Rückflug nach 35 Tagen bei F Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
die.katze
Neuling

Rückflug nach 35 Tagen bei F Visum

Beitrag von die.katze »

Grüzzi,

beruflich werde ich im Spätsommer 3 Wochen in Beijing sein. Dafür habe ich ein F Visum mit zweimaligen Eintritt und max. Aufenthalt von jeweils 30 Tagen. Der zweite Entry ist für eine Dienstreise im Dezember vorgesehen.

Nun konnte ich die Geschäftsreise um 2 Wochen Urlaub verlängern, d.h. mein Rückflug ist erst nach 5 Wochen und offensichtlich 5 Wochen > 30 Tage. Was sind jetzt die Optionen?

Ich hatte folgendes überlegt: Ausreisen muss ich definitiv wegen der 30 Tage, ich darf aber eigentlich nicht privat den zweiten Entry verwenden. Kann ich nach 4 Wochen nach Taiwan und dann am Tag meines Rückflugs nach Deutschland wieder nach Beijing visumfrei einreisen? Sprich, zählt Taiwan als Ausreise und bekomme ich den visumfreien Aufenthalt oder hauen die einfach den zweiten Stempel auf mein Visum, da ich grundsätzlich ein Visum hätte?

Wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
die.katze
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rückflug nach 35 Tagen bei F Visum

Beitrag von tigerprawn »

Taiwan, HongKong und Macao zählen alle jeweils als Ausreise, und interessieren sich für irgendwelche Visa aus China nicht besonders.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

tigerprawn hat geschrieben:Taiwan, HongKong und Macao zählen alle jeweils als Ausreise, und interessieren sich für irgendwelche Visa aus China nicht besonders.
Sie nicht, aber China interessiert sich bei der Wiedereinreise dafuer. Und so wie ich das gelesen habe, geht der geplante Rueckflug ab Beijing und dafuer wird wohl die Wiedereinreise notwendig, wenn das Gepaeck nicht durchgecheckt wird und die.katze den Transitbereich verlassen muss.

Ob nun z.B. fuer das 72 Stunden-Transit-Visum fuer Beijing das vorhandene F-Visum ungueltig gemacht wird, kann ich nicht sagen. Aber ich gehe stark davon aus. Kannst Du Deinen Rueckflug nicht ab einem der Drittlaender buchen/umbuchen?

Beste Gruesse und bevor ich es vergesse, willkommen in unserem Forum!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
die.katze
Neuling

Beitrag von die.katze »

Sorry, ich hatte mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Wie von Mario richtig erkannt, geht es um den visumfreien Aufenthalt in Beijing/China. Danke euch beiden für die hilfreichen Anmerkungen.

Der Rückflug ist von Beijing und kann definitiv nicht umgebucht werden. Flug von Taiwan-Beijing und Beijing-Deutschland werden unabhängig von einander gebucht.

Muss ich denn den Transitbereich verlassen? Ich verstehe es jetzt so: Falls nein, wäre wohl alles ok und falls ja, benötige ich das 72 Stunden Visum, wobei die Gefahr ist, dass das F Visum ungültig wird.

Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß,
die.katze
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

die.katze hat geschrieben:Sorry, ich hatte mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Wie von Mario richtig erkannt, geht es um den visumfreien Aufenthalt in Beijing/China. Danke euch beiden für die hilfreichen Anmerkungen.

Der Rückflug ist von Beijing und kann definitiv nicht umgebucht werden. Flug von Taiwan-Beijing und Beijing-Deutschland werden unabhängig von einander gebucht.

Muss ich denn den Transitbereich verlassen? Ich verstehe es jetzt so: Falls nein, wäre wohl alles ok und falls ja, benötige ich das 72 Stunden Visum, wobei die Gefahr ist, dass das F Visum ungültig wird.

Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß,
die.katze
Bevor Du Dir allzuviele Sorgen machst, wuerde ich Dir empfehlen, Dich mit dieser Frage gleich an die Chin. Botschaft/eines der Konsulate zu wenden. Denn interessant ist ja zunaechst einmal, ob du am Flughafen umchecken kannst, ohne dass dies als Einreise in die VR China gilt, bzw. ob das Transit-Visum das aktuelle ungueltig macht. Da diese Art der Visa recht neu sind, vermute ich, dass sich hier nicht viele Forumsteilnehmer so genau damit auskennen.

Du kannst ggf. auch auf den Webseiten des Flughafens Beijing eine diesbezuegliche Anfrage stellen.

Wenn das alles nicht zum gewuenschten Ergebnis fuehrt, kannst Du noch immer versuchen, fuer den Flug aus dem Drittland eine Fluggesellschaft zu finden, welche mit der Gesellschaft, die Dich von Beijing nach D fliegt, zusammenarbeitet und Dich dementsprechend durchchecken kann.

Viel Erfolg!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten