CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von Laogai »

Auch wenn es hier nicht hingehört...
henchan hat geschrieben:Während ich am Schalter stand, die Chinesin meine Anträge studierte, erklärte der chinesische Mitarbeiter des Chinese Visa Application Center meinem Nebenmann, dass er den Antrag nicht annehmen könne, da er hätte von Chinesen und nicht von Deutschen eingeladen werden müssen. Was da genau vorgefallen ist, weiss ich nicht.
Wenn du nicht genau weißt was da vorgefallen ist und nur mit halben Ohr zugehört hast wäre es besser gewesen, du hättest solches Halbwissen nicht in Umlauf gebracht :idea:

Natürlich kann man sich auch von Deutschen, die in China leben und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, einladen lassen und diese Einladungen werden auch akzeptiert!

三人成虎
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:Auch wenn es hier nicht hingehört...
henchan hat geschrieben:Während ich am Schalter stand, die Chinesin meine Anträge studierte, erklärte der chinesische Mitarbeiter des Chinese Visa Application Center meinem Nebenmann, dass er den Antrag nicht annehmen könne, da er hätte von Chinesen und nicht von Deutschen eingeladen werden müssen. Was da genau vorgefallen ist, weiss ich nicht.
Wenn du nicht genau weißt was da vorgefallen ist und nur mit halben Ohr zugehört hast wäre es besser gewesen, du hättest solches Halbwissen nicht in Umlauf gebracht :idea:

Natürlich kann man sich auch von Deutschen, die in China leben und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, einladen lassen und diese Einladungen werden auch akzeptiert!

三人成虎
Ich habe nur wiedergegeben, was ich hörte. Habe es auch so beschrieben.
Was ist eigentlich dein Problem ?
Wollte damit verdeutlichen, dass bei der Annahme der Anträge meines ersten
Eindrucks schon recht genau nachgesehen wird.
Und ich habe das wiedergegeben, so wie ich es erlebt habe.

Entspann dich, Laogai. Es hat dir niemand etwas gestohlen.
Mein Wissen basiert auf dem Gehörten, dein Wissen auf dem, was ich hier schrieb.

Und ich schrieb auch "Was genau vorgefallen ist, weiss ich nicht...".
Deinen Beitrag kann ich nicht ernst nehmen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Mein Wissen basiert auf dem Gehörten, dein Wissen auf dem, was ich hier schrieb.
HA! es wurde ja mal wirklich wieder Zeit ein Wort zum Dienstag bzgl. Wissen zu lesen zu bekommen :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

blackrice hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Mein Wissen basiert auf dem Gehörten, dein Wissen auf dem, was ich hier schrieb.
HA! es wurde ja mal wirklich wieder Zeit ein Wort zum Dienstag bzgl. Wissen zu lesen zu bekommen :D
Jab, den Sonntag für das montagswort habe ich verpasst. ;-)
Wollte eigentlich mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass bereits schon am Schalter gut nachgeschaut wird. Die Plausibilität der Änträge überprüft werden.
Da ich bereits schrieb, dass ich zu dem seinen Fall letztlich keine Ahnung habe, dachte ich,
ich hätte meinen eigenen Beitrag auch genügend eingeschätzt.
Denke auch, dass die meisten es auch so verstanden haben.
Wollte eigentlich dem TE Mut machen, für seinen Visums-Antrag.

Warum hier gleich auf einen zusprechenden Beitrag so "aggressiv" reagiert wird. Hu naus.
Ich nehme es sportlich.
我很馋
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Warum hier gleich auf einen zusprechenden Beitrag so "aggressiv" reagiert wird.
Dein "zusprechender Beitrag" war
henchan hat geschrieben:Wie die Situation für Türken aussieht, weiss ich leider nicht, drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Danke dafür!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

mumicim hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

meine Frau (deutsche Staatsbürgerin) und ich (türkischer Staatsbürger) machen eine kleine Asientour für knapp 3 Monate. Am 20. August geht es erstmal nach Japan. Später wollen wir von Seoul aus nach Peking einreisen.
Ah so. Schlaf dich einfach aus.
我很馋
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Vorschlag: Morgen ohne Termin schon zur Visaagentur gehen und Anträge einreichen. Wenn noch was fehlen sollte, dann habt Ihr noch einen Tag Zeit.

Warum kümmert Ihr Euch nicht ehern darum? Sondern erst 5 vor 12?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

@ Sachse28

werden die uns nicht wieder zurück schicken?

PS: Brauchen die auch ein Auszug der Kreditkartenrechnung oder reicht eine normale Reisebestätigung aus?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

mumicim hat geschrieben:werden die uns nicht wieder zurück schicken?
Nein.
mumicim hat geschrieben:Brauchen die auch ein Auszug der Kreditkartenrechnung oder reicht eine normale Reisebestätigung aus?
Nein, Ihr braucht keine Kreditkartenabrechnung, müsst sonstige Konten auch nicht offenlegen und auch Euer Schufa-Eintrag wird nicht überprüft :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mumicim hat geschrieben:werden die uns nicht wieder zurück schicken?
Man kann einen Termin machen, muss aber nicht. Die Mitarbeiter meiner Firma und ich sind noch nie mit einem Termin dort hingegangen, immer spontan.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Na, und? Wart Ihr nun dort oder nicht?

Also, in München ging es auch ohne Termin. Mittwoch abgegeben, Montag abgeholt. Wichtig ist halt nur, dass Ihr alle Dokumente beisammen habt. Das Passfoto meiner Tochter war auch älter als 6 Monate. Hat aber niemanden interessiert.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

Hallo Jungs,

also wir waren da und es hat fast alles geklappt. Freitag sollen die Pässe fertig sein.

Aber ein Problem hatten wir. Weil ich türkischer Staatsbüger bin musste ich für jeden Aufenthaltstag ein Budget von 200€ vorweisen. Das bedeutet bei 30 Tagen Aufenthalt sind das 6000€. Kein Witz. ich musste ein Kontoauszug dort im büro online runterladen und abgeben, da ich nun nur auf dem Girokonto 3300€ hatte, haben die mir nur ein Visum für 15 Tage ausgestellt. Ich habe eingewilligt da das für mich ausreicht. Kein Bock mehr auf Stress gehabt.

Das Visum ist doch 15 tage ab Einreisedatum gültig? Klar oder?

PS: Einen Termin braucht man da nicht, man muss halt nur 15Min länger warten.

Danke ihr habt mit echt sehr geholfen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

mumicim hat geschrieben:Hallo Jungs,

also wir waren da und es hat fast alles geklappt. Freitag sollen die Pässe fertig sein.

Aber ein Problem hatten wir. Weil ich türkischer Staatsbüger bin musste ich für jeden Aufenthaltstag ein Budget von 200€ vorweisen. Das bedeutet bei 30 Tagen Aufenthalt sind das 6000€. Kein Witz. ich musste ein Kontoauszug dort im büro online runterladen und abgeben, da ich nun nur auf dem Girokonto 3300€ hatte, haben die mir nur ein Visum für 15 Tage ausgestellt. Ich habe eingewilligt da das für mich ausreicht. Kein Bock mehr auf Stress gehabt.

Das Visum ist doch 15 tage ab Einreisedatum gültig? Klar oder?

PS: Einen Termin braucht man da nicht, man muss halt nur 15Min länger warten.

Danke ihr habt mit echt sehr geholfen.
Oh man, was für ein Stress. 15 Tage sind ab Einreise, Einreisetag zählt mit (wenn ich mich da nicht irre).
mumicim
Neuling

Beitrag von mumicim »

Hallo habe da mal noch ne frage,

Wir fliegen von hamburg nach Tokio. Wir reisen ebenfalls in Ländern wie Japan, Singapur, Südkorea, Malaysia und Indonesien (Taiwan, Thailand, Phillipinen als option) und am Ende fliegen wir von Hong Kong zurück nach Hamburg.

Wie schaut es da aus mit dem Rückflugtickets in den jeweiligen Ländern? Ist ein Hinflugticket nach japan und ein Rückflugticket von hong Kong aus, eigentlich sowas wie ein "Rückflugticket" für Japan, oder sollte ich schon vor Einreise in japan, das Ticket von Osaka nach Seoul bereits gebucht haben?! Wie sieht es bei den anderen oben genannten Ländern aus?

Ich weiß ist ein China Forum, aber vielleicht weiß das einer... würde gerne so flexibel bleiben wie möglich.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Du brauchst noch kein Ticket in den jeweiligen Ländern, denn Du könntest ja theoretisch auch per Zug aus-/weiterreisen (oder laufen :D )
Antworten