ich habe mal eine kleine Frage:
Das Internet ist die Lebensarterie unserer Wirtschaftswelt, ohne Internet würde das Chaos in unserer westlichen Welt hereinbrechen.
Schon lange wundere ich mich also: Warum investieren die Terrorfürsten sehr viel Geld (keine Ahnung wieviel) in die Ausbildung von (Selbstmord-)attentäter, in Waffen und den Guerilliawiderstand anstatt die Lebensader direkt anzugreifen? Ich meine damit nicht etwa Hackerangriffe wie sie aus China, Amerika, Russland etc. kommen (die ja selbst das Internet brauchen) sondern direkte physische Attacken auf die Unterseekabel, die das Signal übertragen? Es gibt ja eine überschaubare Anzahl an Kabeln, deren Lage genau bekannt ist, bw, sich einfahc orten ließe, die sich mit etwas Technik und Geld doch sicherlich (zer-)stören lassen sollten (Ein Kabel reicht sicher nicht, das ließe sich ausgleichen).
Seien wir doch mal ehrlich, ob sich in Afghanistan wieder einer in die Luft sprengt und Unschuldige mit in den Tod reisst interessiert im Westen doch kaum einen mehr. Wenn aber plötzlich das Internet ausfallen bzw. langsamer werden würde weil ein kleine Schiff im internationalen Gewässen eine kleine Bombe zum Meeresboden gelassen hat, gäbe es doch eine merkliche Erschütterung bei uns, oder nicht? Und es wäre etwas Unblutiges, was keine Unschuldigen mit in den Tod reissen würde.
Oder haben die Terrorfürsten genau davor Angst? So wie es jetzt ist, juckt es uns kaum. Wenn aber das Internet weg wäre, würde sich die Armee der Nerds erheben und im Land einmarschieren?
So, wenn jetzt hier nicht genügend Stichwörter für den Geheimdienst drin sind, weiss ich auch nicht...
(P.S. mir ist grade etwas langweilig, nicht wundern)