blur hat geschrieben:punisher2008 hat geschrieben:Keineswegs "fast nur noch", es werden oft genug auch chinesische Zahlen verwendet.
Jein. Die jüngere Generation tut dies nicht mehr, auch wenn die alten Zahlen bei sehr förmlichen Dingen noch verwendet werden.
Es sind nicht "die alten Zahlen" sondern die chinesischen. Die "neuen" Zahlen sind übrigens arabische Ziffern und dürften inzwischen auch schon ziemlich alt sein. Und nein, auch die jüngere Generation benutzt chinesische Zahlen, wie ich jeden Tag in meinem QQ sehen kann. Ich persönlich sehe keine wesentlichen Vorteile fremde Zahlen statt der einheimischen zu verwenden, außer vielleicht um es paar Langnasen leichter zu machen. Ist aber alles irrelevant. Hier will wieder einmal jemand nur ein Tattoo, und egal mit welcher Schrift wird wohl keiner was damit anfangen können. Wie wäre es mit einem kurzen Lebenslauf der Oma, damit auch jeder Chinese genau informiert ist worum es sich handelt? Ich hoffe sein/ihr Arm (oder welches Körperteil auch immer) ist lang genug.
in den traditionellen chinesischen Zahlenzeichen stechen zu lassen.
Nebenbei, es gibt keine vereinfachten Zahlenzeichen, jedenfalls keine die für ein Datum relevant sind. Sie sind alle traditionell. Die einzigen die mir einfallen sind 万/萬 (10000) und 亿/億 (ich glaube 100 Millionen). Und die oben genannten Zahlen für Schecks oder Behörden sind wieder eine ganz andere Sache. Die verwendet niemand im Datum.