Einreise in Provinz Xinjiang (Unruhen dieses Jahres)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
tomyv
Neuling

Einreise in Provinz Xinjiang (Unruhen dieses Jahres)

Beitrag von tomyv »

Hallo,
ich möchte im September als Individualreisender von Kasachstan kommend auf dem Landweg in die Provinz Xinjiang ein- und nach Urumqi weiterreisen. Ich habe aber gehört, dass es aufgrund der diesjährigen Unruhen möglicherweise zu Reisebeschränkungen in der Provinz und sogar zu Einreisebeschränkungen aus dem umliegenden Ausland kommen kann. Jetzt habe ich doch einige Bedenken, ob das alles so wie von mir geplant funktionieren wird.

Hat jemand nähere Informationen dazu? Bin für jede Info dankbar.

Danke im voraus
Thomas
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Einreise in Provinz Xinjiang (Unruhen dieses Jahres)

Beitrag von Laogai »

Hallo Thomas, willkommen im Forum!

Für Reisen nach Xinjiang braucht man eine Einladung der Tourismusbehörde dort. Jedenfalls wenn du Xinjiang als Reiseziel im Visumantrag nennst. Klebt das Visum erst in deinem Reisepass kannst du dich in Xinjiang frei bewegen, es gibt dann keine Einschränkungen mehr. Daher die Frage: Wo willst du denn das chinesische Visum beantragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Hast du in letzter Zeit die Möglichkeit gehabt, die Oriental List News zu lesen?
Peter N-H schrieb dort vor kurzem, daß er große Probleme hatte, Hotels zu finden, die Ausländer aufgenommen haben.
Das war nicht Peter N-H, sondern Peter S-C, ein -äh- Mitbewerber von mir :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tomyv
Neuling

Beitrag von tomyv »

Das Visum habe ich schon, ausgestellt durch die Botschaft in Wien. Ich habe beim Antrag auch angegeben, dass ich über Korgos (aus Kasachstan) einreise und Urumqi mein Ziel ist. Einladung von der Tourismusbehörde habe ich aber keine gebraucht. Irgendetwas Spezielles bezüglich Xinjiang steht auf dem Visum nicht drauf. Wird da an der Grenze noch etwas geprüft?

Meine Frage war eher, ob es durch die Unruhen im Juni/Juli zu Reisebeschränkungen/-behinderungen kommt.

Wo finde ich eigentlich diese Oriental List News? Ich habe zwar ein Zelt mit, aber ab und zu wäre eine feste Unterkunft schon gut ...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tomyv hat geschrieben:Das Visum habe ich schon, ausgestellt durch die Botschaft in Wien. Ich habe beim Antrag auch angegeben, dass ich über Korgos (aus Kasachstan) einreise und Urumqi mein Ziel ist. Einladung von der Tourismusbehörde habe ich aber keine gebraucht.
Dann sind die chinesischen Vertretungen in Österreich wesentlich entspannter als ihre deutschen Kollegen (deckt sich auch mit meiner Erfahrung) und du hast die eigentliche Hürde bereits gemeistert.
tomyv hat geschrieben:Irgendetwas Spezielles bezüglich Xinjiang steht auf dem Visum nicht drauf. Wird da an der Grenze noch etwas geprüft?
Nein, die ganze Aktion beschränkt sich auf die Visumserteilung. Hat man das Visum erst mal im Pass kann man in Xinjiang genau so frei reisen wie in den restlichen Landesteilen (mit Ausnahme von Tibet) auch. Man bekommt auch den ganz normalen Visumaufkleber, da steht nichts in Bezug auf Xinjiang drauf.
tomyv hat geschrieben:Meine Frage war eher, ob es durch die Unruhen im Juni/Juli zu Reisebeschränkungen/-behinderungen kommt.
Die "Unruhen" waren auf einen kleinen Ort in der Nähe von Turfan beschränkt, sehr wahrscheinlich ein lokaler Zwist. Also keineswegs vergleichbar mit den Ausschreitungen in Urumqi 2009.
tomyv hat geschrieben:Wo finde ich eigentlich diese Oriental List News? Ich habe zwar ein Zelt mit, aber ab und zu wäre eine feste Unterkunft schon gut ...
Die Liste kannst du hier abonnieren. Allerdings gibt es wohl keine Möglichkeit ältere Beiträge einzusehen. Hier mal was qpr angesprochen hat:
Peter SC via Oriental List am 09. August 2013 hat geschrieben:One aspect of travelling within China that's beginning to bother me is the (increasing) number of hotels unwilling to take foreigners because they can't (or don't want to) process passports, as opposed to Chinese ID cards. I arrived in Kunming last night and went to TEN hotels before finally getting a room. It's busy and some of them were full, but others simply said they couldn't deal with passports (this includes one that I stayed at back in January). These were not migrant workers' flophouses - they were 150-200Y type places aimed at Chinese tourists and businessmen. This is happening in Kunming, one of the most open cities in China.

It seems to be more of a problem in bigger, connected cities. I returned to Kunming after a tour of smalltown Yunnan, places like Zhenxiong, where I'd had no problems. The hotels I stayed in there all accepted me without question, although they often didn't have a clue what to do with me. I ended up carrying a sheaf of photocopies (passport page, visa, onward bus tickets) which I'd give each place to forestall potential visits from the PSB.

I had real problems with locating hotels in Xinjiang this summer, 90+% of places simply refusing to give foreigners a room. XJ is a special case, but anecdotal evidence suggests that not having an ID card is becoming an issue in other ways throughout China, e.g. using an internet cafe. I wonder if other Oriental List subscribers have any experience of
this?
Du wirst schon eine Unterkunft finden, keine Sorge. Man lässt dich nicht auf der Straße schlafen. Und im Zelt eigentlich auch eher ungern.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tomyv
Neuling

Beitrag von tomyv »

Danke dir für deine informative Antwort, Laogai!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bzgl. Hotels und Ausländer - Seitdem ich mal in Beijing bis um 2 in der Früh vergeblich ein Hotel gesucht habe*, reserviere ich nach Möglichkeit schon vorher im Internet: z.B. diese Seite hat einige Discounthotels im Angebot: http://www.chinahotelsreservation.com/

*bin an irgendeinem der vielen chin. Valentinstage angekommen und alle Hotels waren ausgebucht - auch die teurern. Will gar nicht wissen wieviele uneheliche Kinder da gezeugt und wieder abgetrieben worden sind :wink:
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Laogai hat geschrieben: Dann sind die chinesischen Vertretungen in Österreich wesentlich entspannter als ihre deutschen Kollegen (deckt sich auch mit meiner Erfahrung) und du hast die eigentliche Hürde bereits gemeistert.
Eine Bemerkung am Rande: Das mit dem Visum ist wohl wirklich ein wenig ein "deutsches" Problem. Wenn man hier im Forum so liest, was das für ein TamTam ist. In Zürich oder Bern ist ein chin. Visum eigentlich auch immer recht einfach und ohne grössere Probleme zu erhalten. Ein Rückflugticket reicht meist. Naja, habe kürzlich wieder jemanden getroffen, dort hat sogar ein Flugplan aus dem Internet gereicht. Vielleicht konnten sie den Plan auch nicht von einer definitiven Buchung unterscheiden, keine Ahnung....
Wenn ich für eine ganze Gruppe Visum besorgen muss, dann ist die Reservierung so oder so dabei. Wenn ich alleine oder mit der Familie gehe, hat's noch nie eine Hotelbestätigung oder so gebraucht...

So sind die Welten verschieden....

Grüsse

Haima
fred_rakete
Neuling

Beitrag von fred_rakete »

hey,

ich bin auf die seite gestossen, als ich die enreise nach ürümqi recherchiert hab.

ich bin am 17. 9. von almaty mit dem zug nach ürümqi gefahren, bei der einreise gab es keinerlei probleme, weder als individualreisender (so wie ich) noch als gruppe (im zug war auch eine gruppe australier). die grenzkontrolle war zwar ziemlich mühsam, aber kein hindernis.

mein visa hab ich in wien besorgt, allerdings hab ich "vergessen" anzugeben, dass ich einen stop in ürümqi haben werde. die stadt selbst kann ohne probleme frei bereist werden, vor ort gibts keinerlei einschränkungen.

die vorposts decken sich mit den erfahrungen, die zwei mädels gemacht haben, ich im hosten in ürümqi getroffen hab - in frankfurt gabs das visa, auch bei nennung des reiseziels ürümqi, in hamburg allerdings nicht. dort hats nur funktioniert, weil die stadt nicht angegeben wude.

lg aus mittlerweile peking
mm
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Hallo fred_rakete, willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten