Was sagen Chinesische Frauen, die in Deutschland leben?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Was sagen Chinesische Frauen, die in Deutschland leben?

Beitrag von alanos »

gege hat geschrieben:Die wichtigsten Punkte aus Sicht meiner Frau:

Negativ

Wetter: zu kalt
Essen: schmeckt nicht
Einkaufen: Sonntags alles zu
Fernsehen: kaum Untertitel, zuviel Synchronisierung

Positiv

Luft: sauberer
Verkehr: gesitteter
Lebensmittel: teils unbedenklicher
Winter: Heizung :mrgreen:
Kann ich so unterschreiben :D

Allerdings beschwert sich meine Freundin auch gerne, dass man beim Arzt trotz Termin mal ne halbe Stunde warten muss. In China ginge das ja viel schneller, und die Ärzte wären besser, weil sie immer gleich Medikamente verschreiben. :roll: :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ja, insgesamt viel zu wenig Medikamenten-Einsatz. Wir hatten zuletzt mal "ausgemistet". Eine ganze Plastiktüte mit chinesischen Zeug von der Schwiegermutter. Hat innerhalb von Jahren keiner von uns beiden je genutzt, aber Hauptsachen man hatte es.
Wenn ich das Zeug los werden will haben ich ein echtes Problem.
Ein deutsche Apotheker fragt mich bestimmt, ob ich noch alle Steine auf der Schleuder habe, den ganzen Scheiß mit Schriftzeichen zu ihm zur Entsorgung zu bringen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
bluezero
Neuling

Beitrag von bluezero »

:-)
Wir haben jetzt drei Mülleimer.
Den Normalen Mülleimer für "normalen" Müll.
Den Mülleimer für "zwischendurch" der auf der Arbeitsplatte steht.
Und es ist die Pflicht des Ehemanns bei jeder Gelegenheit diesen Müll dann auf die zwei anderen
Mülleimer zu verteilen. (Das klappt noch nicht so richtig)
Und es gibt einen Mülleimer für Müll der Fliegen anlocken könnte.
Dieser Bereich ist sehr sensitiv. Nur wenn man sicher ist das keine Fliege in der
Nähe ist darf er geöffnet werden.
Für die nahe Zukunft erwarte ich noch einen lauten Aufschrei. Wenn sie feststellt das vom
Nachbarhaus Mäuse auf dem Balkon kommen.
Also macht euch keine Sorgen wenn es in Süddeutschland mal einen lauten Schrei gibt.
:-)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aber das Wort "Maus" darfst du noch sagen, ohne dass es einen Schrei gibt?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mehlkleisterer »

bluezero hat geschrieben::-)
Wir haben jetzt drei Mülleimer.
Den Normalen Mülleimer für "normalen" Müll.
Den Mülleimer für "zwischendurch" der auf der Arbeitsplatte steht.
Und es ist die Pflicht des Ehemanns bei jeder Gelegenheit diesen Müll dann auf die zwei anderen
Mülleimer zu verteilen. (Das klappt noch nicht so richtig)
Und es gibt einen Mülleimer für Müll der Fliegen anlocken könnte.
Wie? Nur 3? Trennt ihr etwa nicht Kartonagen/Pappe, Papier, Gelber Sack, Flaschen weiß/braun/grün/Pfand und Aludosen zusätzlich zu eurer selbstgebastelten Biotonne??? Sowas muss dringend in den A1 aufgenommen werden.

Solange das noch nicht geschehen ist, ist es natürlich deine ehemännische Pflicht, dein Weib an die Kandarre zu nehmen und ihr in einem mehrtägigen Intensivkurs das deutsche Recyclingsystem näherzubringen. Den Erfolg spürst du dann, wenn sie dir einen mehrstündigen Vortrag über die Auswirkungen eines nicht entfernten Etiketts auf einer Bierflasche im Glassammelbehälter hält.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Mehlkleisterer hat geschrieben: Den Erfolg spürst du dann, wenn sie dir einen mehrstündigen Vortrag über die Auswirkungen eines nicht entfernten Etiketts auf einer Bierflasche im Glassammelbehälter hält.
Da wuerde ich schnellstens einschreiten, denn was suchen Pfandflaschen im Glascontainer?

de guo xiong, dessen Frau Einweg-Plastik-Flaschen immer fuer wahnsinnige 1 Mao fuer 5 Stueck verkauft .... erinnert mich fast an Sero in der DDR
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Meine Frau hat nie wirklich in Deutschland gelebt, weshalb ich nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen kann, doch sie war fuer ca. 1,5 Monate am Stueck in Deutschland und aus dieser Zeit kann ich nur viele der obigen Eindruecke bestaetigen:

- Landschaftlich und architektonisch gefiel es ihr sehr gut.
- Das Essen war ihr allgemein zu fade, kaum etwas scharf genug. Unser Brot war ihr zu hart. Gemuese zu lange gekocht, verschwenderisch waren wir, weil wir die Knochen wegwarfen, der Reis einfach nur mies. - Bratwurst vom Rost hingegen haette es jeden Tag geben koennen. Dazu Rosinenbroetchen. :D
- Dass man Mettbroetchen mit ungekochtem Schweinefleisch essen und moegen kann, ist ihr noch heute ein Raetsel. :lol:
- China-Restaurants waren die absolute "Hoehe". - Die Pizza beim Italiener hingegen echt toll. (Auch das Eis. ;))
- Lebensmittelshops vergleichsweise teuer und die "richtigen" Zutaten gab es auch nicht. :roll:
- Die "Recycling"-Automaten fuer Plasteflaschen waren eine echt tolle Erfindung.
- Die Autobahn fand sie als Sozius auf meinem Motorrad bei etwas mehr als 200km/h am Anfang zu aufregend, spaeter musste ich bei laengeren Fahrten aufpassen, dass sie mir nicht einschlaeft. :wink:
- Die Kommunikationshuerden hatte sie mit mir als persoenlichem Uebersetzer ganz gut genommen. (Nach den anderthalb Monaten war ich aber auch froh, dass wir nach China gereist sind und sich hier die Rollen entsprechend umgekehrt hatten.)
- Das Wetter war ihr allgemein zu kalt. (Es war Spaetsommer, bei etwa 22Grad und mit viel Regen.)
- TV war langweilig (zu wenige Sender, keine Untertitel). Kamen aber sowieso so gut wie nie dazu.

Spannend wird es fuer Deine Frau also allemal werden Timo. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten! ;)

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Nachtrag: das "System Wartezimmer" und die anschliessende Privatsphäre beim Arzt hat ihr sehr sehr gut gefallen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Meine Frau ist zwar nicht in Deutschland. Sie geht auch nur sehr selten zum Arzt, aber wenn, dann nur, wenn sie grosse Probleme hat. Allerdings: Wenn der Arzt ihr dann Medizin verschreibt, nimmt sie diese nicht. Die Ärzte wollen ja mit den Medikamenten nur Geld verdienen und es sei sowieso nur Chemie.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Wenn Sie dann endlich mal her darf werde ich das auf jeden fall tun :D
Und danke für die Erfahrungen, super das immernoch welche dazu kommen!

Sie hat aber jetzt schon angst vor unserem schlechten TV Programm :P
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Timo hat geschrieben:Sie hat aber jetzt schon angst vor unserem schlechten TV Programm :P
Dafür gibt es Alternativen. Zum Beispiel könnte sie sich in in China mit ganz vielen DVD's eindecken. Diese kann sie dann in Deutschland einwerfen. Weiterhin kann sie chinesisches Fernsehen via Internet am PC anschauen.
Möglichkeiten der Realität zu entfliehen gibt es also reichlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:- Dass man Mettbroetchen mit ungekochtem Schweinefleisch essen und moegen kann, ist ihr noch heute ein Raetsel.
Es wird ja immer gerne behauptet, dass in China ALLES gegessen wird. Aber hier ist ein gutes Beispiel dagegen. Rohes Fleisch geht nämlich gar nicht. Und Rohkost allgemein wird eher beargwöhnt. Selbst die meisten Kaltgerichte (凉拌), die man in China bekommt, sind "vorbehandelt", also schon mal erhitzt worden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

....dass viele Deutsche, insbesondere Frauen, sehr unangenehm transpirieren .. und ja, ich muss sagen dass ich hier sehr sehr selten DIESE Gerüche in die Nase bekomme...unangenehme anderer Art ja schon :wink:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:Die Ärzte wollen ja mit den Medikamenten nur Geld verdienen und es sei sowieso nur Chemie.
so ist dies insbesondere in China da das "Grundeinkommen" der Arzte ....na ja..

Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Aus Sicht meiner Holden (in einem leichten Anflug von Heimweh direkt nach der Landung in Frankfurt):
Negativ

eigentlich alles

Positiv

Toiletten sind ein bißchen sauberer :mrgreen:

Meistens ist ihre Meinung allerdings differenzierter, nur der Tonfall der deutschen Presse gegenüber China wird ihr wohl nie gefallen (wundert mich wenig :) )
Antworten