Luftfilter fuer/in/aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Luftfilter fuer/in/aus China

Beitrag von Kristobalito »

in den letzten Tagen habe ich mich mal ein bisschen im Netz belesen zu dem Thema Luftverschutztung in China (Partikel, Gase, etc.)...

Dabei ist mir 1.) aufgefallen das ich die Filter meiner Aircon das ganze letzte Jahr ueber nicht geputzt habe :lol: :oops: ... - Hat am Ende Spass gemacht, denn bei so viel Dreck wie da drin hing war das 'saubere Resultat' am Ende dann richtig befriedigend :o ... mehr als so mancher Arbeitstag hier :wink:

Und 2.) das viele Leute (nicht nur Expats in Beijing, sondern auch viele CN aus der wachsenden Mittelschicht, alle Regierungstiere und viele Ausländer) inzwischen Luftfilter in Ihren Wohnungen und/oder Buero's benutzten um die kleinen schaedlichen Partikel/Bakterien/etc. vor denen sich unser Koerper nicht selbst schuetzten kann aus der Luft zu filtern.

Vielleicht koennen wir hiermit ein Thema eroeffnen um Erfahrungen auszutauschen...
Hat sich hier schon jemand wirklich schlau gemacht zu dem Thema?
... Kristobalito
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Luftfilter fuer/in/aus China

Beitrag von blackrice »

nun, im Apartment kannst nicht viel mehr machen als die Dinger regelmässig warten/reinigen und vlt. noch ´nen Luftbefeuchter rennen lassen, und evtl. noch ´nen Ionisator reinstellen...welche sich gegenseitig die Energiekosten hochschrauben :mrgreen: Fenster mittels Klebeband dichten kann ebenfalls ....

Im Bürokomplex etc. bei central-aircon ist´s ein weiterführendes komplexeres Thema.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

aber wie sieht's mit solchen Luft-Reinigern aus? Benutzt jemand von Euch so etwas? Erfahrungswerte?

http://www.purelivingchina.com/2010/12/ ... -in-china/

http://www.myhealthbeijing.com/pollutio ... -in-china/

Ich kann mir schon vorstellen das die einen Unterschied machen, wenn die Partikelverschmutzung bei 2.5 mal der internationalen Richtlinien liegt! :!:

Aber vielleicht ist das auch nur Geschaeft mit der Angst der Leute - je nachdem ob die Dinger richtig was taugen...
Aber das die CN Regierung fuer alle Ihre hohen Tiere anscheinend Filter dieser Art hat einbauen lassen, mag schon in die Richtung deuten das da was dran sein koennte.
... Kristobalito
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich hab einen kleinen fuer mein Zimmer. Mit HEPA und verschiedenen Filtern & was nicht alles. Wenn das Ding ein oder zwei Stunden bei geschlossener Tuer laeuft, merkt man wirklich einen Unterschied. Die Luft fuehlt sich frischer an und nicht so siffig wie sonst. Meistens aber vergesse ich einfach, das Ding einzuschalten.

Notwendig ja oder nein, damals wo es im Januar hier so apokalyptisch war, fand ich das Teil wirklich nuetzlich, v.a. wegen der "Frischluft". Da ich aber die meiste Zeit im Buero sitze, wo entweder das Fenster auf oder die Klimaanlage an (oder beides, wie jetzt gerade) ist und es keinen Filter gibt, ist das eigentlich hinfaellig. Weil so richtig erschliesst sich mir der Sinn von Luftfiltern nur, wenn diese ueberall in geschlossenen Raeumen sind (zu hause, Restaurant, Buero, Supermarkt, Einkaufszentrum...), weil was nuetzt mir Alpenluft daheim wenn ich ueberall sonst normale Luft atmen muss.

Positiver Nebeneffekt von so einem Reiniger ist allerdings, dass der auch Staub und Gerueche filtert & das ist wirklich praktisch wenn man mit Haustieren lebt.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Taiyang hat geschrieben:im Buero sitze, wo entweder das Fenster auf oder die Klimaanlage an (oder beides, wie jetzt gerade)...
und wahrscheins eingestellt auf um die 20 Grad :twisted: :twisted:

erinnert mich an die Polizisten hier welche ihr Fahrzeug laufen lassen während sie im Restaurant essen; im Winter wg. Heizung,im Hochsommer wg. aircon :twisted: :twisted:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Wir nutzen die Filter von Blue Air nun schon seit 2 Jahren und lassen sie immer laufen. Klar haben wir hohe Energiekosten, aber wir haben 3 Kinder. Was muss - das muss. Filter tauschen wir auch mehr als regelmäßig.
Wir sind zufrieden mit der Leistung unserer Filter und ich kann eine sauberen Geruch auch bestätigen, gerade bei hohen Verschmutzungswerten ist der Unterschied besonders stark.
Ich kann es jedem nur empfehlen Luftfilter zu benutzen.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Elliausberlin hat geschrieben:Wir nutzen die Filter von xxxxx nun schon seit 2 Jahren und lassen sie immer laufen. Klar haben wir hohe Energiekosten...
jou, die Kohlekraftwerke ohne effiziente Partikelfilterung freuen sich u.a. durch dich gut beschäftigt zu sein...den Dreck den anderen welche es sich nicht leisten können? Hierunter sicherlich auch viele chinesische und auch deutsche Familien mit Kindern.

hohe Energiekosten? soweit mir bekannt stört euch dies nicht :wink:

Antworten