Kontoeröffnung in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
PeterE
Neuling

Re: Kontoeröffnung in HK

Beitrag von PeterE »

Da muss man dann einfach in HK zur HSBC gehen? (Mit entsprechenden Dokumenten?)
Online geht das mal nicht, nehme ich an?
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

brot.hk hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:
brot.hk hat geschrieben:Deutscher Adressnachweis reicht.
Es muss nur der Name des Eröffeners drauf stehen. Wenn man bei den Eltern wohnt dann könnte das ein Problem sein.
Deutsche Meldebescheinigung reicht denke ich in jedem Fall.
denken heißt nicht wissen!

bei der Eroeffnung meines Kontos bei der HSBC in HK hat mein Personalausweis mit Adressaufkleber gereicht, obwohl ich in D nicht mehr gemeldet war. Persoenliches Erscheinen war erforderlich
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Warum sollte irgendeine Bank oder irgendeine Währung sicherer sein als eine andere? Kannst du in die Zukunft sehen? Wenn du einer Bank Geld leihst, bist du Investor und nimmst das Risiko der Pleite in Kauf. Es sei denn, du vertraust auf Angela Merkels Versprechen, dass in Deutschland alle Guthaben bis 100.000 Euro staatlich gerettet werden. Da müsste man der Merkel sozusagen das "vollste Vertrauen" aussprechen...

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich den Großteil in Immobilien investieren in einem Land, in welchem ich nicht mit einer baldigen Enteignung rechne. (Garantien gibt es natürlich keine.) Wenn ich auch noch Zeit übrig hätte, würde ich mir vielleicht den Spaß machen, mit dem kleineren Teil auf dem Aktienmarkt zu spekulieren.

Das Geld auf einer Bank zu "parken", sprich: die Möglichkeit der Pleite in Kauf zu nehmen, wäre für mich die letzte Option, egal in welchem Land und bei welcher Bank.
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

cayman hat geschrieben:
brot.hk hat geschrieben:Deutsche Meldebescheinigung reicht denke ich in jedem Fall.
denken heißt nicht wissen!
bei der Eroeffnung meines Kontos bei der HSBC in HK hat mein Personalausweis mit Adressaufkleber gereicht, obwohl ich in D nicht mehr gemeldet war. Persoenliches Erscheinen war erforderlich
Wo widerspricht sich das denn bitte? Wenn der Perso gereicht hat hattest Du Glueck, weil der Adressnachweis hoechstens 6 Monate alt sein darf. Eine Meldebescheinigung hat ganz klar ein Ausstellungsdatum und ist somit nachweislich aktuell.
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

PeterE hat geschrieben:Da muss man dann einfach in HK zur HSBC gehen? (Mit entsprechenden Dokumenten?)
Also ich hab Konten bei der HSBC in Frankreich, UK und der Tuerkei aufgemacht (von Hong Kong aus) ohne da gewesen zu sein.
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

Dafür müsste man dann einfach bei HSBC reinspazieren in HK?
Online geht das ja vermute ich mal nicht
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Leute, Leute bitte nicht so viel Energie auf Scherzfragen verschwenden. Klaas hat schon alles zu dieser Frage gesagt, aber ich würde einem jungen Menschen ruhig eine höhere Aktienquote empfehlen.
Wenn ein junger Mensch wirklich so viel Geld hätte, dass man neben der klassischen Vermögensberatung sogar Geld nach geostrategischen Gesichtspunkten auf der ganzen Welt verteilen sollte, dann hätte er längst Empfehlungen von seiner Bank bekommen und würde sein Geld genauso wie seine Eltern und Großeltern verwalten lassen.
Ich arbeite seit 8 Jahren in der Finanzbranche, davon 6 Jahre bei 2 internationalen Großbanken und behaupte trotzdem, dass jeder der nicht mindestens 10 Mio. € hast, bestens bei vielen Sparkassenvermögensberatungen aufgehoben ist.
Wegen 20000€ braucht man doch keine verschiedenen Konten außerhalb Europas.
Allein schon der ganze Papierkram, da müsste man mir 1000€ bieten bevor ich mich mit so einem Käse verzettele.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

brot.hk hat geschrieben:
PeterE hat geschrieben:Da muss man dann einfach in HK zur HSBC gehen? (Mit entsprechenden Dokumenten?)
Also ich hab Konten bei der HSBC in Frankreich, UK und der Tuerkei aufgemacht (von Hong Kong aus) ohne da gewesen zu sein.
Einfach bei HSBC reingehen, oder online?
sweetpanda hat geschrieben:Leute, Leute bitte nicht so viel Energie auf Scherzfragen verschwenden. Klaas hat schon alles zu dieser Frage gesagt, aber ich würde einem jungen Menschen ruhig eine höhere Aktienquote empfehlen.
Wenn ein junger Mensch wirklich so viel Geld hätte, dass man neben der klassischen Vermögensberatung sogar Geld nach geostrategischen Gesichtspunkten auf der ganzen Welt verteilen sollte, dann hätte er längst Empfehlungen von seiner Bank bekommen und würde sein Geld genauso wie seine Eltern und Großeltern verwalten lassen.
Ich arbeite seit 8 Jahren in der Finanzbranche, davon 6 Jahre bei 2 internationalen Großbanken und behaupte trotzdem, dass jeder der nicht mindestens 10 Mio. € hast, bestens bei vielen Sparkassenvermögensberatungen aufgehoben ist.
Wegen 20000€ braucht man doch keine verschiedenen Konten außerhalb Europas.
Allein schon der ganze Papierkram, da müsste man mir 1000€ bieten bevor ich mich mit so einem Käse verzettele.
Wenn man eine nicht machen sollte dann ist das einem Versprechen von Angela Merkel zu Vertrauen.... :)
Was ist denn so schlimm daran wenn ich einfach nur einen Teil des Geldes außer Landes schaffen will? Wieso sollte das eine Scherzfrage sein? So dämliche Scherzfragen habe ich noch nie gesehen.
Man könnte auch einfach alles in Bitcoins anlegen. Was wäre den da Klüger?
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

reingehen!
oder schau hier (http://www.hsbc.com.hk/1/2/home) nach online bank account opening.
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

derVilk hat geschrieben:
reingehen!
oder schau hier (http://www.hsbc.com.hk/1/2/home) nach online bank account opening.
Da finde ich auf der HSBC Seite nichts zum Thema, zu SmartVantage zumindest mal nicht... Lande da immer bei Commercial :idea:
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

PeterE hat geschrieben:
derVilk hat geschrieben:
reingehen!
Da finde ich auf der HSBC Seite nichts zum Thema, zu SmartVantage zumindest mal nicht... Lande da immer bei Commercial :idea:
Hier wurde genug geschrieben. Du darfst gerne auch selbst noch was rausfinden. Im Notfall haben die eMail fuer Fragen.
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

Und anlegen damit es sich schön vermehrt?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Die Bank ist Dein Freund und Helfer.... wenn du keinen Plan hast koennen wir Dir hier auch nicht weiterhelfen - du kannst Dein Geld auch gerne bei mir anlegen - da vermehrt sich dann auch was....
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

...frei nach dem Motto, Du hast Geld und suchst einen Partner mit Erfahrung. Nach einiger Zeit hat er dann das Geld und Du die Erfahrung.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

PeterE hat geschrieben:Ich interessiere mich schon länger dafür Geld aus der Eurozone zu schaffen um mehr Sicherheit und Unabhängigkeit zu schaffen...Da mir Hong Kong sehr gut gefallen hat (War auch schon in Singapur, Dubai, (Norwegen), etc... und wohne unweit der Schweizer Grenze) würde ich mich dafür interessieren, dort ein Konto zu eröffnen.Ist dies möglich? Was müsste ich dafür anstellen?
PeterE hat geschrieben:dann einfach bei HSBC reinspazieren in HK? Online geht das ja vermute ich mal nicht
PeterE hat geschrieben:Einfach bei HSBC reingehen, oder online?
PeterE hat geschrieben:Da finde ich auf der HSBC Seite nichts zum Thema, zu SmartVantage zumindest mal nicht... Lande da immer bei Commercial
PeterE hat geschrieben:Und anlegen damit es sich schön vermehrt?
Mensch, was antwortet Ihr denn immer noch?
Antworten