3 Tage Peking sind OK, wenn man mit dem 72 Stunden Visum kommt
Ansonsten muss man sich die Hektik nicht antun.
Davon habe ich auch schon gehoertLaogai hat geschrieben:Jedes Jahr reisen zehntausende Individualtouristen durch China ohne ein Wort Chinesisch zu können und überleben diese Reise nicht nur, sondern genießen sie oft auch!Skorpid hat geschrieben:...Spricht einer von Euch Mandarin (Hochchinesisch)? Ohne Sprachkenntnisse würde ich mich nicht ohne Reisebüro/Begleitung in das Land trauen.
Skurril. Natürlich kommt man ohne Chinesischkenntnisse auch zurecht. Was wird man wohl in einem Hotel wollen, ein Zimmer oder eine Waschmaschine? Und was im Restaurant, Essen oder 2 Stunden Tennisunterricht? Die paar Wörter, die man braucht, stehen ja eh im Reiseführer.Skorpid hat geschrieben:Nur kleine Neugierfrage: Spricht einer von Euch Mandarin (Hochchinesisch)? Ohne Sprachkenntnisse würde ich mich nicht ohne Reisebüro/Begleitung in das Land trauen. Englisch, Französisch etc. hilft in 99,9% der Fälle keinen Meter weit. Es sei denn, man möchte Kunstausstellungen junger chinesischer Kunststudenten besuchen oder eine gemütliche teure Tasse Tee trinken gehen

In D erlebt: Amerikaner steht an der Rezeption (Zimmer war schon reserviert), spricht kein deutsch, Personal weiß nicht was er möchte. Spricht auch kein Englisch (ist ok, war im Osten, aber schon ein paar Jahre nach der Wende). Die Stadt war auch nicht die kleinste.cmstein hat geschrieben:Was wird man wohl in einem Hotel wollen

Hunderte, aber dafür habt ihr schlichtweg keine Zeit! Die Züge z.B. zwischen Shanghai und Guilin oder Xi'an und Beijing brauchen nicht deswegen so lange, weil sie lahm sind, sondern weil die Entfernungen so verdammt groß sind.mcdonaldo hat geschrieben:Welche Orte auf den beiden Route könnt ihr noch empfehlen?
Haima und ich hatten eine Städtetour vorgeschlagen und dabei nicht gemeint, dass ihr eine organisierte Reise buchen sollt. Beijing und Shanghai kann man sehr gut selbstorganisiert erkunden, da muss man keine Tour buchen.mcdonaldo hat geschrieben:Wir möchten möglichst wenig zeit in Großstädten verbringen sondern eher KULTUR+NATUR erleben - daher auch die auswahl der routen. Komplett organisierte städte-touren werden wir definitiv nicht buchen/mitmachen.

Genau. Daher (wenn überhaupt Yunnan!) nur Kunming und Dali ODER Lijiang.qpr hat geschrieben:Kunming, Dali, Lijiang, Xishuangbanna
Das ist schon mehr als genug für 1 Woche.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste