Fahrtmöglichkeit Hongkong Flughafen- Luohu

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
taiming
Neuling

Re: Fahrtmöglichkeit Hongkong Flughafen- Luohu

Beitrag von taiming »

Ich würde auch die weiter oben vorgestellte A43 Variante empfehlen. Mache das immer so. Geht superfix über die Autobahn (gar nicht erst in die Stadt rein) und hält Sheung Shui direkt an der Metro Station. Dann nur noch rüber und in Shenzhen in die Ubahn. Vorteil an diesem Grenzübergang, die extra Linie für Foreign Passports.

Alternativ natürlich die Minibusse, so teuer sind die auch nicht.

Als dritte Alternative kannst du dir HK auch komplett sparen und mit der Fähre nach Shenzhen rübersetzen (du reist dann nicht in HK ein). Gepäck holen die dann für dich ab, da du das erst nach der Immigration kriegen würdest. Das habe ich noch nie gemacht, aber da mich die Stempel von HK für nichtmal 60 Minuten Aufenthalt im Pass schon nerven würde ich das gerne mal ausprobieren. Gibt es hier Erfahrugnswerte? Insbesondere graut es mich davor, dass die mein Gepäck nicht hinbekommen und ich mit einem Single Entry Visum in Shenzhen schlecht zurück komme.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Bei mir ist es der umgekehrte Weg: Shenzhen - Luohu (Hong Kong Seite). Meine Frage wäre nun, kann man theoretisch die Grenze überqueren und sich unmittelbar im Anschluss wieder auf den Weg zurück nach Mainland China machen? Ich hab ein Multiple-Entry Business Visa, muss aber bei einem durchgehenden Aufenthalt von 30 Tagen ausreisen und kann erst wieder nach meiner Einreise weitere 30 Tage bleiben.
Und wenn das so rasch funktioniert wie ich hoffe, wie viel Stunden sollte ich dann mindestens einplanen vom Shenzhen Airport zum Grenzübergang und wieder zurück zum Flughafen?

Edit: Also ich habe schon gelesen, dass der Weg dorthin nicht weit ist. Ich frage nur wegen dem Zeitaufwand, weil ich nicht weiß wie viel Zeit ich einplanen muss für die Ausreise bzw. die neuerliche Immigration Procedures (wie gesagt, brauche ich prinzipiell nur einen Stempel im Pass).
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Madmax, ich kenne das nur aus der Zeit, bevor ich verheiratat war und ein 1 Jahres-Visum (no duration) hatte. Damals war es ein normales Touri Visa mit 2 Entries. Ich bin dann immer nach Zhuhai (wir wohnen in Zhongshan) und kurz ueber die Grenze bei Gongbei Port nach Macao und zurueck (oder auch mal dort ein paar Stunden verbracht). Fakt ist wenn du nur kurz ausreisen und wieder nach Mainland einreisen willst, sollte das kein Problem sein (habe das wiegesagt bis vor 3 Jahren so gemacht), direkt auf Macao Seite wieder den Eingang zur Einreise Mainand genommen.
Die Dauer dieses Prozedur haengt davon ab, was gerade los ist. Mache es moeglichst nicht am WE, vllt in der Woche vormittags. Da war zumindest hier in Zhuhai/Macao nicht so irrsinnig viel los. Dauer zw. 2 und 3,5 Stunden, wenn ich mich recht entsinne. Luoho ist schon einiges los, bin dort aber nie ein- oder ausgereisst, kenne nur den District / Grenze Mainland dort.
Flughafen liegt im Norden von SZ, also ich denke eine gute Stunden (vllt etwas weniger) solltest Du einplanen. Verkehr kann graesslich sein ...
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Dank dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Ist eine gute Alternative. (Luohu hab ich mir inzwischen aus dem Kopf geschlagen).
Ich überlege jetzt zwischen zwei Optionen:
1) Die von dir vorgeschlagene.
2) Shenzhen Airport - Grenze bei 湾口岸 überqueren - Shenzhen Airport (soll die praktischste Variante zwischen SZ und HK sein).
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

madmax hat geschrieben:Grenze bei 湾口岸 überqueren
Meintest du 深圳湾?
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Ich meinte das was ich geschrieben habe.
whiterice
Mitglied
Mitglied

Beitrag von whiterice »

madmax hat geschrieben:Ich meinte das was ich geschrieben habe.
Dieser Grenzübergang heißt 深圳湾口岸,vom FH ca. 20 Minuten mit Taxi entfernt.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Es gibt in China nur einen 湾口岸! Und jetzt rate mal in welcher Stadt dieser sich befindet.
punisher2008
VIP
VIP

madmax hat geschrieben:Es gibt in China nur einen 湾口岸! Und jetzt rate mal in welcher Stadt dieser sich befindet.
Der Übergang nennt sich 深圳湾口岸, deine sehr eigenwillige Abkürzung habe ich noch nie gesehen. Lassen wir doch auch bei anderen Grenzen die Hälfte einfach weg, spart unheimlich viel Zeit. Also in Zukunft schreiben wir nur noch 湖口岸. Es weiß ja sowieso immer was gemeint ist. :roll:
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt nur einen 湾口岸 in Shenzhen und ich werde in meiner ganzen Dreistigkeit dem Taxifahrer in Shenzhen nicht dazusagen, dass ich den *深圳*湾口岸. Auch wenn dich das offenbar total verwirrt, wird es der Fahrer schaffen.

Herr, lass Hirn regnen!
punisher2008
VIP
VIP

madmax hat geschrieben:Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt nur einen 湾口岸 in Shenzhen und ich werde in meiner ganzen Dreistigkeit dem Taxifahrer in Shenzhen nicht dazusagen, dass ich den *深圳*湾口岸. Auch wenn dich das offenbar total verwirrt, wird es der Fahrer schaffen.

Herr, lass Hirn regnen!
Das kannst du gerne groß schreiben. Denn von Hirn scheinst du eine Menge nötig zu haben :roll:
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

madmax hat geschrieben:Nochmal zum Mitschreiben: Es gibt nur einen 湾口岸 in Shenzhen und ich werde in meiner ganzen Dreistigkeit dem Taxifahrer in Shenzhen nicht dazusagen, dass ich den *深圳*湾口岸. Auch wenn dich das offenbar total verwirrt, wird es der Fahrer schaffen.

Herr, lass Hirn regnen!
罗湖口岸 nennt sich 罗湖口岸, weil dieser Grenzübergang im Stadtteil Luohu liegt.
深圳湾口岸 nennt sich 深圳湾口岸, weil dieser Grenzübergang an der Shenzhen Bucht liegt.

Bild

Es gibt nur einen 口岸 mit "湾" im Namen, deshalb schafft es der Taxifahrer.

Am letzten Wochenende war ich noch dort gewesen.
Dem Volke
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

DeutsChina hat geschrieben:Es gibt nur einen 口岸 mit "湾" im Namen, deshalb schafft es der Taxifahrer.
Danke für diese mir unbekannte Info!
madmax hat geschrieben:Es gibt in China nur einen 湾口岸! Und jetzt rate mal in welcher Stadt dieser sich befindet.
Oh, doch nicht so unbekannt ...

Und hier noch die Info, falls jemand mal in die selbe Lage kommt: Dieser Grenzübergang dürfte in gleicher Distanz vom Flughafen wie Luohu liegen, aber weniger Leute und angeblich soll ja Luohu etwas heruntergekommen sein, also wohl die bessere Option.
Ich bin also aus China ausgereist, raus aus dem Gebäude auf der Hongkong-Seite und dort einfach um die Ecke wieder hineingegangen um wieder nach Mainland einzureisen. Es war eigentlich gar nicht so wenig los, wobei es Dienstag Nachmittag war, also am Wochenende wird´s wohl etwas anders zugehen. Insgesamt sollte man von Shenzhen Flughafen zur Grenze und wieder zurück so ungefähr 4 Stunden planen, um auf der sicheren Seite zu sein (das ist aber schon sehr sehr großzügig). Die Taxifahrt dauert etwa 30 Minuten, mit dem Bus dürften es 50 Minuten sein, Ein- und Ausreisen ging bei mir in etwa 50 Minuten
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

Nein!
Ich kenne mindestens noch 3 weitere "湾口岸":
1. 太平湾口岸, in Kuandian Manchu Autonomous County, Provinz Liaoning
2. 五缘湾口岸, in Xiamen, Provinz Fujian
3. 罗源湾口岸, in Fuzhou, Provinz Fujian
madmax hat geschrieben:Danke für diese mir unbekannte Info!
为人民服务! :D
Dem Volke
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

taiming hat geschrieben:Das habe ich noch nie gemacht, aber da mich die Stempel von HK für nichtmal 60 Minuten Aufenthalt im Pass schon nerven würde ich das gerne mal ausprobieren.
Die Stempel im Pass gibt es nicht mehr, HK verbraucht keinen einzigen Quadratzentimeter kostbare Passeite mehr ;)
Antworten