta hat geschrieben:Entspann dich mal :wink: . Erinnerst du dich, als Mario meinte, du wirkst auf andere aggresiv? Hier haben wir wieder ein super Beispiel.
Sorry, nee, aber ich entspanne mich nicht. Und ja, hier wollte ich nicht aggressiv wirken, ich bin es. Ich schaff mir doch nicht in China zwei Katzen an (dazu gibt es schließlich keine Verpflichtung) und denke dann darüber nach, ob es mir zu teuer ist, sie später nach Deutschland mitzunehmen. Im Übrigen hatte die TE gefragt: "Was meint Ihr dazu?" Und genau das meinte ich dazu. Wenn sie (oder Du) dann mit einer Antwort nicht leben können, warum wird dann erst nach Meinungen gefragt?
corneta hat geschrieben:Erstens halte ich die Gleichsetzung von Kindern und Katzen im Familienverbund für spannend und ich denke, es gibt da auch andere Meinungen.
Ich weiß, was Du meinst. Aber für beides entscheidet man sich doch mehr oder weniger freiwillig, oder? Und dann gebe ich beides auch nicht wieder ab, nur der Kosten wegen.
corneta hat geschrieben:Zweitens hat nachdem, was ich gelesen habe, noch gar keine Entscheidung stattgefunden. Es gibt also keinen Grund, derartige Vergleiche zu ziehen.
Ich finde allein schon den Gedanken daran verwerflich (für Kind und Katz :) )
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

litti72 hat geschrieben: Ich schaff mir doch nicht in China zwei Katzen an (dazu gibt es schließlich keine Verpflichtung) und denke dann darüber nach, ob es mir zu teuer ist, sie später nach Deutschland mitzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Fähigkeit, alle Probleme im Vorraus erahnen zu können. Das ist sicher eine hilfreiche Eigenschaft. Aber es sind nicht alle mit dieser Gabe gesegnet, deswegen kann es da schonmal zu Situationen kommen, die man so nicht erwartet hat.
Im Übrigen hatte die TE gefragt: "Was meint Ihr dazu?" Und genau das meinte ich dazu.
Wenn man mal ganz genau liest, dann steht da nicht die Meinung von Katja, sondern die des Tierarztes. Er hat vorgeschlagen, die Tiere in ein gutes neues zu Hause zu geben. Sie will erst mal abwarten.
Ich finde allein schon den Gedanken daran verwerflich (für Kind und Katz :)
Sie will die Katzen ja nicht aussetzen oder einschläfern. Die Alternative wäre ein neues gutes zu Hause. Ich bin mir sicher, die Katzen überleben das.
Wenn sie (oder Du) dann mit einer Antwort nicht leben können, warum wird dann erst nach Meinungen gefragt?
Grundsätzlich kann ich mit einer ganzen Menge Sachen leben :wink: . Ganz persönlich ist mir auch Wurscht, wer sich mit wem den Kopf einschlagen will. Aber wenn man das hier öffentlich machen möchte, stört mich das. Das gibt dann immer ein Hauen und Stechen und endet mit einer Ausetzung des Threads.

Außerdem geht es mir weniger um den Inhalt, sondern mehr um den Ton deiner Antwort. Ich weiß, Übertreibung macht anschaulich, aber man kann es auch erst mal mit weniger Getöse probieren.

corneta, die hofft, dass sich Litty sich wieder beruhigt.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

corneta hat geschrieben:Das gibt dann immer ein Hauen und Stechen und endet mit einer Ausetzung des Threads.
DIES wäre aber überaus schade denn ich hatte hier noch keinen Damenzwist gesehen....aber vlt. vorausgesehen dass dass sich litti und corneta mal "begegnen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

corneta hat geschrieben:Die Alternative wäre ein neues gutes zu Hause. Ich bin mir sicher, die Katzen überleben das.
Aus Berlin heraus überaus schlau gepostet. Hast Du schon mal versucht in China eine Katze zu vermitteln, weil Du das hier als derartig leichte Übung darstellst? Ich hab seit 3 Jahren einen Kater hier sitzen, den ich nur so lange behalten sollte, bis er vermittelt ist. Nun ja, wie geschrieben, drei Jahre. Übrigens ein hübsches Tier, hast Du vielleicht Interesse? Ich frag nur, weil Du so schlau von einem neuen guten zu Hause geschrieben hast.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

litti72 hat geschrieben:Aus Berlin heraus überaus schlau gepostet.
Nochmal, lies bitte richtig. Ich hab weder zu irgendwas geraten noch irgendwelche Empfehlungen abgegeben, was man mit der /den Katzen machen soll. Ich habe lediglich versucht, dir den Inhalt von Katjas Post nochmal klar zu machen.
Hast Du schon mal versucht in China eine Katze zu vermitteln, weil Du das hier als derartig leichte Übung darstellst?
Nein, muss und will ich auch nicht. Ich habe das auch in keiner Weise irgendwie "dargestellt". Wo steht denn, dass ich das für eine "leichte Übung" halte ?
Übrigens ein hübsches Tier, hast Du vielleicht Interesse? Ich frag nur, weil Du so schlau von einem neuen guten zu Hause geschrieben hast.
Das war nicht meine Aussage, sondern die des Tierarztes. Das habe ich aber eben schonmal geschrieben. Ich bin auch nicht besonders schlau oder versuche hier klug zu schei..., sondern bitte einfach darum, dass man sich im normalen Ton unterhält, ohne den Anderen sofort mit der Keule eins überzubraten, nur weil einem das Thema aus irgendwelchen Gründen irgendwie nahe geht.

corneta, die immernoch auf Einsicht hofft.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

litti72 hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Die Alternative wäre ein neues gutes zu Hause. Ich bin mir sicher, die Katzen überleben das.
Aus Berlin heraus überaus schlau gepostet. Hast Du schon mal versucht in China eine Katze zu vermitteln, weil Du das hier als derartig leichte Übung darstellst? Ich hab seit 3 Jahren einen Kater hier sitzen, den ich nur so lange behalten sollte, bis er vermittelt ist. Nun ja, wie geschrieben, drei Jahre. Übrigens ein hübsches Tier, hast Du vielleicht Interesse? Ich frag nur, weil Du so schlau von einem neuen guten zu Hause geschrieben hast.
Ach Litti, komm mal wieder runter :) Den Smileys in Katjas Beitrag zu dem was ihr Tierarzt sagte (von wegen neues Zuhause suchen) kann ich nur entnehmen, dass dieser Gedanke ihr ebenso fremd ist wie dir oder mir. Daher kein Grund Corneta oder andere anzumachen.

Ich stimme mit dir mit Kind und/oder Katze durchaus ueberein, aber die Mehrheit der Menschen sieht das eben nicht so & du glaubst nicht, was ich schon an Kommentaren bezueglich meiner Meerschweinchen hoeren musste.

& Katze in China vermitteln.. ha ha. Viel Erfolg. Ich hab hier auch einen Streuner sitzen, der auf ein neues Zuhause wartet. Aber leider gibt es nicht viele Menschen, bei denen ich ein gutes Gefuehl haette. Ich mag meine Schnubbels nicht zu irgendjemandem geben, der sie dann abgibt, weil ihm der Stress und die Kosten zu hoch sind. Die meisten Menschen sind sich nicht im Klaren darueber, dass Haustiere auch Geld kosten und genauso wie Menschenkinder ein Recht darauf haben mit der Familie umzuziehen.
Antworten