Familienzusammenführung - Frau nach DE
Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE
Ich weiss nicht ob in der Schweiz ein Teil der Kosten für den Sprachkurs ebenfalls zurückerstattet wird oder nicht. Sie macht jetzt gerade A2 und der kostet immerhin rund 2500€. B1 wird sie wohl bei unserem Aufenthalt in Peking machen sofern sie fertig wird. Ich habe dort eine Montage von rund 2 Monaten und ich denke, es wird eher knapp werden aber die Kurse dort sind von den Kosten her gesehen lächerlich im Gegensatz zu den hier üblichen Preisen.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Hallo,
ich habe noch eine kurze Frage hier: Es wurde ja mehrmals gesagt, dass sich die Ausländerbehörde mit einem in Verbindung setzt, nachdem der Antrag eingereicht wurde (in China). Dabei wird man dann eingeladen. Wie ist es denn, wenn man zu der Zeit, während der das Visum beantragt wird, selber nicht in Deutschland ist? Ist es unbedingt erforderlich, persönlich zu erscheinen?
Danke für eure Antworten.
ich habe noch eine kurze Frage hier: Es wurde ja mehrmals gesagt, dass sich die Ausländerbehörde mit einem in Verbindung setzt, nachdem der Antrag eingereicht wurde (in China). Dabei wird man dann eingeladen. Wie ist es denn, wenn man zu der Zeit, während der das Visum beantragt wird, selber nicht in Deutschland ist? Ist es unbedingt erforderlich, persönlich zu erscheinen?
Danke für eure Antworten.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mein Ratschlag:
Setz dich mit der für deinen Wohnort zuständigen Ausländerbehörde in Verbindung (je nach deinen Möglichkeiten und Wünschen telefonisch, schriftlich oder auch persönlich) und schildere dein Problem.
Ich denke, so kannst du die beste für dich zutreffende Antwort erhalten.
Setz dich mit der für deinen Wohnort zuständigen Ausländerbehörde in Verbindung (je nach deinen Möglichkeiten und Wünschen telefonisch, schriftlich oder auch persönlich) und schildere dein Problem.
Ich denke, so kannst du die beste für dich zutreffende Antwort erhalten.
-
yankeejeff
- Neuling
Hallo zusammen,
Habe soeben ein Termin bei der Ausländerbehorde vereinbart, für die Aufenthalts Genehmigung. Muss ich da wirklich wieder die ganzen Papiere vorbei bringen, wohnbescheinigung, Arbeitsvertrag etc?
Die haben das ja alles schon und haben meiner Frau ja deswegen die Zustimmung erteilt.
Das hat mir am Telefon nicht meine bearbeiterin mitgeteilt sondern eine Assistenten oder Gehilfe.
Habe soeben ein Termin bei der Ausländerbehorde vereinbart, für die Aufenthalts Genehmigung. Muss ich da wirklich wieder die ganzen Papiere vorbei bringen, wohnbescheinigung, Arbeitsvertrag etc?
Die haben das ja alles schon und haben meiner Frau ja deswegen die Zustimmung erteilt.
Das hat mir am Telefon nicht meine bearbeiterin mitgeteilt sondern eine Assistenten oder Gehilfe.
also, als ich den termin gemacht habe, habe ich gleich einen zettel bekommen, mit dem datum und was wir mitbringen sollen.
Das war Pass mit Visum, und geburtsurkunde vom sohnemann...wir hatten auch eine Mappe mit, mit allem möglichen, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde davon nichts gebraucht, was nicht auf dem zettel stand.
ich hatte den ganzen kram aber eh in einem ordner, war also kein aufwand, das ding einfach mit zu nehmen.
ich finde den zettel nicht mehr...schade.
Ich überleg grad, ob die geburtsurkunde von meinem mann nochmal gebraucht wurde, kann mich aber nicht mehr erinnern...
ps: ec karte. fiktionsbescheinigung ist teuer
Das war Pass mit Visum, und geburtsurkunde vom sohnemann...wir hatten auch eine Mappe mit, mit allem möglichen, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde davon nichts gebraucht, was nicht auf dem zettel stand.
ich hatte den ganzen kram aber eh in einem ordner, war also kein aufwand, das ding einfach mit zu nehmen.
ich finde den zettel nicht mehr...schade.
Ich überleg grad, ob die geburtsurkunde von meinem mann nochmal gebraucht wurde, kann mich aber nicht mehr erinnern...
ps: ec karte. fiktionsbescheinigung ist teuer
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
-
yankeejeff
- Neuling
Was kostet so eine Fiktion? Also die Gehilfe von der Bearbeiterin meinte max 2-3 Wochen aber geht meist schneller. Nur wie gesagt wundert es mich das die wieder von mir die abgegeben Papiere haben wollen. Können die irgendwie noch eine Aufenthalts Genehmigung abschlagen? Meine Frau hat ja das Visum, das heißt automatisch auch das Aufenthalt gegeben werden muss oder nicht?
Das Visum wird erteilt, wenn auch der entsprechnde AT erteilt wird.
Wenn die nicht zufällig die Mitgliedskarte deiner Frau für die Taliban gefunden haben bleibt alles wie gehabt.
Das ist jetzt reine Formsache.
Mein Mann hat 6 Wochen auf den AT gewartet.
Die Fiktionsbescheinigung hat uns 130€ gekostet, das kann aber sicher denke ich, von Amt zu Amt variieren.
Wenn die nicht zufällig die Mitgliedskarte deiner Frau für die Taliban gefunden haben bleibt alles wie gehabt.
Das ist jetzt reine Formsache.
Mein Mann hat 6 Wochen auf den AT gewartet.
Die Fiktionsbescheinigung hat uns 130€ gekostet, das kann aber sicher denke ich, von Amt zu Amt variieren.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Lotti hat geschrieben:Die Fiktionsbescheinigung hat uns 130€ gekostet, das kann aber sicher denke ich, von Amt zu Amt variieren.
Entweder die 20 Euronen im folgenden Wiki-Link sind nicht mehr aktuell - oder Deine Heimatstadt ist noch ärmer als Berlin ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionsbescheinigung
Meine Frau brauchte damals übrigens keine Fiktionsbescheinigung.
Es gab gleich beim 1. Erscheinen die Umwandlung des FZF-Visums in die 3-jährige befristete AE - "to go", ums neudeutsch zu sagen
Bei der Terminvereinbarung hatte die ABH gleich gesagt, dass meine Frau ein biometrisches Passbild mitbringen sollte.
Das war ein super Service
Ich kanns nur immer wiederholen: Wenn man freundlich ist und alles Gewünschte mitbringt, gibts i.d.R. auch kein Grund zur Klage.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jaaa passfotos
das musst du mitnehmen.
ich überleg grad, ob bei den 130€ auch der at mit drin ist, aber auf der rechnung steht nur die fiktionsbescheinigung
gedächtnis wie ein sieb Ö.ö
das musst du mitnehmen.
ich überleg grad, ob bei den 130€ auch der at mit drin ist, aber auf der rechnung steht nur die fiktionsbescheinigung
gedächtnis wie ein sieb Ö.ö
- ingo_001
- Titan

at = Aufenthaltstitel?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dafür was gezahlt habe* jedenfalls keine 130 Euronen - daran würde ich mich (auch nach inzwischen 6,5 Jahren) noch erinnern.
* Evtl. warens 20 - 30 Euronen - wenn überhaupt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dafür was gezahlt habe* jedenfalls keine 130 Euronen - daran würde ich mich (auch nach inzwischen 6,5 Jahren) noch erinnern.
* Evtl. warens 20 - 30 Euronen - wenn überhaupt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
genauingo_001 hat geschrieben:at = Aufenthaltstitel?
ich habe hier auf jeden fall noch den zahlungsbeleg für die fiktionsbescheinigung
und mit ein bissl kramen findet sich noch mehr, nämlich ein zettel, wo das aufgeschlüsselt ist
es sind 110€ für den at und tatsächlich 20€ für die fiktionsbescheinigung
warum steht das nicht so auf dem beleg?!
- ingo_001
- Titan

In dem Fall dann nicht zum Besseren.qpr hat geschrieben:Wie du schon schreibst - 6,5 Jahre.
In der Zwischenzeit hat sich seeeeeeeeeehr viel geändert.
Noch mal 6,5 Jährchen in die Zukunft geblickt - und ...
Mein dringender Rat: Wer heiraten will sollte das entweder beschleunigen - oder schon mal anfangen zu sparen.
- ingo_001
- Titan

Weil klare Ersichtlichkeit nun mal nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal von dt. Behörden ist.Lotti hat geschrieben:warum steht das nicht so auf dem beleg?!
Wieso sollen denn Zahlungsbelege da klarer gehalten sein als Gesetzestexte?
naja, damals war ja klar, wieviel ich wofür bezahle. der goldfisch in meinem kopf hat es bis heute nur wieder vergessen.
- ingo_001
- Titan

Jetzt, wo Du es sagst: Ich glaube das Thema hatten wir auch schon zur besagten Zeit am Wickel.
Bin jetzt aber zu faul, um den betr. Thread raus zu suchen
Bin jetzt aber zu faul, um den betr. Thread raus zu suchen