Gibt's da denn auch was fürs Auge? Auf dem Cover sind ja nur 3 halbnackte Männer abgebildet.madmax hat geschrieben:Einigermaßen witzig und sehr berührend: 洗澡 (Shower). Habe ich glaube ich auch irgendwann mal in diesem Forum erwähnt. Dürfte sich aber niemand angesehen haben, denn sonst hätte es ja unzählige Danksagungen für diese extrem wertvolle Empfehlung geben müssen ...
euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ganz gut fand ich auch 边走边唱 (Life on a String) von Chen Kaige.
Shanghai Calling - 约会客@上海
Fand ich extrem unterhaltsam. Weiß nicht ob den vielleicht nicht wenige als seichte Komödie abtun, aber gerade für Leute, die zumindest eine gewisse Zeit in China gelebt haben, werden sich über einige Szenen sehr amüsieren, die man selbst so erlebt hat. Also ich kann den Film nur wärmstens empfehlen!
Fand ich extrem unterhaltsam. Weiß nicht ob den vielleicht nicht wenige als seichte Komödie abtun, aber gerade für Leute, die zumindest eine gewisse Zeit in China gelebt haben, werden sich über einige Szenen sehr amüsieren, die man selbst so erlebt hat. Also ich kann den Film nur wärmstens empfehlen!
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Mein Liebingsfilm mit Chinabezug ist "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" .....Der ist echt schön gemacht und zeigt ein wenig über die Kultur Chinas zur Kulturrevolution.
Den gibt's es überall zu kaufen, wer Interesse hat - auf DVD. Bei Amazon.de, jpc.de oder lyradia.com (letzterer Shop is mein Liebingsshop für Produkte aus Asien...
)
Den gibt's es überall zu kaufen, wer Interesse hat - auf DVD. Bei Amazon.de, jpc.de oder lyradia.com (letzterer Shop is mein Liebingsshop für Produkte aus Asien...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mit der Betonung auf "ein wenig". Schindlers Liste zeigt ja auch "ein wenig" über die Kultur Deutschlands zur Zeit des Zweiten WeltkriegsQuad1983 hat geschrieben:Mein Liebingsfilm mit Chinabezug ist "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" .....Der ist echt schön gemacht und zeigt ein wenig über die Kultur Chinas zur Kulturrevolution.
Ich empfehle übrigens eher das Buch als den Film. Vielleicht wurde das Buch bereits dem "westlichen Geschmack" angepasst, der Film wurde es aber garantiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hab Aftershock (唐山大地震) vor einigen Wochen angesehen und fand ihn wirklich gut.
In China hab ich dann einen Film angesehen, bei dem es um das Massaker von Nanjing ging. Ein Amerikanischer Mann wird in die Kirche von Nanjing geschickt, weil der Priester dort gestorben ist. In der Kirche verstecken sich bereits einige Mädchen und ein Junge. Bald kommt eine Gruppe von Prostituierten hinzu und nistet sich auch in der Kirche ein, bis dann die Japaner die Kirche auch überfallen. War wirklich sehr schockierend und mitreißend.
Weiß jemand, wie der Film heißt? Ich hab leider den chinesischen und englischen Titel vergessen, aber ich würde den gerne noch mal anschauen:oops:
Außerderm find ich Wang Baoqiang einfach super
Bin ich mit der Meinung allein? 
In China hab ich dann einen Film angesehen, bei dem es um das Massaker von Nanjing ging. Ein Amerikanischer Mann wird in die Kirche von Nanjing geschickt, weil der Priester dort gestorben ist. In der Kirche verstecken sich bereits einige Mädchen und ein Junge. Bald kommt eine Gruppe von Prostituierten hinzu und nistet sich auch in der Kirche ein, bis dann die Japaner die Kirche auch überfallen. War wirklich sehr schockierend und mitreißend.
Weiß jemand, wie der Film heißt? Ich hab leider den chinesischen und englischen Titel vergessen, aber ich würde den gerne noch mal anschauen:oops:
Außerderm find ich Wang Baoqiang einfach super
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
- Laogai
- Titan

南京!南京! (City of Life and Death)GigiPineapple hat geschrieben:In China hab ich dann einen Film angesehen, bei dem es um das Massaker von Nanjing ging. [...]Weiß jemand, wie der Film heißt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- GigiPineapple
- Old China Hand

Muss dich leider enttäuschen, Laogai, diesmal hast du UnrechtLaogai hat geschrieben:南京!南京! (City of Life and Death)GigiPineapple hat geschrieben:In China hab ich dann einen Film angesehen, bei dem es um das Massaker von Nanjing ging. [...]Weiß jemand, wie der Film heißt?
Dieser Film ist mir durchaus geläufig, ist ja auch nicht ganz unbekannt in Deutschland.
Den Film, den ich meine, kennt man hierzulande wahrscheinlich weniger, dafür unter Chinesen umso mehr.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
Gut, ein Film kann immer nur Ausschnitte von bestimmten Teilen einer Kultur zeigen. Und die Liebesgeschichte, die entstanden ist und die Art und Weise wie die Personen im Film sich verhalten haben, ist - finde ich - schon ziemlich "Chinesisch". Mal abgesehen von Tatsache, dass der Film aufzeigt (sicherlich nicht vollständig - wie auch?), wie und das damals die Jungendlichen von der Bildung ferngehalten und zur "Erziehung auf dem Land" geschickt wurden. Außerdem schrieb ich ja auch "...zur Zeiten der Kulturrevelotion"Laogai hat geschrieben:Mit der Betonung auf "ein wenig". Schindlers Liste zeigt ja auch "ein wenig" über die Kultur Deutschlands zur Zeit des Zweiten WeltkriegsQuad1983 hat geschrieben:Mein Liebingsfilm mit Chinabezug ist "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" .....Der ist echt schön gemacht und zeigt ein wenig über die Kultur Chinas zur Kulturrevolution.![]()
![]()
Ich empfehle übrigens eher das Buch als den Film. Vielleicht wurde das Buch bereits dem "westlichen Geschmack" angepasst, der Film wurde es aber garantiert.
Wie auch immer...dass Buch habe ich nicht gelesen ... aber oft ist es ja so das Bücher ausführlicher als der Film sind.
Aus einem Genre finde ich überings auch noch Tiger&Dragon schön. Ja, ich weiß - der Film hat nicht viel mit Kultur Chinas zu tun - zu mindest nicht im Detail, aber der Focus des Films ist ja auch ein anderer - nämlich der Fantasy und Material-Arts. Ich finde die Story gut gemacht und Bilder/Szenen sind sehenswert.
Hab ihn zwar schon, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn anzusehen. Meinst du vielleicht "The flowers of war" mit Christian Bale? Klingt sehr danach: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Flowers_of_WarGigiPineapple hat geschrieben:Muss dich leider enttäuschen, Laogai, diesmal hast du UnrechtLaogai hat geschrieben:南京!南京! (City of Life and Death)GigiPineapple hat geschrieben:In China hab ich dann einen Film angesehen, bei dem es um das Massaker von Nanjing ging. [...]Weiß jemand, wie der Film heißt?![]()
Dieser Film ist mir durchaus geläufig, ist ja auch nicht ganz unbekannt in Deutschland.
Den Film, den ich meine, kennt man hierzulande wahrscheinlich weniger, dafür unter Chinesen umso mehr.
- GigiPineapple
- Old China Hand

Genau der. Dankeschönbeowulf hat geschrieben:
Hab ihn zwar schon, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn anzusehen. Meinst du vielleicht "The flowers of war" mit Christian Bale? Klingt sehr danach: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Flowers_of_War
Achja, der Film zählt zu meinen Favoriten (nur um nicht OffTopic zu werden^_^)
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
- Laogai
- Titan

Jo, mir kam auch schon der Verdacht, als ich nochmal den Plot auf Wikipedia durchgelesen hatte. Keine Entschuldigung, aber ich hatte seinerzeit die drei Filme ("南京!南京!", "John Rabe" und "The Flowers of War") relativ zeitgleich gesehen und sie wohl deswegen durcheinander gebrachtGigiPineapple hat geschrieben:Muss dich leider enttäuschen, Laogai, diesmal hast du Unrecht![]()
The Flowers of War müsste ich eigentlich als DVD daheim haben, bei Interesse schicke ich sie dir gerne per Post. Details per PN.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich habe mir in letzter Zeit eine Menge Filme von Andy Lau und Jonnie To angesehen (auf deutsch oder mit Untertiteln). Ich fand sie alle gut bis sehr gut. Unter anderem kann ich euch folgende Filme nur empfehlen: Internal Affairs I-III, Running out of time, The Election I & II und Fulltime Killer
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
Also für mich ist ein Film mit Chinabezug, ein Film, der nicht von Chinesen mit chinesischen
Schauspielern gedreht wurde, sonst könnte man ja gleich sagen : Was ist euer Lieblingsfilm
aus China/HK/Taiwan ?
Mein Lieblingsfilm mit Chinabezug ist ohne Zweifel Der letzte Kaiser im Director's Cut ! Der
ist echt genial. Musste daran denken, da ja heute Peter O'Toole verstorben ist
Sehr gut finde ich auch China Box, da er ein interessantes Thema behandelt.
Ein Film mit Chinabezug ist auch vielleicht Seven Days in Tibet. Den Film liebe ich !,
auch wenn ich denke, dass er Tibet zu arg wie ein Paradies vor der chinesischen
Intervention beschrieibt, dabei war Tibet für viele alles andere als ein Paradies.
Aber eine Befreiung durch die Chinesen war das sicherlich nicht.
Mein Lieblingsfilm aus China ist vielleicht Days of Being Wild von Wong Kar Wai. Der ist
echt genial ! Ich mag auch alle Filme von Zhang Yimou eigentlich. Am besten ist
natürlich Live! ( Huozhe ), der in China verboten wurde, aber der die Kulturrevolution
sehr interessant darstellt, und vor allem der absolut tolle Soundtrack ! Toller Film !
Geil ist auch Shanghai Triad vom gleichen Regisseur. Toll ! Li Gong ist eine fabelhafte
Schauspielerin !!!
So etwas wird in China nicht mehr gemacht, wo alles gleichgeschaltet ist, auch in HK.
Klar dann, dass entweder Filme über die "japanischen Bestien" gemacht werden ( siehe
diesen Film über das Nanjing Massaker ) oder irgendwelche Filme, die die chinesische
Geschichte glorifizieren. Filme mit Mum gibt es nicht mehr in China, seit ca. 1997.
Komischer Zufall.
Der beste chinesische Film der letzten Jahre war für mich ohne Zweifel Ang Lee's
Gefahr und Begierde. Was für eine tolle Darstellung von Tonny Leung und auch
der geschichtliche Zusammenhang ist sehr interessant.
Ansonsten mag ich natürlich noch die alte HK Kracher von John Woo aus den 80ern
und frühen 90ern.
Ich sammle allgemein viele Filme aus HK aus der Kolonialzeit ( u.a. auf Laserdisc, VCD,
DVD ), da sie aus einer Zeit kommen, die ich für interessanter finde als das heutige
Hong Kong / Macau, das sich immer mehr dem Festland anpasst und seine eigene
Kultur verliert.
Es wird auch viel Müll in HK / Festlandchina produziert, und ich habe insgesamt mehr
Gefallen gefunden am japanischen und koreanischen Kino, aber es gibt wirklich
herausragende chinesische Filme, nur Propaganda lehne ich sofort ab, egal wie
toll der Film sein mag. ( Filme über das Nanjing Massaker z.B., außer John Rabe,
aber das war eine deutsche Produktion. Auch ein ganz ganz toller Film !!! )
Was mich am HK / China Kino stört, ist dass immer die gleichen Schauspieler
in den Filmen mitspielen: Anthony Wong oder natürlich Andy Lau, der 10 Filme pro
Jahr dreht. Eigentlich hasse ich Andy Lau, aber Internal Afairs I, Days of Being Wild
oder Running out of Time sind Klasse !
Schauspielern gedreht wurde, sonst könnte man ja gleich sagen : Was ist euer Lieblingsfilm
aus China/HK/Taiwan ?
Mein Lieblingsfilm mit Chinabezug ist ohne Zweifel Der letzte Kaiser im Director's Cut ! Der
ist echt genial. Musste daran denken, da ja heute Peter O'Toole verstorben ist
Sehr gut finde ich auch China Box, da er ein interessantes Thema behandelt.
Ein Film mit Chinabezug ist auch vielleicht Seven Days in Tibet. Den Film liebe ich !,
auch wenn ich denke, dass er Tibet zu arg wie ein Paradies vor der chinesischen
Intervention beschrieibt, dabei war Tibet für viele alles andere als ein Paradies.
Aber eine Befreiung durch die Chinesen war das sicherlich nicht.
Mein Lieblingsfilm aus China ist vielleicht Days of Being Wild von Wong Kar Wai. Der ist
echt genial ! Ich mag auch alle Filme von Zhang Yimou eigentlich. Am besten ist
natürlich Live! ( Huozhe ), der in China verboten wurde, aber der die Kulturrevolution
sehr interessant darstellt, und vor allem der absolut tolle Soundtrack ! Toller Film !
Geil ist auch Shanghai Triad vom gleichen Regisseur. Toll ! Li Gong ist eine fabelhafte
Schauspielerin !!!
So etwas wird in China nicht mehr gemacht, wo alles gleichgeschaltet ist, auch in HK.
Klar dann, dass entweder Filme über die "japanischen Bestien" gemacht werden ( siehe
diesen Film über das Nanjing Massaker ) oder irgendwelche Filme, die die chinesische
Geschichte glorifizieren. Filme mit Mum gibt es nicht mehr in China, seit ca. 1997.
Komischer Zufall.
Der beste chinesische Film der letzten Jahre war für mich ohne Zweifel Ang Lee's
Gefahr und Begierde. Was für eine tolle Darstellung von Tonny Leung und auch
der geschichtliche Zusammenhang ist sehr interessant.
Ansonsten mag ich natürlich noch die alte HK Kracher von John Woo aus den 80ern
und frühen 90ern.
Ich sammle allgemein viele Filme aus HK aus der Kolonialzeit ( u.a. auf Laserdisc, VCD,
DVD ), da sie aus einer Zeit kommen, die ich für interessanter finde als das heutige
Hong Kong / Macau, das sich immer mehr dem Festland anpasst und seine eigene
Kultur verliert.
Es wird auch viel Müll in HK / Festlandchina produziert, und ich habe insgesamt mehr
Gefallen gefunden am japanischen und koreanischen Kino, aber es gibt wirklich
herausragende chinesische Filme, nur Propaganda lehne ich sofort ab, egal wie
toll der Film sein mag. ( Filme über das Nanjing Massaker z.B., außer John Rabe,
aber das war eine deutsche Produktion. Auch ein ganz ganz toller Film !!! )
Was mich am HK / China Kino stört, ist dass immer die gleichen Schauspieler
in den Filmen mitspielen: Anthony Wong oder natürlich Andy Lau, der 10 Filme pro
Jahr dreht. Eigentlich hasse ich Andy Lau, aber Internal Afairs I, Days of Being Wild
oder Running out of Time sind Klasse !
- GigiPineapple
- Old China Hand

Erst gestern wieder angesehen: 人在囧途 (Lost on Journey) mit Xu Zheng und Wang Baoqiang. Einfach zum Totlachen.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆