Melody1983 hat geschrieben:
Habe einen Netgear Router, daran habe ich die Fritzbox Fon Wlan 7170 angeschlossen aber über die IP komme ich nicht in die Fritzbox rein.
Oder habe ich es falsch angeschlossen?
Wenn die Eingabe von
fritz.box (oder 1
69.254.1.1 oder
192.168.178.254 ) die Fritzbox nicht erreicht hat, hast Du was falsch gemacht.
Überhaupt - Zum Surfen und voip-telefonieren ist die Fritzbox Fon Wlan 7170 alles was Du brauchst.
Schau Dir mal
die Anschlüsse an.
Von links nach rechts:
DSL/TEL - Hier kommt die Leitung rein, die vom
Splitter* kommt
FON 1-3 - analoge Geräte wie FAX oder ein altmodisches Analogtelefon, oder die Basisstation, eines analogen Schnurlostelefons. Adapter auf TAE (mit 3 Steckplätzen) sollten der Fritzbox beiliegen.
FON S0 - ISDN Telefon oder eine ISDN Basisstation, eines Schnurlostelefons.
LAN 1-4 - zum Anschluss von PCs über Netzwerkkabel.
USB-Symbol - Hier kann man einen FritzWLAN USB Stick reinstecken. Der Sinn erschließt sich mir aber grad nicht.
Mit dem Schalter zwischen Antenne und Netzanschlussbuchse kann das WLAN (Nicht die Telefonfunktion) abgeschaltet werden.
Melody1983 hat geschrieben:
Aber wenn Du sagst das es auch mit Netgear klappen müßte, probiere ich es morgen.
Ich weiß nicht welchen Du hast ... wenn der VoIP-fähig ist, tut der es vielleicht auch, aber Du hast ja die Fritzbox schon. Nimm diese.
Ein Netgear - ohne VoIP-Funktion - wäre nur eine Lösung, wenn Du ein Voip-fähiges Händy, oder Smartphone mit der entsprechenden App hättest.
Zum Verständnis:
In der hier beschriebenen Fritzbox liegen die VoIP-Daten im Gerät.
Vorteil ist, dass man beinahe alles anschliessen kann, was telefonieren kann.
Andere Router - selbst 0815-Billigrouter - bekommen die VoIP-Daten vom Handy (vorher natürlich konfiguriert) oder von der Smartphone-App über die "WLAN-Funke", buchen sich ins Netz und somit in den Sipgateaccount ein.
Das hat m.Eerf.n. den Vorteil, dass man sich, überall wo DSL, oder ein offenes WLAN ist, einbuchen und lostelefonieren kann. Ich hatte z.B. mit meinem Handy auch Zugang in der Firma, war für Freunde auch tagsüber erreichbar und auch mein Chefe konnte mich über seine Berliner Sipgatenummer einen Stock höher anrufen. Dies nur ein Beispiel für die Flexibilität, wenn man seine VoIP-Daten immer bei sich trägt.
Splitter* - Hat man einen DSL-Anschluss + Telefon, dann liegt das Telefonsignal auf dem DSL-Signal. Getrennt werden diese Signale im Splitter. In China ist das zumeist eine ganz kleine Kiste mit einem Kabel mit Stecker (RJ45), der dann direkt mit der Buchse "DSL/TEL" verbunden wird.