Hilfe. Zollanmeldung Laptop vergessen.
Hilfe. Zollanmeldung Laptop vergessen.
Bin grad in China und habe gemerkt, dass ich wohl bei der Reise mein Laptop im Wert von knapp 800 euro hätte anmelden müssen. Was hat das für Konsequenzen bei der Ausreise? Nehmem die ihn mir weg oder muss ich nur was nachzahlen? Bin total verzweifelt. Hilfe! Bitte!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Hilfe. Zollanmeldung Laptop vergessen.
Keine. Ich reise seit Jahren mit Notebook und anderem Gedöns nach China, habe noch nie etwas angemeldet und wurde noch nie bei der Ausreise behelligt.Nixe05 hat geschrieben:Bin grad in China und habe gemerkt, dass ich wohl bei der Reise mein Laptop im Wert von knapp 800 euro hätte anmelden müssen. Was hat das für Konsequenzen bei der Ausreise?
Wo steht eigentlich, dass man den Laptop anmelden muss
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bei einem Laptop hat das gar keine Auswirkungen, so ein Ding ist ja schon fast Standardausrüstung von Reisenden. Letztendlich geht es bei dieser Anmelderei nur darum, zu verhindern dass du irgendwo billig einkaufst und die Ware dann in D nicht ordentlich verzollst / versteuerst und vielleicht schwarz vertickst. Im allerschlimmsten Fall musst du in D nachweisen, dass du den Laptop vorher schon hattest, was mittels der Kaufrechnung ja kein Thema sein dürfte.
Aber in der Praxis interessiert sich niemand für einen Laptop, auch nicht für eine Kamera oder ein Handy etc..
Aber in der Praxis interessiert sich niemand für einen Laptop, auch nicht für eine Kamera oder ein Handy etc..
Gerhard
Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Huhu, Nixe05 ging es um die Anmeldung bei der Ein- und Ausreise nach/von China! Die deutschen Behörden scheint sie/er nicht zu fürchten.gzs hat geschrieben:Letztendlich geht es bei dieser Anmelderei nur darum, zu verhindern dass du irgendwo billig einkaufst und die Ware dann in D nicht ordentlich verzollst / versteuerst und vielleicht schwarz vertickst.
Auch hier eine Entwarnung. Selbst wenn man die Rechnung nicht zufällig in der Tasche hat (ich z.B. habe nie die Rechnungen für den Krempel, den ich so mitschleppe, dabei) kann der deutsche Zoll meist zuverlässig feststellen, ob die Geräte im Ausland erworben wurden und/oder für den Eigenbedarf sind.gzs hat geschrieben:Im allerschlimmsten Fall musst du in D nachweisen, dass du den Laptop vorher schon hattest, was mittels der Kaufrechnung ja kein Thema sein dürfte.
Bitte nicht unnötig Pferde oder Nixen scheu machen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Bei einem Laptop kräht kein Hahn nach irgendwas, jedenfalls nicht bei der Ausreise aus China oder der Einreise in Deuutschland.
90% der Reisenden haben einen Notebook dabei. Anmelden tut den keiner. Die Zöllner würden schön blöd gucken wenn du denen sagst du willst dein Notebook anmelden.... komm wieder runter.Nixe05 hat geschrieben:Bin grad in China und habe gemerkt, dass ich wohl bei der Reise mein Laptop im Wert von knapp 800 euro hätte anmelden müssen. Was hat das für Konsequenzen bei der Ausreise? Nehmem die ihn mir weg oder muss ich nur was nachzahlen? Bin total verzweifelt. Hilfe! Bitte!
Bei der Einreise nach Deutschland gucken die manchmal wo das Notebook gekauft wurde (sieht man an der Seriennummer). Wenn es ein besseres Gerät ist muss man dann Einfuhrumsatzsteuer + evtl Strafe nachzahlen. Das ist allerdings sehr selten, da man heute ja kaum mehr elektrische Geräte in Asien kauft.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wie kommst du darauf? Wenn man längere Zeit in Asien lebt ist es doch logisch dass man auch seine Elektronik hier kauft. Als Tourist wohl weniger. Obwohl, ich glaube in HK oder vielleicht Japan/Korea kann man durchaus günstigere oder neuere Geräte bekommen als in Europa, wenn auch nicht unbedingt Computer.Boracay hat geschrieben:da man heute ja kaum mehr elektrische Geräte in Asien kauft.
Bei einigen wenigen Marken vermute ich. Ein deutsches Keyboard hat vermutlich mehr Aussagekraft.Boracay hat geschrieben:Bei der Einreise nach Deutschland gucken die manchmal wo das Notebook gekauft wurde (sieht man an der Seriennummer).
Wie schon festgestellt geht es mir nicht um den deutschen Zoll. Ich hab daran gedacht die Rechnung mitzunehmen. Nur der chinesische Zoll bei der Ausreise macht mir Kopfschmerzen (weil ich ja den Lappi nich angemeldet hab und ich jetzt gelesen hab, dass Sachen über 5.000RMB angemeldet werden müssen. Der Laptop hat mal knapp 800€ gekostet.). Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen als mir das eingefallen ist.
Ich hab den genauen Wortlaut nicht vorliegen. Ich glaube da geht es um Sachen über 5.000RMB - die im Land (China) bleiben.Nixe05 hat geschrieben:dass Sachen über 5.000RMB angemeldet werden müssen.
Hättest du also den Laptop angemeldet, und du würdest den in China lassen (oder du hättest ihn verschenkt, oder er wäre gestolen worden) dann hättest du vielleicht ein Problem. So aber nicht.
Den interessiert überhaupt nicht was du ausführst, egal wie teuer es war und wo du es gekauft hast.Nur der chinesische Zoll bei der Ausreise macht mir Kopfschmerzen
Gerhard
Nixe05 hat geschrieben:Bin grad in China und habe gemerkt, dass ich wohl bei der Reise mein Laptop im Wert von knapp 800 euro hätte anmelden müssen. Was hat das für Konsequenzen bei der Ausreise? Nehmem die ihn mir weg oder muss ich nur was nachzahlen?
Laogai hat geschrieben:Keine...habe noch nie etwas angemeldet und wurde noch nie bei der Ausreise behelligt.
Wo steht eigentlich, dass man den Laptop anmelden muss![]()
gzs hat geschrieben:Bei einem Laptop hat das gar keine Auswirkungen,...Im allerschlimmsten Fall musst du in D nachweisen, dass du den Laptop vorher schon hattest, was mittels der Kaufrechnung ja kein Thema sein dürfte.
Laogai hat geschrieben:Auch hier eine Entwarnung.
VielUnterwegs hat geschrieben:Bei einem Laptop kräht kein Hahn nach irgendwas, jedenfalls nicht bei der Ausreise aus China oder der Einreise in Deuutschland.
Boracay hat geschrieben:90% der Reisenden haben einen Notebook dabei. Anmelden tut den keiner.
Das verstehe nun wer will. Ich gehöre nicht dazuNixe05 hat geschrieben:Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen als mir das eingefallen ist.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ausser bei Antiquitäten!gzs hat geschrieben:Den interessiert überhaupt nicht was du ausführst, egal wie teuer es war und wo du es gekauft hast.Nur der chinesische Zoll bei der Ausreise macht mir Kopfschmerzen
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
stellt sich die Frage, ab wann ein Notebook als antik gilt? 2 Jahre? 3 Jahre?Ausser bei Antiquitäten!
Gerhard
Ich garantiere dir höchstpersönlich dass das keine Sau interessiert. Kein einziger Geschäftsreisender meldet sein Notebook an..... Da müssten die ja tausende Leute einstellen....Nixe05 hat geschrieben:Wie schon festgestellt geht es mir nicht um den deutschen Zoll. Ich hab daran gedacht die Rechnung mitzunehmen. Nur der chinesische Zoll bei der Ausreise macht mir Kopfschmerzen (weil ich ja den Lappi nich angemeldet hab und ich jetzt gelesen hab, dass Sachen über 5.000RMB angemeldet werden müssen. Der Laptop hat mal knapp 800€ gekostet.). Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen als mir das eingefallen ist.