CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von litti72 »

Du brauchst noch kein Ticket in den jeweiligen Ländern, denn Du könntest ja theoretisch auch per Zug aus-/weiterreisen (oder laufen :D )
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

mumicim hat geschrieben:Hallo Jungs,

also wir waren da und es hat fast alles geklappt. Freitag sollen die Pässe fertig sein.

Aber ein Problem hatten wir. Weil ich türkischer Staatsbüger bin musste ich für jeden Aufenthaltstag ein Budget von 200€ vorweisen. Das bedeutet bei 30 Tagen Aufenthalt sind das 6000€. Kein Witz. ich musste ein Kontoauszug dort im büro online runterladen und abgeben, da ich nun nur auf dem Girokonto 3300€ hatte, haben die mir nur ein Visum für 15 Tage ausgestellt. Ich habe eingewilligt da das für mich ausreicht. Kein Bock mehr auf Stress gehabt.

Das Visum ist doch 15 tage ab Einreisedatum gültig? Klar oder?

PS: Einen Termin braucht man da nicht, man muss halt nur 15Min länger warten.

Danke ihr habt mit echt sehr geholfen.
Oje, 200 Euronen am Tag in China? Für Deutschland werden doch nur 50Euro am Tag verlangt, oder? Also viermal mehr in einem "Entwicklungsland"!!!???

Wer gibt den ein ganzes chinesisches Monatsgehalt am Tag aus? Wird dieser Nachweis neuerdings auch von Deutschen mit Tourivisum verlangt? Bei uns ging es halt bisher immer über ein Besuchsvisum.
Obelix hat geschrieben:Die spinnen, die Röm... äh Chinesen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Oje, 200 Euronen am Tag in China? Für Deutschland werden doch nur 50Euro am Tag verlangt, oder? Also viermal mehr in einem "Entwicklungsland"!!!???
Wird dieser Nachweis neuerdings auch von Deutschen mit Tourivisum verlangt?
Nein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

Ich fands schon fies, da auf der Seite nichts davon steht. :x
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mumicim hat geschrieben:Ich fands schon fies, da auf der Seite nichts davon steht. :x
Solche Sachen sind aber auch völlig unerheblich. Viel Wichtiger zum Beispiel ist die Frage "Ich möchte eine kleine Artistentruppe in China organisieren. Welchen Visatyp benötige ich?", die man dort in den FAQ findet. Recht so, ich habe mich schon immer gefragt wie ich eine kleine Artistentruppe in China organisieren könnte :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

mumicim hat geschrieben:Hallo habe da mal noch ne frage,

Wir fliegen von hamburg nach Tokio. Wir reisen ebenfalls in Ländern wie Japan, Singapur, Südkorea, Malaysia und Indonesien (Taiwan, Thailand, Phillipinen als option) und am Ende fliegen wir von Hong Kong zurück nach Hamburg.

Wie schaut es da aus mit dem Rückflugtickets in den jeweiligen Ländern? Ist ein Hinflugticket nach japan und ein Rückflugticket von hong Kong aus, eigentlich sowas wie ein "Rückflugticket" für Japan, oder sollte ich schon vor Einreise in japan, das Ticket von Osaka nach Seoul bereits gebucht haben?! Wie sieht es bei den anderen oben genannten Ländern aus?
Meines Wissens ist das Rückflugticket nur für die Philippinen notwendig. Japan zB ist die Ausreise per Fähre nach Südkorea sehr populär, solltet ihr evtl auch ins Auge fassen.

Nimm die 15 Tage China als Wink des Schicksals, könnt ihr mehr Zeit in interessanteren Ländern verbringen ;)

Dazu drei kleine Tipps:

Südkorea UN-BE-DINGT eine Woche für die Insel Jeju einplanen. Die Flüge dahin sind sowohl von Seoul als auch von Busan spottbillig.

Die Optionen würd ich alle streichen und wirklich VIEL Zeit für Malaysia einplanen. Ist zwar nur ein Stempel im Pass, aber das Land ist so vielfältig, das kann mehr als zehn andere gemeinsam.

Indonesien müsst ihr wirklich gut planen und genau wissen, was ihr wollt, ansonsten wird das ein nerviger Flop.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

mumicim hat geschrieben:Ich fands schon fies, da auf der Seite nichts davon steht. :x
Auf der deutschen Page können ja nicht alle Bedingungen für alle Staatsbürger angegeben werden. Wenn es irgendwo steht, müsste es auf der Seite der chinesischen Botschaft in der Türkei (Ankara?) stehen. Vermutlich steht das da aber auch nicht.
mumicim hat geschrieben:HWir fliegen von hamburg nach Tokio. Wir reisen ebenfalls in Ländern wie Japan, Singapur, Südkorea, Malaysia und Indonesien (Taiwan, Thailand, Phillipinen als option) und am Ende fliegen wir von Hong Kong zurück nach Hamburg.

Hast Du da alle Visumsbedingungen überprüft? Zumindest vor ein paar Jahren mussten jeder mit türkischem Reisepass für Indonesien vorher ein Visum beantragen (Visa on arrival geht da nicht).
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mumicim hat geschrieben:Problem wird nur, was bedeutet jetzt 4 Werktage, die eine normale Bearbeitung nunmal dauert? Könnte ich die Pässe am Dienstag dann abholen? Was bedeutet ein Arbeitstag? Ist der Tag wo ich die pässe abgebe, hier der Mittwoch bereits einer? Und wie bekomme ich Bescheid ob mein Pass fertig ist, oder wird das schon am Mittwoch mir mitgeteilt, oder per mail oder Brief?
Keine Ahnung wie das in Hamburg läuft. Auch in München dauert die Bearbeitung 4 Arbeitstage. Bei mir war es so dass ich den Pass mit Unterlagen am Freitag so um 9:30 abgegeben habe und einen Abholschein bekommen habe wo das Abholdatum drauf steht, also heute, der 14.8. Ich war kurz nach 9 da (die öffnen um 9), und nach etwa 10 Minuten Wartezeit hatte ich dann den Pass mit Visum in der Hand. Also, einfach das Datum auf dem Abholschein beachten.
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

"Hast Du da alle Visumsbedingungen überprüft? Zumindest vor ein paar Jahren mussten jeder mit türkischem Reisepass für Indonesien vorher ein Visum beantragen (Visa on arrival geht da nicht)."

Eigentlich schon, hmmm bin jetzt durcheinander... Teilweise steht im netz das ich eines brauche, teilweise nicht und teilweise besteht die möglichkeit für ein Arrvialvisa, bin durcheinander... Ich ruf da morgen mal an...
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

mumicim hat geschrieben:"Hast Du da alle Visumsbedingungen überprüft? Zumindest vor ein paar Jahren mussten jeder mit türkischem Reisepass für Indonesien vorher ein Visum beantragen (Visa on arrival geht da nicht)."

Eigentlich schon, hmmm bin jetzt durcheinander... Teilweise steht im netz das ich eines brauche, teilweise nicht und teilweise besteht die möglichkeit für ein Arrvialvisa, bin durcheinander... Ich ruf da morgen mal an...
Ach die Indos. Ich hab da seinerzeit hochoffiziell deren Konsulat in Georgetown besucht, damit ich wirklich Bescheid weiß, weil die Infos im Netz total widersprüchlich waren. Der oberste Boss hat sich sogar fünf Minuten für mich Zeit genommen und mir einen totalen Schmarrn erzählt, der dann vor Ort dem Realitätscheck nicht Stand hielt. Also wenn sie Dir erzählen "Alles easy, kein Problem", dann würde ich das nicht 100%ig glauben.
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

Hallo,

kann man das Visum auch zur Not in Singapur oder Kuala Lumpur holen? Da man eine Reisebestätigung braucht, könnte ich nicht einfach angeben das ich von Singapur nach Batam fahren will, (kaufe halt dann ein Ticket) aber am ende doch mit dem Flugzeug reise...

Steht das im Visum wo ich an- und abreisen muss?!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mumicim hat geschrieben:kann man das Visum auch zur Not in Singapur oder Kuala Lumpur holen?
Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber ich vermute stark dass es geht.
mumicim hat geschrieben:Steht das im Visum wo ich an- und abreisen muss?!
Nein. Dort steht nur bis wann man eingereist sein muss, wie viel Tage man im Land verbleiben darf und wie viele Einreisen man hat.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:
mumicim hat geschrieben:kann man das Visum auch zur Not in Singapur oder Kuala Lumpur holen?
Tja, Vermutungen. 2008 jedenfalls konnte man das Indo-Visum als deutscher Staatsbürger in Malaysia nicht bekommen, sondern nur "on arrival".
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Tja, Vermutungen. 2008 jedenfalls konnte man das Indo-Visum als deutscher Staatsbürger in Malaysia nicht bekommen, sondern nur "on arrival".
Solly, ich war von einem Visum für China ausgegangen :oops: :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

Hallo Leute, ich war heute in der indonesischen Botschaft. Ich muss schon sagen, so eine lässige und gechillte Botschaft habe ich in meinem leben noch nicht gesehen. Keine Security, der eine kocht, der andere grillt, die andere packt gemütlich ihren Einkauf aus. Einfach genial... Konnte da einfach rumlaufen und den schönen Garten bestauen...

Also zum Thema, ich als türkischer Staatsbürger kann mir da eine Visa-On-Arrival kaufen, da stand eine Liste mit den Ländern. Die Türkei ist seit neuem dazu gekommen, und ab nächstes Jahr dürfen Türken und Indonesier zwischen Ihren Ländern sogar Visafrei hin und herreisen. Mal sehen :)
Antworten