ich werde ab Februar ein 6 Monatiges Praktikum in Suzhou machen. Nun ... ich kann weder die chinesische Schrift lesen noch verstehe ich die chinesische Sprache.
Damit ich nicht vollkommen auf die Englischkenntnisse der dort lebenden Menschen verlassen muss (ich denke dort sprechen nur relativ wenige Leute gutes Englisch ... wie auch in Deutschland), wollte ich wenigstens ein paar einfache Worte in chinesisch lernen. Begrüßen, bedanken, um etwas bitten, verabschieden.... und ähnliches was man im alltäglichen leben braucht.
Nun habe ich da aber eine Frage zur chinesischen Sprache. Allgemein gibt es im chinesischen ja ziemlich viele verschiedene Dialekte. Wie ich bisher gelesen habe wird in Suzhou "Wu" gesprochen.
Unterscheiden sich die Dialekte stark von einander? Werden die nur anders ausgesprochen oder auch anders geschrieben?
Wenn ich nun chinesisch lerne, habe ich dabei darauf zu achten ob ich nun Wu lerne, oder Mandarin? Oder gibt es nur das allgemeine chinesisch zu lernen und damit versteht man mich dann in allen Sprachregionen..?
Ich bin nun auf der Suche nach einem Wörterbuch indem ich eifnache übersetzungen chinesisch>deutsch, deutsch>chinesisch finde. Und das Chinesisch nicht nur in chinesischen Schriftzeichen, sondern auch in lateinischen, damit ich diese auch lesen kann
Ich habe schon viel in diesem Forum gesucht und dabei bin ich darauf gestoßen:
http://www.hueber.de/sixcms/list.php?pa ... 9-005409-6
Ist das für meine Bedürfnisse zu empfehlen? Wenn ihr etwas passendere kennt ... bitte nicht zögern mir diese zu nennen
Gruß,
Kaori