Nein, war mein "erstes Mal" in Chinacmstein hat geschrieben: Eventuell hattest Du vorher ein Visum für 2 Monate mehr und durch die 10 Monate für die Permit kamst Du auf über 365 Tage und somit war der Checkup fällig.
Residence Permit
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Residence Permit
Waere hier auch "passiert". Bei Umstellung von Visum zu RP (egal wie lang, wenn es nur ueber die sechs Monate hinaus geht) fragen sie nach dem Health Certificate.mazzel hat geschrieben:Nein, war mein "erstes Mal" in Chinacmstein hat geschrieben: Eventuell hattest Du vorher ein Visum für 2 Monate mehr und durch die 10 Monate für die Permit kamst Du auf über 365 Tage und somit war der Checkup fällig.
Dafuer aber nur einmalig.
Deshalb kann ich nichts mehr zu den Preisen des Health Certificates in Chengdu sagen. Einfach schon zu lange her.
Die einjaehrige RP (zum Familienbesuch) kostet hier 800RMB. Wartezeit 5 Tage. Die Verlaengerung muss allerdings mittlerweile auch einen Monat vor Ablauf beantragt werden. Frueher reichte der letzte Tag der Gueltigkeit.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
Update:
Kosten Permit:
Peking 400 RMB, Jiaxing 800 RMB, Chengdu 800 RMB
Kosten Medical Exam:
Peking 600 RMB, Guilin 200 RMB
Unklar ist noch ab wann die Medical Exam notwendig ist, das Gesetz sagt ab einem zusammenhängenden Aufenthalt von einem Jahr, manche wurden wohl schon nach 180 Tagen zur Kasse gebeten.
Kosten Permit:
Peking 400 RMB, Jiaxing 800 RMB, Chengdu 800 RMB
Kosten Medical Exam:
Peking 600 RMB, Guilin 200 RMB
Unklar ist noch ab wann die Medical Exam notwendig ist, das Gesetz sagt ab einem zusammenhängenden Aufenthalt von einem Jahr, manche wurden wohl schon nach 180 Tagen zur Kasse gebeten.
Aktuell in Wuhan:
Medizincheck: RMB 253 (komplett, nichts aus D mitgebracht, davon 243 für die Untersuchung und 10 für ein digitales Foto)
Residence Permit bis zu einem Jahr: RMB 400
Hat von euch jemand Erfahrung, ob man mit dem Receipt fliegen kann? Wir hatten dummerweise einen Tag, bevor uns gesagt wurde, dass wir den Pass abgeben müssen, Flüge gebucht. Laut der Polizeibeamtin sei es innerhalb Chinas möglich, aber an Flughäfen sind die ja immer sehr pingelig...
Medizincheck: RMB 253 (komplett, nichts aus D mitgebracht, davon 243 für die Untersuchung und 10 für ein digitales Foto)
Residence Permit bis zu einem Jahr: RMB 400
Hat von euch jemand Erfahrung, ob man mit dem Receipt fliegen kann? Wir hatten dummerweise einen Tag, bevor uns gesagt wurde, dass wir den Pass abgeben müssen, Flüge gebucht. Laut der Polizeibeamtin sei es innerhalb Chinas möglich, aber an Flughäfen sind die ja immer sehr pingelig...
Aktuell in Fuzhou
Resident Permit für Kinder: 3 Jahre, Kosten 1000 RMB
Resident Permit für Ehepartner: 1 Jahr ohne 2 Jahre mit Medical Exam
Da mein RP noch gültig ist, habe ich mich nicht nach den aktuellen Kosten erkundigt.
Resident Permit für Kinder: 3 Jahre, Kosten 1000 RMB
Resident Permit für Ehepartner: 1 Jahr ohne 2 Jahre mit Medical Exam
Da mein RP noch gültig ist, habe ich mich nicht nach den aktuellen Kosten erkundigt.
habs irgendwie nicht gefunden: was ist eigentlich der Unterschied zwischen RP und L (jetzt ja wohl Q1)? Da ich nächste Woche dahin geh vielleicht eine Überlegung.
Medi Ex hier in Dongcheng RMB 398 - X Ray, Ultraschall, EKG, Blut, Sehtest (links fast blind haha) kein Hörtest, gottseidank.
Keinerlei ansteckende Viren, selbst der HIV Test war positiv.
Allgemeinzustand excellent, ich denke mal die haben nicht richtig hingesehen
Geil war, als die junge Ärztin beim Ultraschall lange am rücken rumkurvte und mir dann sagte, Ihre Nieren sind aber nicht gut, so klein (sie zeigte peanutsgrösse). Hatte ihr vorher nicht gesagt, dass sie an der falschen stelle gesucht hat.
Medi Ex hier in Dongcheng RMB 398 - X Ray, Ultraschall, EKG, Blut, Sehtest (links fast blind haha) kein Hörtest, gottseidank.
Keinerlei ansteckende Viren, selbst der HIV Test war positiv.
Allgemeinzustand excellent, ich denke mal die haben nicht richtig hingesehen
Geil war, als die junge Ärztin beim Ultraschall lange am rücken rumkurvte und mir dann sagte, Ihre Nieren sind aber nicht gut, so klein (sie zeigte peanutsgrösse). Hatte ihr vorher nicht gesagt, dass sie an der falschen stelle gesucht hat.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Der Unterschied ist gewaltig....canni hat geschrieben:habs irgendwie nicht gefunden: was ist eigentlich der Unterschied zwischen RP und L (jetzt ja wohl Q1)?
RP ist das was du letztendlich bekommst wenn du ein Q1 Visum beantragst. Dein Q1 Visum hat nur eine Gültigkeit von 30 Tagen in denen du diese in ein RP vor Ort umwandelst für den gesamten Zeitraum, so wie auch beim Z Visum.
Das L Visum hat damit nichts zu tun. Das ist ja das normale Touristenvisum.
Ich versuche grad hier: http://www.chinarundreisen.com/china-in ... a-visa.htm
alle Infos dazu zusammenzutragen, bin aber noch nicht ganz fertig.
Das Q Visum ist aber eine echt gute Sache, wenn man länger bleiben will und Verwandte in China hat.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Also ich habe jetzt alles wieder zusammen und gehe morgen zur letzten Station.
Das Formblatt ist noch das alte, also mit L. Von Q oder so steht da noch nichts drauf.
Dann wäre ja das L jetzt Q1 Visum? in meinem Fall dann für zwei Jahre?
Werde den netten Mann fragen, ob es etwas längeres in meinem Fall gibt, z.b. RP für 5 Jahre?
Hab den Punkt noch nicht ausgefüllt. Mache ich nie vorher. Er sagt mir dann was ich machen kann.
Das Formblatt ist noch das alte, also mit L. Von Q oder so steht da noch nichts drauf.
Werde den netten Mann fragen, ob es etwas längeres in meinem Fall gibt, z.b. RP für 5 Jahre?
Hab den Punkt noch nicht ausgefüllt. Mache ich nie vorher. Er sagt mir dann was ich machen kann.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Ja, Q1 für 5 Jahre wäre Dein Ding. Viel Glück.canni hat geschrieben:Also ich habe jetzt alles wieder zusammen und gehe morgen zur letzten Station.
Ich hoffe mal, Du meintest negativ. Oder worüber freust Du Dich so?canni hat geschrieben:Keinerlei ansteckende Viren, selbst der HIV Test war positiv.![]()
haha ich hatte schon gedacht es merkt keiner den Schelm in mir... Das Ergebnis war positiv für mich! Der Wert war negativ
Litti ein Freibier wenn wir uns mal treffen. Aber keins für 8 Euro bitte haha.. armer Rentner...
Litti ein Freibier wenn wir uns mal treffen. Aber keins für 8 Euro bitte haha.. armer Rentner...
So, war da. Also hier sagt man mir beantragt werden (und er meint bei mir ist das sicher) können bis zu 3 Jahren. Es spielt keine grosse Rolle mehr was man da reinschreibt, L oder Q oder RP. Die machen das dann nach Lust und Laune - wenn kein Job dahinter steht. Ob dem so ist , keine Ahnung. Habe jedenfalls diesen Bereich nicht ausgefüllt, da Q ja noch nicht draufstand. Jetzt dauert das 3 Wochen! Bisher 4 Tage für halbes Jahr.
Als Überbrückung wurde das Dokument, dass ich als Bestätigung bekommen habe (mit all meinen Daten drauf, Foto und Barcode plus Visanummer usw.) noch überm Bild gestempelt. Damit sagt man mir kann ich mich in China frei bewegen bis der Pass zurück ist. Ich hoffe das, denn ich muss nächste Woche nach Hebei fliegen. Also dieses Dokument A4 hat nix mit dem Kassenzettel zu tun!
Soweit mein Report.
Als Überbrückung wurde das Dokument, dass ich als Bestätigung bekommen habe (mit all meinen Daten drauf, Foto und Barcode plus Visanummer usw.) noch überm Bild gestempelt. Damit sagt man mir kann ich mich in China frei bewegen bis der Pass zurück ist. Ich hoffe das, denn ich muss nächste Woche nach Hebei fliegen. Also dieses Dokument A4 hat nix mit dem Kassenzettel zu tun!
Soweit mein Report.
Nachtrag: Fliegen mit dem Receipt der Residence Permit hat problemlos funktioniert, innerhalb Chinas. Viele Beamte haben sich nicht einmal gewundert, was da für ein Zettel vor ihnen liegt.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
gut dass Du diese wichtige Info hier postest..es ist jedoch scheinbar so dass diese "gelben Wisch" (Receipt) unterschiedlich ausfallen bzw. Daten enthalten und mit oder ohne Amtsstempel versehen sind; auch hörte ich davon dass ein Passbild auf den Wisch kommt und nur dann es möglich ist Flüge anzutreten...hmmm...jedenfalls hatte ich bislang noch keinen Wisch bekommen welcher mich berechtigte zu Fliegen, oder muss man dies extra anfordern..FloW hat geschrieben:Nachtrag: Fliegen mit dem Receipt der Residence Permit hat problemlos funktioniert, innerhalb Chinas. Viele Beamte haben sich nicht einmal gewundert, was da für ein Zettel vor ihnen liegt.
könntest Du bitte ein Bild deines Wisch hier einstellen? Deine Daten kannst ja unkenntlich machen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT