Was sagen Chinesische Frauen, die in Deutschland leben?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sagen Chinesische Frauen, die in Deutschland leben?

Beitrag von Phytagoras »

Meistens ist ihre Meinung allerdings differenzierter, nur der Tonfall der deutschen Presse gegenüber China wird ihr wohl nie gefallen (wundert mich wenig :) )
In wie weit das? Ich kann schon verstehen, was du meinst, nur ist das allgemein bei deiner Frau so, dass Kritik gegen China niemals ausgesprochen werden darf?

Ich kenn das aus der Anfangszeit unserer Beziehung. Als ich was negatives angesprochen hab, wurde sie etwas sauer. Mittlerweile sieht sie das aber, nachdem sie in Deutschland war, so wie ich. Rein gesellschaftlich. Manchmal hasst sie es Mainlander zu sein, wenn sie den Egoismus der Chinesen sieht. Sie selber (und viele andere Akademiker meiner Erfahrung nach) hasst es, wenn Leute auf die Straße rotzen und ihren Müll auf die Straße werfen. Sie hasst es, wenn sie Leute sieht, die ihre Kinder auf den Boden kacken sehen. Sie hasst es, wenn es in vielen Situationen "immer nur um mich geht" (wie beim Platz in der U-Bahn, Restaurantplatz, falls es voll ist etc.), sie hasst es, wenn Chinesen japanische Autos kaputtmachen wegen ner politischen Inselsache.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Hasstiraden

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Schneeti hat geschrieben:[...] nur der Tonfall der deutschen Presse gegenüber China wird ihr wohl nie gefallen (wundert mich wenig :) )
[...]Ich kenn das aus der Anfangszeit unserer Beziehung. Als ich was negatives angesprochen hab, wurde sie etwas sauer. Mittlerweile sieht sie das aber, nachdem sie in Deutschland war, so wie ich. Rein gesellschaftlich. Manchmal hasst sie es ...[viel Hass entfernt]
Zwei Paar Schuhe. Was deine Frau an China "hasst" ist nämlich nicht mit dem Tenor der westlichen Presse über das Land zu vergleichen. Dieser ist selten "gesellschaftlich". Es wird überwiegend das ganze System angeprangert, eine Differenzierung findet nicht statt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
viktoria2013
Neuling

Beitrag von viktoria2013 »

Timo hat geschrieben:Also, eine Chinesin geht nach Deutschland um dort zu leben. nach ein paar Monaten jahren überlegt Sie sich, ach schreib ich mal nieder was ich so über Deutschland denke, wie es mir gefällt, wie ich das essen finde, was sich für mich so alles geändert hat und was ich toll und was ich nicht so toll finde.

So etwas suche ich. Die meinung oben beschriebener Personen :)
Habe in Dt über 10J gelebt und auch hier studiert. Jetzt bin ich beruftätig. hmm, vllt kann ich was erzählen.

1. Deutsches Auto, französische Küche --> :lol:
Deutsche Küche, französisches auto --> $%$%$%§%"&%&%... :(

2. Die deutsche Frau mit JackWolfskin-Jacke unterwegs: tja.....

3. Deutschen Männer tratschen auch gerne. Das habe ich aber erst in meinem Berufleben gemerkt. In China ist "Tratsch" ein sehr weibliches Verhalten. :P

Postives:

Autobahn, Heizung, Leitungswasser trinkbar, saube Luft, ruhig.......
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Danke fuer deine eindruecke Viktoria :)
tianze

Beitrag von tianze »

Dieses Jahr zieht meine Frau nach Deutschland... da bin ich mal gespannt was ich hier zum Thema schreiben kann :) Sie war schon 3 mal zu Besuch fuer jeweils 2-3 Monate da und es gefielt ihr super, bis auf das zum Teil das Essen und Sonntags einkaufen gehen. Zum Glueck gibt es in Darmstadt / Frankfurt einige Asian Supermarkets wo man vieles findet.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Ich habe auch fast 7 Jahen in D gelebt. Was ich bis jetzt noch nicht angewohnt ist das Essen. Wenn ich unterwegs bin, isst ich auch lieber italienische Essen. :lol:
Aber das ist kleines Problem, schwierigst ist, dass ich nicht weiß, wie kann ich mit Deutschen befreunden. Was soll ich erzählen usw.. Ich habe in eine kleine Dorf schon zwei Jahre gewohnt, da wohnt auch keine Chinese. Deswegen fühle ich auch so einsam. Wenn ich mit jemande anderes in der Nähe rede. Normalerweise reden wir nur über das Wetter oder Supermarkt oder Mülle so ähnliches.Es gibt auch eine "Abstand" zwischen uns. Ich war nie bei Jemand zu Hause. Anderer bei mir auch nicht. Es ist eben so ein bisschen schwierig.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Da hilft nur eins: in einen Sportverein gehen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

So erst einmal allen in DE lebenden ein frohes neues Jahr :D

Nun will ich auch mal beitragen....

Meine "Lebensabschnittsgefährtin" :lol: :lol: ist jetzt 2 Jahre hier.

Aussagen sind wie folgt von ihr:

Deutsches Essen ist alles viel zu salzig

Deutsches Essen ist alles viel zu süß ( :lol: ja was denn nun )

Sonntags alles zu

Kleidung ist in China teurer !!! hääää ?? :lol: :lol:

Wo kann ich denn mal Kleidung in meiner Größe kaufen ohne im Kidstore zu landen :lol: :lol:

Warum fangen die meisten Damenschuhe erst ab Größe 36 an ?

Das machen wir in China immer so - das ist Tradition ( nur wenn es für sie gut ist :lol: )

Ich bin zu dick

Ich will grosse Augen

Ich will meine Haare abschneiden

Meine chinesische Freundin hat nen grosses Haus und nen BMW :lol: :lol:

Wieso haben wir das nicht ? :lol: :lol: :lol:

Du kannst nichts richtig ! ( Darauf ich - mach mal vor - dann ist Ruhe :lol: )

*SCHWEIGEN* bei Diskussionen wo man nicht weiter weisst oder etwa sich entschuldigen müsste :lol:

Ja das ist in China so....( Darauf ich - wir sind hier aber nicht in China - egal aber da ist das so !! :oops: :oops: )

Das musst Du tragen das ist zu schwer für mich :lol: ( 2 Dosen Katzenfutter )

So das reicht....im warsten Sinne des Wortes :lol: :lol: :lol:

Fazit....ihr etwas recht zu machen oder sie zu überraschen habe ich langsam aufgegeben :lol:

Wenn ich nach 2 Jobs !! nach Hause komme meint Sie dann noch....Du könntest auch mal bügeln :lol: klar sie ist nur zu hause....das ist halt anstrengend...da muss ich Verständnis zeigen...

Ist halt anstrengend den ganzen Tag mit anderen Chinesen im QQ oder Wechat zu chatten....das hört nicht mal auf wenn ich nach Hause komm.

Ach herrlich....ich bin rundum glücklich :lol: :lol: :lol: :lol:

Und ihr ?? :?: :?:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Mister-HK hat geschrieben:Ach herrlich....ich bin rundum glücklich :lol: :lol: :lol: :lol:
Bist du dir da auch sicher? :lol: :lol:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Aussagen sind wie folgt von ihr:

Deutsches Essen ist alles viel zu salzig
Höre ich auch nach 7 Jahren noch - allerdings weniger als anfangs.
Mister-HK hat geschrieben:Deutsches Essen ist alles viel zu süß ( :lol: ja was denn nun )
Das höre ich nur bei best. Süsssigkeitein - aber das zählt ja nicht zu dt. Essen.
Mister-HK hat geschrieben:Sonntags alles zu
Dank der div. Ausnahmegenehmigungen ist hier in Berlin (gefühlt) jeder 2. Sonntag Einkaufstag.
Mister-HK hat geschrieben:Kleidung ist in China teurer !!! hääää ?? :lol: :lol:
In Vergleich zu welchem Land? Oder Deine Holde kauft nur von Dior, Lagerfeld & Co.
Mister-HK hat geschrieben:Wo kann ich denn mal Kleidung in meiner Größe kaufen ohne im Kidstore zu landen :lol: :lol:
Yeap, höre ich auch manchmal.
Mister-HK hat geschrieben:Warum fangen die meisten Damenschuhe erst ab Größe 36 an ?
DAS höre ich immer.
Mister-HK hat geschrieben:Das machen wir in China immer so - das ist Tradition ( nur wenn es für sie gut ist :lol: )
Schon lange nicht mehr gehört.
Mister-HK hat geschrieben:Ich bin zu dick
Das höre ich auch regelmäßig - stimmt aber auch.
Was soll ich machen - meine Frau kocht einfach zu gut.
Und wenn ich mal weniger esse kommt dann: Schmeckt Dir das Essen nicht?
Also esse ich brav alles auf - will ja meine Frau nicht lügen strafen :D
Mister-HK hat geschrieben:Ich will grosse Augen
Nö, das war nie Thema.
Mister-HK hat geschrieben:Ich will meine Haare abschneiden
Kam bis jetzt nur 2 x vor.
Mister-HK hat geschrieben:Meine chinesische Freundin hat nen grosses Haus und nen BMW :lol: :lol:
Der Satz fiel noch nie, obwohl wir unter unseren chin. Freunden auch solche Kaliber haben.
Mister-HK hat geschrieben:Wieso haben wir das nicht ? :lol: :lol: :lol:
Stell die Gegenfrage: Willst Du 2 Kinder oder einen BMW? Mal sehen, was sie sagt :mrgreen:
Mister-HK hat geschrieben:Du kannst nichts richtig ! ( Darauf ich - mach mal vor - dann ist Ruhe :lol: )
Das kam noch nie.
Mister-HK hat geschrieben:*SCHWEIGEN* bei Diskussionen wo man nicht weiter weisst oder etwa sich entschuldigen müsste :lol:
Das kenne ich - wenn auch selten - allerdings auch.
Mister-HK hat geschrieben:Ja das ist in China so....( Darauf ich - wir sind hier aber nicht in China - egal aber da ist das so !! :oops: :oops: )
Das kam nur in der Anfangszeit.
Mister-HK hat geschrieben:Das musst Du tragen das ist zu schwer für mich :lol: ( 2 Dosen Katzenfutter )
Ganz im Gegenteil: Ich muss meiner Frau ab und an mal was abnehmen, weil sie die schweren Sachen tragen will. Mittlerweile hat sich auch das aber relativiert.
Aber Tochter Nr. 2 wird öfter getragen, als es nötig ist, denn die Kleine kann gut laufen.
Mister-HK hat geschrieben:Fazit....ihr etwas recht zu machen oder sie zu überraschen habe ich langsam aufgegeben :lol:
Ist bei uns zwar auch schwer - aber doch (noch) machbar.
Mister-HK hat geschrieben:Wenn ich nach 2 Jobs !! nach Hause komme meint Sie dann noch....Du könntest auch mal bügeln :lol: klar sie ist nur zu hause....das ist halt anstrengend...da muss ich Verständnis zeigen...
Nein, kein Thema bei uns.
Ich bin fürs Saubermachen der Küche nach dem Essen und die Müllentsorgung zuständig - und das wars dann auch (was die alltägl. Hausarbeiten) betrifft.
Mister-HK hat geschrieben:Ist halt anstrengend den ganzen Tag mit anderen Chinesen im QQ oder Wechat zu chatten....das hört nicht mal auf wenn ich nach Hause komm.
Das ändert sich schlagartig, wenn Baby Nr. 1 da ist und/oder sie einen Job hat :lol:
Mister-HK hat geschrieben:Ach herrlich....ich bin rundum glücklich :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich auch - ohne Ironie-Smily - :D
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

@ Mister-HK

bist du mit meiner Frau zusammen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Sonntags alles zu

Kleidung ist in China teurer !!! hääää ?? :lol: :lol:

Das machen wir in China immer so - das ist Tradition ( nur wenn es für sie gut ist :lol: )

Ich bin zu dick

Ich will meine Haare abschneiden

Meine chinesische Freundin hat nen grosses Haus und nen BMW :lol: :lol:

Wieso haben wir das nicht ? :lol: :lol: :lol:

Du kannst nichts richtig ! ( Darauf ich - mach mal vor - dann ist Ruhe :lol: )

*SCHWEIGEN* bei Diskussionen wo man nicht weiter weisst oder etwa sich entschuldigen müsste :lol:

Ja das ist in China so....( Darauf ich - wir sind hier aber nicht in China - egal aber da ist das so !! :oops: :oops: )

Das musst Du tragen das ist zu schwer für mich :lol: ( 2 Dosen Katzenfutter )
Gib mir meine Freundin zurück :shock: :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ alanos, Mister-HK:

Jungs, keep cool :lol:

Ich tippe mal, dass Ihr mit Eurer Freundin bzw. Frau gerade mal 1-2 Jahre zusammen seid :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Israfael hat geschrieben:
Bist du dir da auch sicher? :lol: :lol:

Aber klar....aus den Augen meiner Holden...ich steh total auf sowas :lol:
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

ingo_001 hat geschrieben:@ alanos, Mister-HK:

Jungs, keep cool :lol:

Ich tippe mal, dass Ihr mit Eurer Freundin bzw. Frau gerade mal 1-2 Jahre zusammen seid :lol:

Ja nicht so schlecht geschätz :D
2 Jahre verheiratet 3 Jahre kennen wir uns :lol:

Mein Problem ist nur das ich völlig andere Erfahrungen davor mit anderen Chinesen gemacht habe und weiss das es auch anders gehen würde. Daher lege ich wohl die Messlatte dem entsprechend zu hoch......
Antworten