Undankbares Pack....

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
NordLight79
Neuling

Re: Undankbares Pack....

Beitrag von NordLight79 »

Interessantes Thema ...Titel eher unpassend aber nun gut.

Meine kleiner Sonnenschein hat mir unverhoft ein Video geschickt wo sie ne Choreo hingelgt hat... ich war dermaßen beeindruckt. Und ehrlich, ich hab mich schon gefragt... wie erwieder ich das jetzt ?
Hab mich schon mit rosatütüt auf Kiez rum hüpfen gesehen, nur um sie lachen zu sehen :D
Letztlich hat sie mir gesagt das sie nichts erwartet im "gegenzug" das war was privates... hmmm
da hab ich wohl Glück gehabt aber ich denke das ist nicht die Regel.
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte ;)
Life is to short to watch all the time back
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

NordLight79 hat geschrieben:Interessantes Thema ...Titel eher unpassend aber nun gut.
Nun ja, für ihn ist der Titel ja angemessen, denn er schreibt über seine negativen Erfahrungen mit China. Zwar etwas krass ausgedrückt, aber ich nehme ihm schon ab dass er es tatsächlich mit "undankbarem Pack" zu tun hatte. Womöglich ist auch er mit den besten Absichten nach China gegangen, wurde aber enttäuscht. Ich verstehe schon wenn man einfach mal seinen Frust loswerden muß. War für mich am Anfang auch nicht leicht zu verstehen, auch ich hatte längere Zeit die rosarote Brille auf, nach Jahren aber wird mal eben etwas abgeklärter. Geht nicht allen so, manche haben Glück manche weniger.
Nicht alle Chinesen sind Engel, und auch ich habe Leute in meiner chinesischen "Verwandtschaft" auf die diese Bezeichnung zutreffen könnte, traurig aber wahr. Aber so ist das wenn man mit einer anderen Kultur zu tun hat, man macht leider nicht nur positive Erfahrungen.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

NordLight79 hat geschrieben: Hab mich schon mit rosatütüt auf Kiez rum hüpfen gesehen, nur um sie lachen zu sehen :D
Haben wir hier nicht auch irgendwo einen "das bin ich" Thread?
Ich finde ja, das würde hervorragend da rein passen, oder alternativ in den Vorstellungsthread. Bild
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Lotti hat geschrieben:Haben wir hier nicht auch irgendwo einen "das bin ich" Thread?
Hab ich mal gesucht..., kuckst du :wink:
Ulrich
Neuling

Beitrag von Ulrich »

Hallo !
Ich bin zwar neu hier, lebe aber schon fast 9 Jahre in China und kenne den Hausbrauch.
Geschenke, egal was sollten mit dem Beschenkten voher abgesprochen werden. Sonst ist er wahrscheinlich todungluecklich. Und Nespresso fuer einen Chinesen ? Nie im Leben.
Was die Dankesbezeugungen anbelangt, in der chinesischen Kultur wir nich so oft bedankt, wie in der europaeischen. Schon gar nicht fuer Geschenke. Sehr wohl aber fuer immaterielle Dinge, wie gute Zusammenarbeit.
Unsere Hochzeit haben wir am Land gefeiert, mit 100 Tischen (10 Pers./Tisch) und das hat gerade 3000 Euro gekostet. Samt Getraenken und Zigaretten. Und die Speisenfolge war grossartig. Effektiv haben wir noch fest dran verdient, weil im Schnitt haben wir pro Gast zwischen 100 und 200 RMB in netten roten Kuverts bekommen.

Und das ist der springende Punkt : In China schenkt man zu solchen oder aehnlichen Anlaessen ausschliesslich Geld. Ist auch praktischer. :D

LG, Ulrich
Herr, gib mir die Kraft eines Sessels ! (altes chinesisches Sprichwort)
punisher2008
VIP
VIP

Ulrich hat geschrieben:Hallo !
Ich bin zwar neu hier, lebe aber schon fast 9 Jahre in China und kenne den Hausbrauch.
Geschenke, egal was sollten mit dem Beschenkten voher abgesprochen werden.
Und ich schon mit Unterbrechungen seit 17 Jahren. Und? Jeder macht andere Erfahrungen. Ich z.B. könnte ihm nicht mal nach 50 Jahren China Tipps geben. Jede Familie ist anders. Ich habe schon für die kleinsten Gefälligkeiten übertrieben Dank bekommen, für teurere Geschnke daher kaum ein Wort. Kommt immer auf die Beziehung, Situation, Ort, Alter, wie lange man sich kennt etc. an.
Was du erlebt hast mach auch nur für einen ganz kleinen Teil des Landes gelten. Ich wurde bei kleinen Geschenken nie befragt. Aber gut, bei uns hielt es sich immer im Rahmen, da mal ein Fotoalbum, Mobiltelefone, Kameras etc., nie was was in die Tausende RMB ging.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Ulrich hat geschrieben:Und Nespresso fuer einen Chinesen ? Nie im Leben.
So pauschal stimmt das natürlich nicht. Es gibt viele Kaffeetrinker in China und die lieben als Gastgeschenk nix mehr als ein Pfund guten Kaffee aus Good Olde Europe. Und es werden immer mehr, in 20 Jahren ist das hier wohl auch nicht anders als in der alten Welt.

Und es gibt die Nespresso Kapseln nicht umsonst von diversen Anbietern auf Taobao und das sind sicherlich nicht nur Exilanten, die die kaufen...
punisher2008
VIP
VIP

cmstein hat geschrieben: Es gibt viele Kaffeetrinker in China und die lieben als Gastgeschenk nix mehr als ein Pfund guten Kaffee aus Good Olde Europe.
Aber wenn es Kenner sind wissen sie dass Kaffee nicht aus "Good Olde Europe" kommt sondern hauptsächlich aus der arabischen Welt und Lateinamerika. Wer also wirklich Eindruck machen will bringt brasilianischen, guatemaltekischen oder kolumbianischen Kaffee mit. :mrgreen:
Antworten