Dauer der Bearbeitung in GK Guangzhou

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Cenoion
Neuling

Dauer der Bearbeitung in GK Guangzhou

Beitrag von Cenoion »

Hallo zusammen,

meine chinesische Ehefrau hatte am 04.07.2013 Ihren Termin zwecks Antrags eines FZF im GK Kanton. Letzte Woche Freitag erhielt ich eine Email, von der zuständigen Sachbearbeiterin hier in unserer Ausländerbehörde in Berlin, mit der Zustimmung dass das Visum erteilt werden kann.
Meine Frau konnt zu diesem Zeitpunkt noch kein A1 Zertifikat nachweisen, hatte aber an der Universität Fuzhou Argrarwissenschaften und Englisch studiert. Sodass das Visum über die Ausnahmeregelung erteilt werden kann. Also, ABH hat zugestimmt, nun würden wir gern wissen wollen, wie lange es nun wieder bei dem Konsulat hängt. Könnte da noch etwas schiefgehen?
Bear
Neuling

Re: Dauer der Bearbeitung in GK Guangzhou

Beitrag von Bear »

Über Kanton kann ich nur das Schlechteste sagen.
Aber wenn die ABH zugestimmt hat, kann es nicht mehr lange dauern.
Cenoion
Neuling

Re: Dauer der Bearbeitung in GK Guangzhou

Beitrag von Cenoion »

Jaaaa, hat auch nicht mehr lange gedauert. Meine Frau hatte dann endlich am letzten Donnerstag ihren Pass in der Post. Ich frag mich eigentlich, was die so lange brauchen im GK Guangzhou? Die ABH in Berlin hatte das GK nochmal aufgefordert zu prüfen, ob der Universitätsabschluss dem europäischem Standard entspricht. Laut Aussage eines Mitarbeiters des GK's wird dabei nur auf die Website http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html geschaut, ob die Universität und der Abschluss dort drinstehen und mit dem Kürzel H+ versehen sind. Ist eine Sache von 5 minuten. Aber das GK hat die Anfrage am 06.08 erhalten und sich bis zum 23.08.2013 Zeit gelassen. Erst nachdem ich da ein direkter nachgefragt habe, ist es auf einmal etwas schneller gegangen. Am Freitag dem 24.08 hatte die ABH die positive Meldung vom GK und ich hatte die Nachricht dann per email vom ABH bekommen.
Antworten