6 Monate China mit Einladung d KungFu Schule [Welches Visa]

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

6 Monate China mit Einladung d KungFu Schule [Welches Visa]

Beitrag von mailo »

Hi, ich bin gerade wieder ein bisschen aufgeschmissen.

Ich möchte nächsten Monat für 6 Monate nach China, nach
Henan um dort Taijiquan zu trainieren. Das haben auch schon
andere vor mir gemacht, nur leider weiß ich nicht genau mit welchem
Visa.

Bisher dachte ich an ein F-Visa, wobei mir jemand sagte, ich solle
dies mit einmaliger Ausreise nach HongKong beantragen (also nach 3 Monaten),
dass würde die Chance erhöhen, dass ich das Visa bekomme: kann mir jemand
was dazu sagen und wieso das so ist?

Ich habe nun die Einladung von meiner Schule bekommen, aber muss mir glaube
ich nochmal eine schicken lassen. Es ist schon die 2te, weil bei der ersten die
Daten verdreht waren und nun fehlt leider der rote Stempel... generell
scheint diese aber auch nicht 100% für mein Visa zu taugen.
Ich habe eine Vorlage gesehen, allerdings für Firmen, auf der neben meinem
Namen auch Passnr, mein Geburtsdatum, der Grund des Besuchs und single/double/multi
visa angegeben sein muss.

Das Problem ist für mich, dass es schwer ist jemand zu finden der Erfahrung damit hat.
Ich habe zwar jetzt eine Person, die kann ich aber erst nächste Woche kontaktieren, daher
dachte ich, ich schau mal ob irgendjemand Tipps für mich hat.

Meine Frage wäre also ganz grob: Welches Visa soll ich beantragen?
F-Visa afaik und dann single oder double entry?
Und wie muss die Einladung aussehen?

Oder habt ihr eine andere Idee?

Hier mal die bisherige Einlaung (die taugt glaub ich nur für
Touristen Visa von 3 Monaten). : http://www10.pic-upload.de/10.08.13/xzwx1y6v8tvn.jpg

DANKE!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Re: 6 Monate China mit Einladung d KungFu Schule [Welches Vi

Beitrag von litti72 »

Guckst Du die Antworten auf Deine schon einmal gestellte Frage :wink:
http://forum.chinaseite.de/ftopic18555.html

Und ich dachte, das Ticket ist schon gebucht und es wird ein F-Visum :wink:
http://forum.chinaseite.de/ftopic18908.html

Und dann sollte es ja auch noch ein Monat Taiwan sein
http://forum.chinaseite.de/ftopic18831.html

Und nach all den vielen Antworten fragst Du jetzt wieder, was für ein Visum Du beantragen sollst?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

mailo hat geschrieben:Hier mal die bisherige Einlaung (die taugt glaub ich nur für
Touristen Visa von 3 Monaten). : http://www10.pic-upload.de/10.08.13/xzwx1y6v8tvn.jpg
Hm, ich hab dieses Jahr für meiner Mutter eine Einladung für ein Touristenvisum geschickt. Visum wurde erstmal abgelehnt -laut Visadienst, weil ihre Passnummer und ähnliches im Einladungsschreiben fehlte. Ich weiß, man schickt ja eh den Pass mit ein, trotzdem. Wir haben's daraufhin nochmal formvollendet gemacht - und siehe da, Visum wurde genehmigt.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

Das mit der Passnummer ist gut zu wissen danke!

Ja es hat sich bei mir nochmal einiges gändert daher habe ich lieber nochmal neu gefragt, weil in einen thread mit mehreren Antworten, von denen keine 100% auf meine jetztige Situation passt, kaum noch reingeguckt wird - das sollte jetzt auch nicht euer forum zuspammen also sorry dafür.

Der Flug ist gebucht und das mit dem F-Visa könnte halt Probleme machen... danach sind nun 6 Monate Taiwan geplant, weil das Visatechnisch viel einfacher ist.

Ich habe eben mit einem bekannten Telefoniert der auch dort war- er meinte ich soll es wie folgt machen:

3 Monate F-Visa beantragen, angeben dass ich darum bitte, falls dieses Visa nicht genemigt wird, mir wenigstens 30Tage touri Visa zu genehmigen. Dann dazu schreiben, dass ich eventuell vorhabe, wenn vor ort alles gut verläuft und es im Interesse der Schule ist, mein Visum auf 6 Monate vor ort zu verlängern, was ich dann zusammen mit dem Oberhaupt meiner Schule in der nächst größeren Stadt angehen muss.

Er meitne aber ich solle am besten einen Hin- und Rückflug aufweisen.
Ich hatte hier mal gefragt ob man einen Rückflug braucht und es hieß nein, aber natürlich wärre es doof wenn das VIsa deswegen abgelehnt wird. Meine idee war also route für das Ende HongKong und weiterreise nach Südostasien anzugeben und zu schreiben das ich mich in HongKong um die Anschlussreise kümmere und zu hoffen das das dann ohne Rückflug geht... sonst müsste ich den ja stornieren.

Jemand eien Idee/Erfahrungen dazu?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

mailo hat geschrieben: von denen keine 100% auf meine jetztige Situation passt
Wird es auch nicht geben. Es gibt derzeit wieder geupdatete Visumsregeln, und teilweise wird schärfer draufgeschaut. Was letztes Jahr galt, gilt jetzt nicht unbedingt. D.h. Du wirst vermutlich der erste in dieser Konstellation werden.

So wie ich die Gerüchteküche verstanden habe kann 2 maliges Verlängern schwierig sein.

Zudem : Wenn man es nicht genau weiss: immer ein Rückflugticket buchen. Falls man noch weiterreisen will, am besten aus einem Staat ohne Visumsbeschränkung. Z.B. HK.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

Hi, was mich halt davon abhält ein Rückflugticket zu buchen ist, dass ich ja eigentlich 6 Monate bleiben will und dieses ja dann Kostenpflichtig stornieren müsste.

Ich würde jetzt wohl einfach versuchen ein
L-Visum oder F-Visum für 90 Tage zu beantragen (hier bin ich mir irgendwie nicht sicher... "L" wäre halt "Persönliche Gründe" und "F" Sportaustausch oder so) und sowas dazu zu schreiben wie:

"Ich würde gerne 90 Tage in [NAME DES ORTES] verbringen um dort Taijiquan zu studieren. Anschließend würde ich gerne HongKong besuchen und von dort aus nach Taiwan weiter reisen. Ich habe allerdings bei der [NAME DER SCHULE] angefragt ob dort generell ein Aufenthalt von 180 Tagen möglich wäre. Da dies möglich ist, wurde mir eine entsprechende Einladung für einen Zeitraum von bis zu 180 Tagen zugesendet – Bei Rückfragen hierzu können sie sich an die Schule in [NAME DES ORTES] wenden (TELEFONNUMMER). Sollte vor Ort alles zufriedenstellend sein und die Schule ihre Genehmigung geben, würde ich gerne vor Ort um eine Verlängerung meines Visas um weitere 90 Tage bitten, diese also bei den Amtlichen Behörden beantragen. "

und hoffen, dass ich so auch ohne Rückflugticket mein Visa bekomme.

Was wäre denn wenn es abgelehnt wird? kann ich dann einfach 2 Tage später ein neues beantragen (mit etwas anderen Angaben) oder ist die chance dann gleich 0% das es durch kommt?

lg
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

mailo hat geschrieben:Hi, was mich halt davon abhält ein Rückflugticket zu buchen ist, dass ich ja eigentlich 6 Monate bleiben will und dieses ja dann Kostenpflichtig stornieren müsste.
Stornieren muss man nicht, umbuchen kann man auch, geht je nach Ticket sogar günstig. Zudem wenn Du in 6 Monaten sowieso zurück willst, dann hol Dir halt ein Ticket, dass in 6 Monaten aus HK zurück geht.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

tigerprawn hat geschrieben:
mailo hat geschrieben:Hi, was mich halt davon abhält ein Rückflugticket zu buchen ist, dass ich ja eigentlich 6 Monate bleiben will und dieses ja dann Kostenpflichtig stornieren müsste.
Stornieren muss man nicht, umbuchen kann man auch, geht je nach Ticket sogar günstig. Zudem wenn Du in 6 Monaten sowieso zurück willst, dann hol Dir halt ein Ticket, dass in 6 Monaten aus HK zurück geht.
Manchmal übersieht man echt ein paar simple sachen, an das Umbuchen habe ich nämlich gar nicht gedacht, muss ich mir mal genauer ansehen!

Nur das ich halt nach Taiwan weiter will, wobei das dann ja das selbe wäre. Danke für den Hinweis ;)
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

tigerprawn hat geschrieben: Zudem wenn Du in 6 Monaten sowieso zurück willst, dann hol Dir halt ein Ticket, dass in 6 Monaten aus HK zurück geht.
Das verstehe ich ja jetzt erst^^ ich bin zu müde...

du meinst quasi, ich gebe (wahrheitsgemäß) diesen Rückflug an und china wäre es ja quasi egal
ob ich dann noch 3 monate ich HongKong abhänge, so lange ich rechtzeitig die VR verlasse.

Super Tip!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

mailo hat geschrieben:Manchmal übersieht man echt ein paar simple sachen, an das Umbuchen habe ich nämlich gar nicht gedacht, muss ich mir mal genauer ansehen!
Einfach one way full fare Economy Ticket kaufen für den Rückflug und nach Visumserteilung flugs stornieren. Bekommst dann den Kaufpreis auf Heller und Pfennig genau zurückerstattet. Machen alle so und hättest auch selbst draufkommen können ;)
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

cmstein hat geschrieben:Einfach one way full fare Economy Ticket kaufen für den Rückflug und nach Visumserteilung flugs stornieren. Bekommst dann den Kaufpreis auf Heller und Pfennig genau zurückerstattet. Machen alle so und hättest auch selbst draufkommen können ;)
Mach ich nie.
Hm, bei meinen Stornos sah es mit den Pfennigen (vertretbar) und auch mit den Hellern (eher unschön) nie ganz so rosig aus wie Du schreibst.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

Ich bin bisher zu blöd so ein erstattbares Ticket von China nach Taiwan zu finden :/
Bisher fliegt meine strecke vor allem "China Southern" die habe ich mal angeschrieben wegen Umbuchung, mal schauen was das kosten würde, ansonsten scheint es bisher am billigsten
2 Tickets zu kaufen. Ein Flug nach HongKong wäre nämlich genau so teuer wie ein 2ter nach Taiwan.

Danke für die ganzen Tipps!
noch jemand eine Idee?
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mailo »

Hi, da ich seit heute endlich mein Visa in den Händen halte, dachte ich, ich schreibe kurz dazu was ich wie gemacht habe, falls jemand über die Suche hier landet hilft es ihm vielleicht weiter.

Ich war am Dienstag bei der Visa-Stelle in Frankfurt am Main (bei der Commerzbank im Westend), und wollte dort eigentlich ein "3 Monate F-Visa" beantragen um dann vor Ort in China um weitere 3 Monate zu verlängern... dies hatte ich auch ins Hinweis Feld geschrieben, auch um die Frage zu klären, wieso ich eine Einladung für 180 Tage habe.
Die Dame dort am Schalter meinte dann, dass es doch einfacher sei direkt 180 Tage zu beantragen, da sie nicht sicher ist, wie gut es mit einer Verlängerung klappt, nach den neuen Änderungen.

Also haben wir die 90 Tage in 180 Tage (F-Visa) geändert und die Bemerkung weg gelassen...
3 Tage später halte ich nun ein Visa in den Händen (übrigens kein Express oder so).
Musste bei der Beantragung und Abholung, jeweils ohne Termin keine 10 Minuten warten.

Abgegeben habe ich neben dem Visa-Antrag mit Passbild, eine Meldebescheinigung inkl. Kopie und eine Einladung der Schule (bzw eine zugemailte, gescannte Kopie davon). Auf dieser Einladung stand mein Name, mein Geburtsdatum, Meine Reisepassnummer und natürlich Grund (Study Taijiquan) und Dauer des Aufenthalts (180 Tage bzw, von Datum x - Datum y).
Im Visa-Formular habe ich auch "Studium des Chen Taijiquan" als Grund der Reise angegeben.
Die Flugreservierungen, bzw. die Kopie der Rechnung mit Flugdaten, welche ich dabei hatte, wollte die Dame gar nicht sehen - die bräuchte man nicht meinte sie ...
Ob ich beim Hinflug oder der Einreise nun ein Rückflugticket nachweisen muss, wie ich auch schonmal gelesen habe, werde ich erst in 10 Tagen wissen.

Visa ist nun also mit SINGLE ENTRY für 180 Tage gültig :) und hat 65,70€ gekostet
mommpy
Neuling

Beitrag von mommpy »

Hi Leute :)

Endlich finde ich mal was aktuelles dazu.

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings will die Visaagentur von mir einen Handelsregisterauszug bzw. eine Busines License der Schule haben, da diese Schule dort nicht bekannt ist.
Der Direktor der Schule kann damit leider nichts anfangen.
Eine personalisierte Einladung, Flugtickets, Reisepass, Passbild und Visaantrag liegen bereits vor.
Hat einer Erfahrung ob das notwendig ist?
Von der Visaagentur wurde mir gesagt ich müsse ein nicht-entgeldliches Visum beantragen, da es seit dem 01. September neue Visaregelungen gibt.

Mein Flug geht am 02. Oktober, und so langsam geht mir die Zeit flöten.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

mommpy hat geschrieben:Allerdings will die Visaagentur von mir einen Handelsregisterauszug bzw. eine Busines License der Schule haben, da diese Schule dort nicht bekannt ist.
Der Direktor der Schule kann damit leider nichts anfangen.
Der kann damit wohl nix anfangen, weil die das wohl bis jetzt schwarz gemacht haben. Wenn die Schule keine Lizenz hat, ist es vielleicht nicht schlecht, dass Du kein Visum bekommst. Such Dir eine Alternative.
Antworten