Touristenvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Touristenvisum

Beitrag von Monsy »

Hallöchen!

Ich fliege mit meiner Freundin im September für 2 Wochen nach Shanghai. Da meine letzte China -Reise 2 Jahre her liegt, bin ich jetzt erst drauf gestoßen, dass sich das ganze Antragsprozedere ja anscheinend geändert hat :mrgreen:
Ich dachte, für Touristenvisum ist das alles ganz einfach - allerdings habe ich doch ein kleines Problem: auf unserer Hotelbuchungsbestätigung steht nur mein Name drauf und max. Belegung 2 Personen. Meine Freundin ist dort aber nicht namentlich erwähnt. Was mache ich nun? So bekommt sie sicherlich kein Visum, oder?
Außerdem scheinen die Gebühren ja ordentlich in die Höhe gegangen zu sein, oder? 30 € Konsulatsgebühren, 37 € CVAS, 30 € Agenturgebühren und dann noch Versand? :shock: Das habe ich vor 2 Jahren nicht einmal für mein Businessvisum mit 2maliger Einreise bezahlt...
Kann mir jemand eine gute Agentur empfehlen? Mit Chinavisum24 hatte ich vor zwei Jahren arg ärger und möchte denen nur ungern nochmal Geld bezahlen...
Hat jemand Erfahrungen mit China Visum Express?

Vielen Dank im Voraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Touristenvisum

Beitrag von Laogai »

Monsy hat geschrieben:allerdings habe ich doch ein kleines Problem: auf unserer Hotelbuchungsbestätigung steht nur mein Name drauf und max. Belegung 2 Personen. Meine Freundin ist dort aber nicht namentlich erwähnt. Was mache ich nun? So bekommt sie sicherlich kein Visum, oder?
Doch.
Monsy hat geschrieben:Kann mir jemand eine gute Agentur empfehlen?
Ich habe gute Erfahrung mit dem Visumdienst Bonn gemacht. Aber es gibt hier im Forum verschiedene Empfehlungen, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Willkommen im Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Monsy hat geschrieben:Kann mir jemand eine gute Agentur empfehlen?
Ich habe gute Erfahrung mit dem Visumdienst Bonn gemacht. Aber es gibt hier im Forum verschiedene Empfehlungen, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
[/quote]

Visumdienst Bonn ist meines Erachtens nach sehr kompetent. Ein Touristenvisum sollten die dir sehr zügig und ohne Probleme besorgen können.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Pastor
Neuling

Beitrag von Pastor »

Hi, ich fliege auch im September mit meiner Freundin zusammen nach China.

Habe letzte Woche mein Visum erhalten, habe gute Erfahrung mit http://www.china-tourist.info/ gemacht. Bin auch erst erschrocken als ich die Gebühren sah aber die sind bei allen Anbietern gleich, rechnet mal mit etwa 100€ pro Kopf für eine Einreise.

Wichtig ist das der Antrag korrekt ausgefüllt und die erforderlichen Unterlagen wie Reisepass / Reiseplan / Buchungsbestätigungen in Ordnung sind.
Ob der Name deiner Freundin auf der Buchung steht ist nicht relevant.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

oder man kann selbst visum beantragen, geht auch. schneller, sicher mit agent ist es. mangels names ist kein grosses problem, du brauchst vielleicht eine bescheinigung so was, darau zwei leute im hotel uebernachten zu zeigen, ist ok, ich denke.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Sitze gerade am ausfüllen des Antrags, und nun stellen sich mir einige Fragen:

- Unter Krankenkasse (2.7) muss da zwingend eine Auslandskrankenversicherung eingetragen werden? Bzw. langt die Gesetzliche (die in China ja nicht zahlen würde)? Damals hatte ich eine, weil ich ja drei Monate da war. Dieses mal brauche ich keine, bin über meine Mastercard versichert, habe da aber keine Versicherungsnummer. Meine Freundin ist darüber aber nicht versichert, wir wollen für sie noch eine AKV abschließen, haben sie aber noch nicht. Gibt es Ärger, wenn da die gesetzliche eingetragen wird bzw. ich habe gelesen, dass man auch einfach N/A eintragen kann - aber wird das gerne gesehen?

- Außerdem gab es damals Probleme mit meinem ersten Visum (weshalb ich auch einen anderen Dienst nehme diesmal) bei dem mein erster Antrag wohl abgelehnt wurde. Das wurde mir zumindest so von dem Dienst gesagt, ich nachhinein habe ich dann aber doch noch mein Visum bekommen. Muss ich das jetzt angeben, dass mit ein Visum mal verweigert wurde?

Vielen Dank im Voraus!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Monsy hat geschrieben:- Unter Krankenkasse (2.7) muss da zwingend eine Auslandskrankenversicherung eingetragen werden?
Nein, da kannst du am besten einfach einen Strich machen.
Monsy hat geschrieben:Muss ich das jetzt angeben, dass mit ein Visum mal verweigert wurde?
Nein, dein Antrag wurde ja nicht wirklich verweigert sondern nur nicht angenommen, womöglich wegen fehlender Unterlagen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Danke Dir für deine sehr schnelle Antwort :)
Antworten