BWL und Sinologie Studium.
BWL und Sinologie Studium.
Hallo, ich bin ganz neu hier deswegen wollte ich mich entschuldigen falls ich das Thema in ein Falsches Topic gepostet hab. Also ich würde gern in ein paar Jahren wenn ich mit der Schule fertig bin BWL und Sinologie Studieren. Und dann bei z.b. VW arbeiten. Jetzt wollte ich fragen ob da BWL und Sinologie das richtige ist. Weil ich interessiere mich sehr für Chinesische Kultur, Schrift und Sprache und vor allen dingen für Chinesische Geschichte! Also möchte ich dann wie gesagt bei z.b. VW anfangen und etwas mit China zu tun haben wofür sonst das Sinologie Studium. Aber ist dann BWL und Sinologie überhaupt was für mich? Ich hoffe man konnte meinen wirren Text lesen und verstehen.
PS:Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler etc ich habe nämlich LRS(LeseRechtschreibSchwäche)
LG Gjrig100
PS:Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler etc ich habe nämlich LRS(LeseRechtschreibSchwäche)
LG Gjrig100
Re: BWL und Sinologie Studium.
Kommt drauf an, wenn dir nur die Sprache wichtig ist, würde es reichen BWL zu studieren und nebenbei Sprachkurse in Verbindung mit einem längeren China-Aufenthalt. Ist dir das "drumherum" wichtig dann Sinologie mit Nebenfach BWL. In beiden Firmen stehen Firmen wie VW natürlich trotzdem nicht Schlange bei dir.
Wenn du BWL im Haupt- und Sinologie im Nebenfach machst hast du sicher ganz passable Chancen auf einen Job in China (bzw. in einer Firma mit großem Chinabezug).gjrig100 hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz neu hier deswegen wollte ich mich entschuldigen falls ich das Thema in ein Falsches Topic gepostet hab. Also ich würde gern in ein paar Jahren wenn ich mit der Schule fertig bin BWL und Sinologie Studieren. Und dann bei z.b. VW arbeiten. Jetzt wollte ich fragen ob da BWL und Sinologie das richtige ist. Weil ich interessiere mich sehr für Chinesische Kultur, Schrift und Sprache und vor allen dingen für Chinesische Geschichte! Also möchte ich dann wie gesagt bei z.b. VW anfangen und etwas mit China zu tun haben wofür sonst das Sinologie Studium. Aber ist dann BWL und Sinologie überhaupt was für mich? Ich hoffe man konnte meinen wirren Text lesen und verstehen.
LG Gjrig100
Was jedoch wichtiger ist: Warst du schon mal in China? Ich habe gehört, dass es so einige gibt, die nach dem ersten China-Besuch plötzlich gar keine Lust mehr auf alles Chinesische hatten
Wenn dein größtes Interesse jedoch chinesischer Kultur, Sprache etc. gilt machs wie ich und studier Sinologie im Hauptfach, denn irgendjemand muss ja später mal die Burger braten
(Wobei, mit BWL im Nebenfach schaffst dus vielleicht sogar bis zum Imbissbudenbesitzer
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
In Hamburg gibt es einen neuen Studiengang,
"Wirtschaft und Kultur Chinas". Das ist genau diese Kombination, BWL mit Sinologie.
Hier mal ein Link:
http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche- ... CHINA.html
"Wirtschaft und Kultur Chinas". Das ist genau diese Kombination, BWL mit Sinologie.
Hier mal ein Link:
http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche- ... CHINA.html
-
Halbchinesin86
- Neuling
da muss ich taiming recht gebentaiming hat geschrieben:Kommt drauf an, wenn dir nur die Sprache wichtig ist, würde es reichen BWL zu studieren und nebenbei Sprachkurse in Verbindung mit einem längeren China-Aufenthalt. Ist dir das "drumherum" wichtig dann Sinologie mit Nebenfach BWL. In beiden Firmen stehen Firmen wie VW natürlich trotzdem nicht Schlange bei dir.
Ganz interessant zum Thema:
http://lecture2go.uni-hamburg.de/verans ... /-/v/13331
"Wozu heute Sinologie studieren?"
http://lecture2go.uni-hamburg.de/verans ... /-/v/13331
"Wozu heute Sinologie studieren?"
-
Kristobalito
- Forumsprofi

ich wuerde Dir auch stark empfehlen ein wenig Zeit in China zu verbringen, bevor Du entscheidest ob Du wirklich Deinen Studiengang und Deine Zukunft damit verbinden willst. Aus der Distanz sieht Alles anders aus, und es kann sein das Du nach einer Reise (am Besten ein laengerer Aufenthalt) das Land wirklich liebst, oder Dir ggf. nicht mehr ganz so sicher bist - ob Du das wirklich willst...
Um Chinesisch zu lernen musst Du es nicht studieren, genausowenig wie die Kultur, etc. - das kann man alles ueber Buecher, Reisen, Vortraege, Freundschaften, etc. ... tun. Die meisten dt. Arbeitgeber in CN werden Dich heutzutage nicht fuer ein Sinologiestudium einstellen, sondern fuer Deine fachlichen Kompetenzen, Deine Erfahrung und Deine praktische sprachliche Faehigkeit.
Mein Rat: denk darueber nach, mit welcher Art von Taetigkeit Du Deinen Arbeitsalltag am liebsten verbringen willst. Oft ist es nicht das 'Thema' (d.h. welche Industrie, etc.) das den Arbeitstag praegt, sondern der konkrete Aufgabenbereich... Das koennte ggf. helfen Dir mehr Klarheit ueber eine Studienrichtung zu finden.
Eine Reise nach China wuerde ich jedem empfehlen, und Dir auf alle Faelle!
Um Chinesisch zu lernen musst Du es nicht studieren, genausowenig wie die Kultur, etc. - das kann man alles ueber Buecher, Reisen, Vortraege, Freundschaften, etc. ... tun. Die meisten dt. Arbeitgeber in CN werden Dich heutzutage nicht fuer ein Sinologiestudium einstellen, sondern fuer Deine fachlichen Kompetenzen, Deine Erfahrung und Deine praktische sprachliche Faehigkeit.
Mein Rat: denk darueber nach, mit welcher Art von Taetigkeit Du Deinen Arbeitsalltag am liebsten verbringen willst. Oft ist es nicht das 'Thema' (d.h. welche Industrie, etc.) das den Arbeitstag praegt, sondern der konkrete Aufgabenbereich... Das koennte ggf. helfen Dir mehr Klarheit ueber eine Studienrichtung zu finden.
Eine Reise nach China wuerde ich jedem empfehlen, und Dir auf alle Faelle!
... Kristobalito
Danke für die vielen Hilfreichen Antworten!
Zudem Thema China Reise ich bin vielleicht in den Herbstferien (2014) für 2 Wochen in China das wären dann aber 12 Tage Inder Provinz und 2 Tage Peking.
Zudem Thema China Reise ich bin vielleicht in den Herbstferien (2014) für 2 Wochen in China das wären dann aber 12 Tage Inder Provinz und 2 Tage Peking.
Wie alt bist du denn jetzt und wann machst du voraussichtlich Abitur?gjrig100 hat geschrieben:Also ich würde gern in ein paar Jahren wenn ich mit der Schule fertig bin BWL und Sinologie Studieren.
Ich komme jetzt in die 10 Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Also mach ich Abi (wenn alles so läuft wie es soll) im Schuljahr 2015/2016.
Wenn du bei VW in China arbeiten möchtest, dann wird es wohl ein Maschinenbaustudium werden müssengjrig100 hat geschrieben:Also möchte ich dann wie gesagt bei z.b. VW anfangen und etwas mit China zu tun haben wofür sonst das Sinologie Studium.
Chinesisch kannst du ja zusätzlich lernen.
Gut, dann hast du noch knapp drei Jahre Zeit dich neben der Schule dem zu widmen, das dich interessiert. Sprich, in zwei Jahren werden deine Studienpläne frühestens konkretere Ausformungen erlangen. Bis dahin würde ich sie auch eher zur Seite schieben, und mich dem annehmen, das Freude bereitet. Denn was bringt es dir dich jetzt auf etwas festzulegen? Dann siehst du, unter welchen Umständen auch immer, weiter.
Ich fange in diesem Herbst auch an BWL zu studieren und werde einen Chinesisch-Kurs zu belegen. Allerdings ist mein Ziel eher die Welt des Sports. Ich denke, dass es nie schaden kann chinesisch zu können, wenn man später in der Wirtschaftswelt erfolgreich sein will, allerdings denke ich dass es reicht chinesisch zu können. Da muss man nicht gleich Sinologie belegen. Aber Sinologie würde mich natürlich auch sehr interessieren.
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
gjrig100 hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz neu hier deswegen wollte ich mich entschuldigen falls ich das Thema in ein Falsches Topic gepostet hab. Also ich würde gern in ein paar Jahren wenn ich mit der Schule fertig bin BWL und Sinologie Studieren. Und dann bei z.b. VW arbeiten. Jetzt wollte ich fragen ob da BWL und Sinologie das richtige ist. Weil ich interessiere mich sehr für Chinesische Kultur, Schrift und Sprache und vor allen dingen für Chinesische Geschichte! Also möchte ich dann wie gesagt bei z.b. VW anfangen und etwas mit China zu tun haben wofür sonst das Sinologie Studium. Aber ist dann BWL und Sinologie überhaupt was für mich? Ich hoffe man konnte meinen wirren Text lesen und verstehen.
LG Gjrig100
Was oder aus welchem Grund interessierst du dich für BWL?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich würde da auch eher in RIchtung Maschbau gehen, wenn dich BWL interessiert evtl.Wirtschaftsingenieurwesen. In beiden Fällen kannst du als Vertiefung Fahrzeugtechnik wählen. Damit kommst du wohl eher zu VW