Registrierung für die paar Tage?
Registrierung für die paar Tage?
Hallo
ich bin jetzt seit knapp einer Woche in China. War zuerst 6 Tage in Beijing in einem Hotel und wollte eigentlich hier in shanghai ebenfalls in einer Hotel einchecken. Überraschenderweise musste ein Kumpel doch nicht nach Hong Kong und ich konnte mit meiner Frau bei ihm übernachten. Also habe ich das Hotel stonriert und wohne seit gestern in Shanghai bei ihm. Wie sieht es mit der Anmeldung aus? Sollte ich das trotzdem tun oder interessiert das keinen? Möchte meinen Kumpel damit nicht unnötig nerven, da er viel zutun hat. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bereits von Leuten gehört die das aus Unwissenheit garnicht wussten und es auch keinen interessierte.
ich bin jetzt seit knapp einer Woche in China. War zuerst 6 Tage in Beijing in einem Hotel und wollte eigentlich hier in shanghai ebenfalls in einer Hotel einchecken. Überraschenderweise musste ein Kumpel doch nicht nach Hong Kong und ich konnte mit meiner Frau bei ihm übernachten. Also habe ich das Hotel stonriert und wohne seit gestern in Shanghai bei ihm. Wie sieht es mit der Anmeldung aus? Sollte ich das trotzdem tun oder interessiert das keinen? Möchte meinen Kumpel damit nicht unnötig nerven, da er viel zutun hat. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bereits von Leuten gehört die das aus Unwissenheit garnicht wussten und es auch keinen interessierte.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Registrierung für die paar Tage?
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass es keinen interessiert. Was ist wenn du Pech hast und bei einer Stichprobe erwischt wirst? Wie streng die Behörden sind hängt wohl vom Ort ab. Keine Ahnung wie es in Shanghai ist. Aber ich würde mich trotzdem melden, dauert normalerweise auch nicht mehr als eine halbe Stunde. Ich wusste es früher auch nicht, und wurde darauf hingewiesen weil ich ein neues Visum brauchte. Ich hatte Glück und kam mit einer Verwarnung davon. Aber verlassen kann man sich darauf nicht.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
in Shanghai hat meistens Mietvertrag und Pass gereicht (wenn man selbst der Mieter ist), aber da Ihr ja die Wohnung nicht selbst gemietet habt, waere es sicher sinnvoll, wenn euer Freund mitkommt und sich ausweisen tut (evtl. reicht auch eine Kopie seines Passes und seiner Registrierung).mumicim hat geschrieben:was brauche ich alles dafür und muss mein kumpel mit?
Eine chinesichsprechende Person ist auf jeden Fall von Vorteil!
Was ihr benoetigt, kann sich aber auch von Polizeistation zu Polizeistation unterscheiden.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
ich würd es mir schenken un vor allem den Kumpel nicht nerven, aber das ist natürlich Geschmackssache 
Ich wuerde es mir nicht schenken, sondern die halbe Stunde an Zeit investieren.
Nicht auf jeder Station brauchst Du das, auf vielen aber schon:
Wie wahr, wie wahrde guo xiong hat geschrieben:Was ihr benoetigt, kann sich aber auch von Polizeistation zu Polizeistation unterscheiden.
Nicht auf jeder Station brauchst Du das, auf vielen aber schon:
- Mietvertrag (Kopie reicht)
Dein Pass
Pass des Mieters (Kopie reicht)
Kopie der ID Karte vom Vermieter
Kopie property certificate
Residence Nachweis (Kopie)
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Für wie lange sind denn "die paar Tage"? Wenn du morgen schon abreist, würde ich es lassen....
Wenn du noch nen Monat da bist, würde ich es machen
Schadet nicht, eher im Gegenteil, tut nicht weh, und kostet auch nichts!
Wenn du noch nen Monat da bist, würde ich es machen
Schadet nicht, eher im Gegenteil, tut nicht weh, und kostet auch nichts!
Halbe Stunde? Das kann aber auch von PSB zu PSB sehr stark variieren.litti72 hat geschrieben:Ich wuerde es mir nicht schenken, sondern die halbe Stunde an Zeit investieren.
Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden ist ziemlich gering. Für ein paar Tage würde ich das Risiko eingehen. Muß aber jeder selbst entscheiden.
Da kann's aber schon haken. Eine Freundin, bei der ich letztens übernachtet habe, hatte keinen Mietvertrag.Mietvertrag (Kopie reicht)
Naja, sie hatte auch keine Adresse, da die Gasse, in der sie wohnte, wohl auch keinen Namen hatte. Jedenfalls konnte ihr niemand sagen, welche Adresse das wohl wäre. Wenn sie online irgendwas bestellte, hat sie einen nahegelegenen Punkt angegeben & von da aus die Lieferanten per Handy weitergeleitet.
Ahja. Naja, ich kenne niemanden, der seine eigene Adresse nicht kennt. Aber wie heißt's so schön: Du bis zu lange in China, "wenn Du anfaengst, die hanebuechenen und an den Haaren herbeigezogenen Ausreden und Entschuldigungen, die Du hier bei jeder Gelegenheit aufgetischt bekommst, selbst anderen Leuten zu erzaehlen"bossel hat geschrieben:Da kann's aber schon haken. Eine Freundin, bei der ich letztens übernachtet habe, hatte keinen Mietvertrag. Naja, sie hatte auch keine Adresse, da die Gasse, in der sie wohnte, wohl auch keinen Namen hatte. Jedenfalls konnte ihr niemand sagen, welche Adresse das wohl wäre.
Nee, Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, was ich schrieb. Es geht nicht darum, daß sie ihre Adresse nicht "kannte". Das war keine Ausrede. Sie hatte keine Adresse. Die Gasse hat offenbar keinen Namen. Ist nunmal so.litti72 hat geschrieben:die hanebuechenen und an den Haaren herbeigezogenen Ausreden und Entschuldigungen
Addendum: Übrigens mitten in Peking, nicht in irgendeinem Dorf am Ende der Welt.
Hm, und ich dachte immer, selbst Chinesen müssen sich anmeldenbossel hat geschrieben:Nee, Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, was ich schrieb. Es geht nicht darum, daß sie ihre Adresse nicht "kannte". Das war keine Ausrede. Sie hatte keine Adresse. Die Gasse hat offenbar keinen Namen. Ist nunmal so.
Wie sieht denn so eine Verwarnung aus?Ich hatte Glück und kam mit einer Verwarnung davon. Aber verlassen kann man sich darauf nicht.
Mir hat die Polizei in Chengdu angeboten, eben schnell einen Mietvertrag aufzusetzen wenn ich grad keinen präsentieren kann
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Kann mich Aremonus auch nur anschließen. Hier in Shenzhen hielt man es nicht für notwendig, mich zu registrieren. Mein Apartment Vermieter, der viel mit Ausländern zu tun hat, meinte auch das wäre überflüssig. "If you want to go, go. But nobody goes to the police for registration".
爱不是占有,而是欣赏
Tja, & Ausländer müssen zum PSB zur Registrierung.litti72 hat geschrieben:Hm, und ich dachte immer, selbst Chinesen müssen sich anmelden
& Autofahrer müssen sich an die Verkehrsregeln halten.
& für Landenteignungen müssen Entschädigungen gezahlt werden.
...
- VielUnterwegs
- VIP

Ich schenk mir das auch immer, ist kein Problem. Der einzige Grund das zu machen ist falls du wo eine Registrierung vorlegen musst, was bei Touris nicht der Fall ist.