Meine Frau hat nie wirklich in Deutschland gelebt, weshalb ich nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen kann, doch sie war fuer ca. 1,5 Monate am Stueck in Deutschland und aus dieser Zeit kann ich nur viele der obigen Eindruecke bestaetigen:
- Landschaftlich und architektonisch gefiel es ihr sehr gut.
- Das Essen war ihr allgemein zu fade, kaum etwas scharf genug. Unser Brot war ihr zu hart. Gemuese zu lange gekocht, verschwenderisch waren wir, weil wir die Knochen wegwarfen, der Reis einfach nur mies. - Bratwurst vom Rost hingegen haette es jeden Tag geben koennen. Dazu Rosinenbroetchen.

- Dass man Mettbroetchen mit ungekochtem Schweinefleisch essen und moegen kann, ist ihr noch heute ein Raetsel.
- China-Restaurants waren die absolute "Hoehe". - Die Pizza beim Italiener hingegen echt toll. (Auch das Eis.

)
- Lebensmittelshops vergleichsweise teuer und die "richtigen" Zutaten gab es auch nicht.

- Die "Recycling"-Automaten fuer Plasteflaschen waren eine echt tolle Erfindung.
- Die Autobahn fand sie als Sozius auf meinem Motorrad bei etwas mehr als 200km/h am Anfang zu aufregend, spaeter musste ich bei laengeren Fahrten aufpassen, dass sie mir nicht einschlaeft.

- Die Kommunikationshuerden hatte sie mit mir als persoenlichem Uebersetzer ganz gut genommen. (Nach den anderthalb Monaten war ich aber auch froh, dass wir nach China gereist sind und sich hier die Rollen entsprechend umgekehrt hatten.)
- Das Wetter war ihr allgemein zu kalt. (Es war Spaetsommer, bei etwa 22Grad und mit viel Regen.)
- TV war langweilig (zu wenige Sender, keine Untertitel). Kamen aber sowieso so gut wie nie dazu.
Spannend wird es fuer Deine Frau also allemal werden Timo. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten!
Beste Gruesse
Mario