Bargeld wo tauschen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stella88
Neuling

Bargeld wo tauschen

Beitrag von Stella88 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein großes Problem. Fliege nächste Woche für ein Jahr nach China, um an einer chinesischen Uni zu studieren.

Ich muss alle Gebühren bei der Registrierung vor Ort bezahlen und zwar leider in bar.
Habe auch eine Kreditkarte, aber das würde den Rahmen sprengen und ist teuer.

Soll ich jetzt das Geld hier in Deutschland wechseln und mit nach China nehmen, oder Euros mit nach China nehmen und dort tauschen?

Ich bin einfach völlig planlos. -.- Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Lg
mario.s
VIP
VIP

Re: Bargeld wo tauschen

Beitrag von mario.s »

Stella88 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich hab ein großes Problem. Fliege nächste Woche für ein Jahr nach China, um an einer chinesischen Uni zu studieren.

Ich muss alle Gebühren bei der Registrierung vor Ort bezahlen und zwar leider in bar.
Habe auch eine Kreditkarte, aber das würde den Rahmen sprengen und ist teuer.

Soll ich jetzt das Geld hier in Deutschland wechseln und mit nach China nehmen, oder Euros mit nach China nehmen und dort tauschen?

Ich bin einfach völlig planlos. -.- Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Lg
Hallo Stella,

zunaechst einmal willkommen hier im Forum! Ich wuerde Dir empfehlen, noch heute einen Antrag fuer ein DKB Konto inkl. Visa-Karte zu stellen. Wenn Du Glueck hast, kommt die noch vor Deiner Abreise. Wenn nicht, lass sie Dir nachschicken. Das ist weniger wegen Deines aktuellen Problems sondern allgemein eine gute Idee, wenn Du laenger in China lebst und Geld aus Deutschland abheben moechtest. Denn es kostet nichts.

Wegen Deinem aktuellen Problem: Ich weiss nicht, wieviel Geld Du fuer das Studium zahlen musst. Anmeldungsfrei darfst Du bis zu 20.000RMB oder Fremdwaehrung bis zu 5.000USD Gegenwert ueber die Grenzen nach China/aus China heraus mit Dir fuehren. Ob Du RMB an Deinem Wohnort bekommen kannst (und das so kurzfristig ohne Anmeldefrist), das solltest Du mit Deiner Hausbank klaeren. EUR eintauschen geht auch an Flughaefen und bei Wechselstuben und/oder Banken. In beiden ersteren Faellen richte Dich jedoch auf auesserst horrende und teilweise unverschaemte Umrechnungskurse ein. Fuer den Tausch bei der Bank solltest Du ein Konto dort haben, was die Sache nicht einfacher macht. Da koennte es sogar guenstiger sein, Deine vorhandene Kreditkarte zu nutzen. Ggf. kannst Du auch das Limit erhoehen oder Guthaben auf Deine Kreditkarte ueberweisen. Wenn die Karte im Guthaben ist, spielt das Limit keine Rolle. Bedenke aber, dass die meisten ATMs in China nur Transaktionen bis zu 2.500-3.000RMB zulassen. Da koennten sich widerum eine Menge Gebuehren aufsummieren, wenn Du Gebuehren fuer jede einzelne Transaktion zahlen musst. (Auch deshalb besser DKB, comdirect und Co. ;))

Das waren die Moeglichkeiten die ich sehe. Die Wahl hast nun Du. :)

Ansonsten viel Spass und Erfolg bei Deinem Studium!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Stella88 hat geschrieben:Soll ich jetzt das Geld hier in Deutschland wechseln und mit nach China nehmen, oder Euros mit nach China nehmen und dort tauschen?
auf keinen Fall in D RMB kaufen, besser Euros mit nach CN nehmen....beste Lösung: siehe vorheriges posting :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

vielen dank für die schnellen Antworten. Hab schon letzte woche bei der DKB nachgefragt, wie lange das dauern würde. Sie meinten 3 Wochen. Ich werde das dann auf jedenfall machen und mir nachschicken lassen.

Meine Hausbank würde mir innerhalb von 3-4 tagen das geld umtauschen.

Hatte eigentlich vor, mir in China ein Konto zu eröffnen und mir dann immer von meinem deutschen Konto aus das Geld auf dieses chinesische Konto überweisen zu lassen. Aber das ist dann wohl unverschämt teuer oder? also meint ihr, ich sollte dann nur an Bargeld übder die Kreditkarte der DKB kommen?
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Stella88 hat geschrieben:Hatte eigentlich vor, mir in China ein Konto zu eröffnen und mir dann immer von meinem deutschen Konto aus das Geld auf dieses chinesische Konto überweisen zu lassen. Aber das ist dann wohl unverschämt teuer oder? also meint ihr, ich sollte dann nur an Bargeld übder die Kreditkarte der DKB kommen?
Zumindest ist die Karte der DKB die guenstigere Alternative. Bei einer Ueberweisung aus D nach China hast Du immer die Ueberweisungsgebuehren. Zusaetzlich kann nur in EUR ueberwiesen werden, so dass Du auch jedes Mal noch das Geld in China umtauschen musst. Bei meiner Bank of China muss ich nach jedem Geldeingang aus dem Ausland dafuer persoenlich zur Bank. Zwar als Auslaender am VIP Schalter in deren Lounge, doch nervig ist es trotzdem.

DKB Visa ist einfach unkompliziert und guenstig. Das Selbe gilt fuer die comdirect Visa-Karte. Kann beide nur empfehlen, wenn Du von deinen eigenen Konten in D Geld abheben moechtest.
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

ok, vielen Dank für die Info. Dann werd ich das über die DKB machen und solange eben in den sauren Apfel beissen und mit meiner anderen Kreditkarte Geld abheben.

mario.s kann ich dir irgendwie eine pn schreiben? ich hab noch eine spezielle frage dazu.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

nimm Dir die max. erlaubten Euros cash mit
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Stella88 hat geschrieben:mario.s kann ich dir irgendwie eine pn schreiben? ich hab noch eine spezielle frage dazu.
Schreib mal ein "Danke für deinen Hinweis, Laogai", dann kannst du mario.s ein PN schreiben. Ab fünf Beiträgen geht das nämlich erst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

Vielen lieben Dank für deinen Hinweis, Laogai :)
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

blackrice hat geschrieben:nimm Dir die max. erlaubten Euros cash mit
ja das muss ich wohl machen, denn bisschen weniger als das muss ich auch für die Uni bezahlen.

Aber was kommen dann ungefähr für Gebühren beim wechseln auf mich zu, also wenn ich die max. erlaubten Euros mitnehme? Weiß das jemand?
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Wenn Du es bei einer Bank of China probieren moechtest (die groesseren Filialen in Beijing haben Wechselschalter), dann findest Du die aktuellen Raten hier: http://www.boc.cn/sourcedb/whpj/enindex.html

Was die Wechselstube am Airport nimmt, kann ich Dir leider nicht sagen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

blackrice hat geschrieben:nimm Dir die max. erlaubten Euros cash mit
Gibt es denn eine max. erlaubte Menge? Reicht es nicht über 5000 USD äquivalent, die Einfuhr des Geldes bei der Einreise anzumelden?
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

Also muss man doch das Geld anmelden?
Wieviel Euros kann ich dann ungefähr mitnehmen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Stella88 hat geschrieben:Also muss man doch das Geld anmelden? Wieviel Euros kann ich dann ungefähr mitnehmen?
Wahrscheinlich unbegrenzt, vorausgesetzt du hast die notwendigen Dokumente dafür:
TravelChinaGuide hat geschrieben:How much US currency and Chinese RMB can I bring in?
5,000 US dollars (or equivalent in any foreign currency) or 20,000 CNY is permitted. If you have more than this amount, related documents will be needed and you need to declare to the customs.
Quelle. Welche Dokumente das sind steht dort leider nicht. Jedoch befürchte ich stark, dass du solche Dokumente nicht beibringen kannst.

Aber willst du wirklich mehr als 3.700,00 Euro in Bar nach China schleppen? :shock:
Egal, hier noch ein kleiner Tipp (aber sage es bitte nicht den anderen): Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck bei der Einreise nach China geöffnet und kontrolliert wird, tendiert gegen Null!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

Laogai hat geschrieben:
Stella88 hat geschrieben:Also muss man doch das Geld anmelden? Wieviel Euros kann ich dann ungefähr mitnehmen?
Wahrscheinlich unbegrenzt, vorausgesetzt du hast die notwendigen Dokumente dafür:
TravelChinaGuide hat geschrieben:How much US currency and Chinese RMB can I bring in?
5,000 US dollars (or equivalent in any foreign currency) or 20,000 CNY is permitted. If you have more than this amount, related documents will be needed and you need to declare to the customs.
Quelle. Welche Dokumente das sind steht dort leider nicht. Jedoch befürchte ich stark, dass du solche Dokumente nicht beibringen kannst.

Aber willst du wirklich mehr als 3.700,00 Euro in Bar nach China schleppen? :shock:
Egal, hier noch ein kleiner Tipp (aber sage es bitte nicht den anderen): Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gepäck bei der Einreise nach China geöffnet und kontrolliert wird, tendiert gegen Null!

nee mehr als das will ich nicht mitnehmen, aber ich muss echt nen rießigen Betrag zahlen, wenn ich mich an der Uni anmelde und ich will eig auch nicht mit so viel Bargeld rumlaufen. Aber die Uni besteht auf Barzahlung :(

Aber was ich nicht versteh auf der air china seite:

Fremdwährung und Travellerschecks in chinesischen Renminbi (CNY) dürfen in unbegrenzter Menge nach China eingeführt werden. Übrig gebliebene Beträge dürfen wieder aus China ausgeführt werden.

und dann:
Gegenstände, deren Einfuhr nach China verboten ist

Waffen, Munition und Sprengstoff jeglicher Art
Funksender / -empfänger oder deren Hauptbestandteile
Chinesische Renminbi (CNY) in Form von Bargeld
usw...

also darf ich doch keine yuan in form von bargeld einführen?
Antworten