Vorstellung

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Ulrich
Neuling

Vorstellung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Community !

Ich heisse Ulrich, von Beruf bin ich Chemiker und arbeite seit 2005 in China. Mein Hauptwohnsitz ist in Yibin, Sichuan, ich bin mit einer lieben Chinesin verheiratet und wir haben einen Sohn, der im August 2 Jahre alt wird.

Seit langem versuche ich, leider ohne Erfolg im Umkreis von Yibin deutschsprachige Gleichgesinnte zu finden, leider ohne Erfolg.

Meine Hobbies sind mein Juengster, meine Familie, Kochen & Wursten sowie mein Beruf (in dieser Reihenfolge).
Meine Sprachkenntnisse sind, sagen wir mal so, dass ich am Markt nicht mehr beschissen werde
:D

Ming dian tian !

Ulrich
Herr, gib mir die Kraft eines Sessels ! (altes chinesisches Sprichwort)
mario.s
VIP
VIP

Re: Vorstellung

Beitrag von mario.s »

Na hallo Ulrich,

und willkommen hier im Forum! Endlich mal ein Forumite, der auch in Sichuan lebt. - Wobei Yibin schon ziemlich weit vom Schuss liegt. :) Ich bin derzeit in Meishan. Unser Junior ist noch im Entstehen und duerfte Anfang September schluepfen.

Was fuer Wuerste machst Du denn? Auch wenn ich mittlerweile gute Bratwuerste wieder vermisse, habe ich mich noch nicht selbst am Wursten versucht. ;)

Viele Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Ulrich
Neuling

Beitrag von Ulrich »

Hallo Mario !

Danke fuer die freundliche Begruessung !

Naja, gesehen fuer die chinesischen Distanzen ist Meishan ja nicht soo weit.

Das Wursten, zumindest die Technik habe ich von meiner Schwiegermutter gelernt. Meine Wuersteln sind handgestopft. Dafuer gibt es so kleine Plastiktrichter und den Daumen. Und das kommt dabei raus :

Bild

Hat den grossen Vorteil, dass erstens mal das drinnen ist, was drinnen sein soll und zweitens, dass es auch so schmeckt, wie man es gerne haben will.
Weil die chinesischen Wuersteln sind (ausser die von unserer Familie) geschmacklich ncht meines.

Mittlerweile habe ich auch meinen Leberkaese perfektioniert, der schaut so aus :

Bild

Ist nur ein Vorgeschmack, vielleicht gibt es hier im Forum Expats, die das nachbasteln wollen. Ist ganz einfach.

Liebe Gruesse aus Yibin, Ulrich
Herr, gib mir die Kraft eines Sessels ! (altes chinesisches Sprichwort)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

welcome you! freut mich für mario.s dass er nun nicht mehr so sehr einsam ist dort in Sichuan :wink:

das mit dem Wursten würde mich näher interessieren denn ich wurschtle auch hin und wieder :mrgreen:

und würde mich freuen wenn Du dich hier verewigen würdest:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... n+Deutsche
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Sieht gut aus. Mit dem Leberkaese duerftest Du nun genauso die ganzen Exilbayern wie Peter neugierig gemacht haben. :D

Auch ich hatte den letzten vor nunmehr fast vier Monaten. Und jetzt richtig Appetit bekommen... ;)

PS.: Wir haben hier recht grobe Rindswuerste. Die kann man wirklich essen. Bei den anderen Wuersten muss ich Dir zustimmen.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

mario.s hat geschrieben:...Exilbayern wie Peter...

wer ist Peter? :mrgreen:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Oh, ein Versehen blackrice.

Auch wenn Dein Vorname ja nun schon hinlaenglich bekannt ist hier im Forum... :D
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Kein Geheimnis lieber Plackrice. :wink:
In dem hast du, Ulrich übrigens mit einem Rezept für Leberkäse bestimmt einen guten Freund. :lol:
Willkommen im Forum. :D
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Beim Thema Leberkäse muss ich mich ja mal outen... :mrgreen:

Wir waren vor ein paar Jahren mal zum Essen bei Schwiegerpapi (im Allgäu) eingeladen und ich wunderete mich ein bisschen, dass abends noch ein Kuchen im Ofen stand, aber was solls. Als es dann lecker nach was Herzhaftem roch, wurde ich auch noch nicht stutzig, erst als der Kartoffelsalat auf den Tisch kam und die "Kuchenform" aus dem Herd gezogen wurde, kamen mir Zweifel. Aber dann Erleichterung und auch bisschen betretenes Schweigen... es war ein Fleischkäse.

corneta, die aus Thüringen kommt, wo der Leberkäse rund ist und definitiv nicht aus dem Backofen kommt.

@ Blacky, wie passt denn der Leberkäse vom Wortstamm her in deine Back- und Brattheorie? :mrgreen:
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Lotti hat geschrieben:Kein Geheimnis lieber Plackrice. :wink:
In dem hast du, Ulrich übrigens mit einem Rezept für Leberkäse bestimmt einen guten Freund. :lol:
Willkommen im Forum. :D
also Lotti...auf meiner Tastatur liegen P und B meilenweit voneinander entfernt...hast schon wieder viel zu lange Fingernägel?

btw: unser Ulrich ist Schemiker..da wundert es mich nicht dass sein Leberkas so lecker aussieht :mrgreen: :wink:

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

blackrice hat geschrieben:btw: unser Ulrich ist Schemiker..da wundert es mich nicht dass sein Leberkas so lecker aussieht
Stimmt, kann ich bestätigen, im Labor geht es auch nicht anders zu, wie in einer Küche. Ich kann mich noch erinnern... 24 h bei 60Grad rühren und so. Nur hat das Ergebnis meist gestunken, und wenn man Pech hatte, war es schwarz, hat geklebt und dann war nochmal 24 h rühren angesagt :mrgreen: :mrgreen:
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

corneta hat geschrieben:corneta, die aus Thüringen kommt, wo der Leberkäse rund ist und definitiv nicht aus dem Backofen kommt.

@ Blacky, wie passt denn der Leberkäse vom Wortstamm her in deine Back- und Brattheorie? :mrgreen:
soso...lass´uns über´s Wetter in Thüringen reden..da kann ich genausowenig mitreden wie Du bei Leberkas.. :wink:

so, und jetzt rasple ich mir etwas getrocknete Leber auf den Emmentaler..das ist dann auch Leberkäse...und wo sind meine Kapern? :mrgreen:

Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben: also Lotti...auf meiner Tastatur liegen P und B meilenweit voneinander entfernt...hast schon wieder viel zu lange Fingernägel?
Huch, war das etwa ein Versehen? :wink:
blackrice hat geschrieben: ...und wo sind meine Kapern? :mrgreen:
Bild
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

blackrice hat geschrieben:soso...lass´uns über´s Wetter in Thüringen reden..da kann ich genausowenig mitreden wie Du bei Leberkas..
Ich hab jetzt schon ein paar Jahre Trainingslager hinter mir, ich kann zwar keinen machen, aber im Essen bin ich schon Spitze :mrgreen: .

corneta, die nicht weiß, wie das Wetter in Thüringen ist, in Potsdam ist aber nicht der Rede wert, weil kalt, verregnet und einfach mal nervig. :evil:
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

wie waers mit nem "wie mache ich einen leberkäse" thread ?

bin neugierig und tropfe vor mich hin ......
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Antworten